Existiert Materie ohne Bewusstsein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr interessante Frage, die man nur philosophisch beantworten kann.

Von meinem Standpunkt aus können wir das nicht wissen, da wir nichts wahrnehmen können ohne wahr zu nehmen. Wir Menschen besitzen abstraktes Denken, also die Fähigkeit uns dinge vor zu stellen ohne sie wahrnehmen zu können (hase hüpft hinter einen stein, wir wissen das der hase existiert, sich aber hinter dem stein befindet)

Man könnte mit der Theorie gehen das wir in einer Simulation leben, und davon ausgehen das Materie die ausserhalb eines bestimmten Radius nicht mehr "gerendert" werden, also quasi nicht geladen werden.

Das können wir allerdings, heut zu tage nicht beweisen.

Oder man geht mit der klassischen Ansicht das Materie existiert, unabhängig von Wahrnehmung anderer Lebewesen.

Aber meiner Meinung nach ist es falsch Bzw unüberlegt zu sagen, Das ganz bestimmt eines davon zu trifft. Wir können keines davon beweisen, beides sind nur Gedankenspiele und vielleicht trifft auch keines davon zu.

Aber das ist eine tolle Frage.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich geht das. Anderenfalls würde ein 13,7 Milliarden Jahre altes Universum erst existieren, seit wir unbedeutenden Primaten vor ein paar Millionen Jahren ein Bewusstsein entwickelt haben, was offensichtlich ein Widerspruch ist.

guenterhalt  10.07.2023, 22:25

sage das mal denen, die das anders sehen.
In deren Augen existiert die gesamte materielle Welt nur in unseren Vorstellungen.
Daraus ergibt sich eine neue Fragen.
Wer ist träger der Gedanken? Materie kann es nicht sein, denn die gibt es ja nicht.
Alles ist nur gedacht.
Warum denke ich so und nicht anders?

Schau, die Meeresbiologen sagen, dass in den Ozeanen vermutlich soundsoviele Tausend Arten von noch unbekannten Fischen leben.

Denkst du, die Fische leben wirklich dort?
Oder denkst du, sie beginnen erst zu leben, wenn wir sie entdeckt haben werden?

Natürlich geht das! Schon lange bevor auf der Erde - bevor irgendwo Leben entstand gab es Materie! Natürlich war niemand da den das interessiert hat aber die Materie war trotzdem vorhanden!

Woher ich das weiß:Recherche
Angulimala1610  20.01.2024, 01:44

Und wie sah die Materie aus?

WwernerR363  20.01.2024, 11:37
@Angulimala1610

Gestein, Gase, Flüssigkeiten.... alles was man auf Himmelskörpern findet die älter sind als die Erde!

Ja, tut sie. Die Realität mag eine Interpretation unseres Bewusstseins sein, dennoch ist dort Etwas, das interpretiert werden kann.