Könnte es sein, das dein (reines) ICH-Bewusstsein als Kopie schon mal existierte, oder wieder existieren könnte?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das Universum ist so unglaublich groß, das du irgendwo anders genau das gleiche Leben schonmal geführt hast, und auch die zahlreichen anderen Leben von dir die du nicht kennst.

Das Universum ist so unglaublich groß, wir können es uns einfach nicht vorstellen.

So groß, das all deine Gedanken von fremden Leben keine Phantasie sind, sondern es sie wirklich irgendwo gibt, oder gab, oder wieder geben wird, in zahlreichen Variationen.

Die Physik sprechen schon von Multiversen, so groß das es alles gibt was es geben kann.

Nein

Wie jeder Mensch nur einmal existieren kann, ist auch der Bewusstseinsinhalt "Ich" nur einmal vorhanden, selbst wenn MILLIONEN den gleichen Bewusstseinsinhalt kennen und haben, es kann nicht ein- und derselbe sein.

Nein

Es existiert als Original und ist unabhängig von Körper und Gehirn.

Siehe auch Exodus 3:14

Nein
Könnte es sein, das dein (reines) ICH-Bewusstsein als Kopie schon mal existierte

Nein. Dafür gibt es nicht den geringsten Hinweis.

Alex

Ja

Eine sehr interessante Frage, habe erst letztens viel darüber gegooglet. Ich denke, dass man öfter das Ich Gefühl haben kann. Aber nie gleichzeitig. Allerdings gibt es keine Wissenschaftlichen Beweise das das eigene Ich Gefühl nach dem Tod nochmal existieren kann.