Materie als solche beinhaltet kein Leben. Wie erklärt Ihr Euch das plötzliche Dasein von Persönlichkeit und Bewusstsein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass es mich so vergleichen: Bestimmte Chemikalien sind solo auch harmlos, aber wehe, wenn die zusammenkommen ...

In der Natur sind emergente Systeme überall zu finden, d.h. Systeme, deren Eigenschaften über die Eigenschaften ihrer einzelnen Teile hinausgehen. Einfache Beispiele gibt es schon in der Physik und Chemie, wie z.B. den Aggregatzustand - ein einzelnes Teilchen kann nicht fest, flüssig oder gasförmig sein, eine Ansammlung von Teilchen aber sehr wohl.

Ebenso ist Leben eine emergente Eigenschaft eines komplexen biochemischen Zellapparats, und Bewusstsein ist eine emergente Eigenschaft bestimmter Teile des Nervensystems.

Wir können die Entstehung des Bewusstseins zwar noch nicht im Detail erklären, es ist aber eindeutig, dass das Bewusstsein eine materielle Grundlage im Nervensystem hat. Verletzungen des Gehirns oder bestimmte chemische Substanzen können Bewusstsein und Persönlichkeit vorübergehend oder dauerhaft verändern.

Der Bewusstseinszustand (Wachphase, REM-Schlaf oder Bewusstlosigkeit) kann außerdem anhand der Form eines Elektroenzephalogramms bestimmt werden, das ja ebenfalls materielle Variablen darstellt. Auch ist Bewusstsein kein Alles-oder-nichts-Prozess, sondern tritt graduell in der Individualentwicklung eines Menschen und zwischen unterschiedlichen Tiergruppen auf.

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Materie als solche beinhaltet kein Leben.

Aber alle Bausteine zur Bildung von Leben sind vorhanden. Und dann braucht es wohl Zeit.

Thomas021  07.01.2023, 14:18

Nein, das ist falsch und das haben selbst Wissenschaftler klar erkannt (wirst Du allerdings im Erdenleben nicht einsehen, bzw. nicht einsehen wollen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Deine Antwort falsch ist):

Alle so bezeichneten großen Wissenschaftler auf unserer Erde bekannten GOTT. Alle Atheisten blieben und bleiben nach wie vor stets "mittelmäßige" Wissenschaftler. Das soll jetzt nichts persönliches Sein, sondern das ist ganz faktisch ein logischer Rückschluss. Vgl. dazu folgenden Link -

Max PLanck führt in einem Physikkongress Beweise für die Existenz Gottes an

Hier der Inhalt der Rede zum Nachlesen: Max Planck:

"Als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Erforschunng der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden, und so sage ich ihnen, nach meinen Erforschungen des Atoms dieses:
Es gibt keine Materie an sich! Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingungen versetzt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Atoms zusammenhält. Da es aber im ganzen Weltall weder eine intelligente, noch eine ewige Kraft aus sich selbst heraus gibt, müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten, intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Ursprung aller Materie. Nicht die sichtbare, vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche, denn die Materie bestünde, wie wir gesehen haben, ohne diesen Geist überhaupt nicht, sondern nur der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre.
Da es aber Geist an sich allein auch nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend den Bestand von Geistwesen annehmen. Da jedoch auch Geistwesen nicht aus sich selbst sein können, sondern geschaffen worden sein müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu nennen, wie Ihn alle alten Kulturvölker der Erde genannt haben: nämlich Gott!
So sehen sie, wie in unseren Tagen, da man nicht mehr an den Geist als den Urgrund der Schöpfung glaubt und darum in bitterer Gottesferne steht, gerade das Winzigste und Unsichtbare es ist, das die Wahrheit wieder aus dem Grabe materialistischen Stoffwahns heraus führt und die Welt verwandelt und wie das Atom der Menschheit die Tür öffnet in die verlorene und vergessene Welt des Geistes."
Max Planck, * 23. April 1858 in Kiel; † 4. Oktober 1947 in Göttingen

Siehe weiterführend meine an den Fragesteller gegebene Antwort.

Nofear20  08.01.2023, 07:15
@Thomas021
Alle so bezeichneten großen Wissenschaftler auf unserer Erde bekannten GOTT.

Dann betrachtest du Einstein als mittelmäßigen Wissenschafter? Du hast eine recht simple und einfältige Vorstellung von Wissenschaft.

gläubiger Wissenschaftler = guter Wissenschafler

nicht gläubiger Wissenschaftler = mittelmäßiger Wissenschaftler

Hier der Inhalt der Rede zum Nachlesen: Max Planck:

Planck kann hier höchstens als Privatmann sprechen, nicht als Wissenschafter. Natürlich kommt dein Zitat aus einem glaubensideologischen Forum. Wenn du auch nur eine kleine Idee von Wissenschaft hättest, wüßtest du, dass kein Wissenschaftler jemals einen Beweis vorlegen konnte. Du verwechselst wissenschaftliche Beweise mit glaubensideologischen Bekenntnissen.

Thomas021  08.01.2023, 11:18
@Nofear20
"wirst Du allerdings im Erdenleben nicht einsehen, bzw. nicht einsehen wollen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Deine Antwort falsch ist"

Siehst Du, was hab ich gesagt? Nix verstanden Du hast und so sterben Du wirst. Dann aber schlagartig realisieren: Ach du Schreck, Thomas hatte mit allem Recht, was er mir schrieb! Und nu?

Nofear20  08.01.2023, 11:32
@Thomas021
Siehst Du, was hab ich gesagt? Nix verstanden Du hast und so sterben Du wirst. Dann aber schlagartig realisieren: Ach du Schreck, Thomas hatte mit allem Recht, was er mir schrieb! Und nu?

Da du nichts Konkretes vorzuweisen hast, versuchst du den Mitdiskutanten Angst zu machen. Das habe ich bei dir jetzt mehrfach beobachten können. Damit hatte die Kirche früher lange Zeit "Erfolg" gehabt, aber das verfängt heute nicht mehr.

Thomas021  08.01.2023, 12:02
@Nofear20

Angst? Genau das Gegenteil teilte ich Dir mit! Immer wieder habe ich Dir mitgeteilt, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS nichts anderes im Sinn hat, als ausnahmslos jedem Geschöpf größte Seeligkeit zu bereiten. Auch betone ich hier auf GF immer und immer wieder, dass der Glaube von so gut wie allen "Christen" heute, die da mit der krassen Irrlehre einer buchstäblich ewigen Verdammnis und/oder sogar Vernichtung von Geschöpfen ankommen, wo sie GOTT unterstellen, dass ER so handeln würde, es bei dem EINEN GOTT der LIEBE nicht gibt und dass da in Bibeltextstellen etwas hinein interpretiert wird, was da nicht steht und diese "Christen" das deshalb nicht erkennen, weil sie sich blind gemacht haben durch ihre Fehlauffassung, zu erkennen, was da wirklich steht. Ja diese "Christen" scheinen wirklich aus dem Mittelalter entsprungen zu sein, wo Inquisitoren diese Irrlehre von den Kirchenkanzeln predigten. Unfassbar, dass heute wirklich so gut wie alle Christen weltweit mit diesen kranken Vorstellung herum laufen. Sie haben somit JESU Evangelium noch gar nicht verstanden und predigen ein falsches Evangelium und werden erleben müssen:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Nofear20  08.01.2023, 12:20
@Thomas021
Angst?

Natürlich, das ist doch schon immer deine Taktik.

Siehst Du, was hab ich gesagt? Nix verstanden Du hast und so sterben Du wirst. Dann aber schlagartig realisieren: Ach du Schreck, Thomas hatte mit allem Recht, was er mir schrieb! Und nu?

Auch betone ich hier auf GF immer und immer wieder, dass der Glaube von so gut wie allen "Christen" heute, die da mit der krassen Irrlehre einer buchstäblich ewigen Verdammnis und/oder sogar Vernichtung von Geschöpfen ankommen,

Wenn es entgegen der christlichen Vorstellung keine ewige Verdammnis gibt, dann kann ich auch keinen Schreck bekommen, wenn ich mich geirrt haben sollte.

Thomas021  08.01.2023, 14:19
@Nofear20
" ... dann kann ich auch keinen Schreck bekommen, wenn ich mich geirrt haben sollte."

Ja, das liegt an Dir, ob Du dann einen Schreck bekommst oder nicht. Auf jeden Fall wird alles sein, was Du erlebst, das sein, dass es Dir hilft zu dem zu werden, der Du in Deinem wahren Wesen bist, so wie GOTT Dich geschaffen hat. Dazu muss das persönliche Prinzip Deines Seelenwesens, was Du Dir kreiert hast mit Deinem von GOTT abgetrennten Egoherz, Stück für Stück von Deinem wahren Seelenwesen "abgeschält" werden, bis die Reife erlangt ist, dass Dein Teilgeist (ein Funken aus GOTTES Geist, der Dir ewiges Leben schenkt) in Deinen ganzen Seeleninnenraum ausfließen kann und das bedeutet wahrlich, dass Du zu dem geworden bist, der Du im Innersten Deines Teilgeistes immer warst.

Nofear20  08.01.2023, 15:10
@Thomas021
Ja, das liegt an Dir, ob Du dann einen Schreck bekommst oder nicht.

Warum? Wenn es keine ewige Verdammnis gibt, muss ich auch keinen Schreck bekommen.

Im übrigen bedindest du dich im Widerspruch zu Neuem Testament und christlicher Lehre.

Im Römisch-Katholischen Christentum wird die Existenz einer Hölle gelehrt. Dabei gibt es viele unterschiedliche Vorstellungen, was damit gemeint sei. Traditionell ist sie ein Ort ewiger Verdammnis, an den die Seelen der Missetäter nach dem Jüngsten Gericht gelangen. Sie steht im Gegensatz zu einem Ort absoluter Glückseligkeit (Paradies, ewiges Leben, Himmel). Das Purgatorium (Fegefeuer) nimmt als ein Ort der Läuterung eine Zwischenstellung ein.

In den Texten des Neuen Testaments spricht Jesus Christus von einem Ort der Verdammnis, wenn er etwa vor Feuer warnt (Mt 5,22–29f EU; Mt 13,36-43 EU, Mt 13,47–50 EU), vor der Finsternis, in der Heulen und Zähneklappern herrschen (Mt 8,12 EU) und vor dem Tag des Gerichtes (Mt 10,15 EU) Quelle: Wikpedia

Thomas021  08.01.2023, 15:30
@Nofear20
"Im übrigen bedindest du dich im Widerspruch zu Neuem Testament und christlicher Lehre."

Ich befinde mich im Widerspruch zu der Fehlinterpretation korrekter Bibel-Textstellen. Ich schrieb doch: "dass der Glaube von so gut wie allen "Christen" heute, die da mit der krassen Irrlehre einer buchstäblich ewigen Verdammnis und/oder sogar Vernichtung von Geschöpfen ankommen, wo sie GOTT unterstellen, dass ER so handeln würde, es bei dem EINEN GOTT der LIEBE nicht gibt  ̲u̲n̲d̲ ̲d̲a̲s̲s̲ ̲d̲a̲ ̲i̲n̲ ̲B̲i̲b̲e̲l̲t̲e̲x̲t̲s̲t̲e̲l̲l̲e̲n̲ ̲e̲t̲w̲a̲s̲ ̲h̲i̲n̲e̲i̲n̲ ̲i̲n̲t̲e̲r̲p̲r̲e̲t̲i̲e̲r̲t̲ ̲w̲i̲r̲d̲,̲ ̲w̲a̲s̲ ̲d̲a̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲s̲t̲e̲h̲t̲ ̲u̲n̲d̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲ ̲"̲C̲h̲r̲i̲s̲t̲e̲n̲"̲ ̲d̲a̲s̲ ̲d̲e̲s̲h̲a̲l̲b̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲e̲r̲k̲e̲n̲n̲e̲n̲,̲ ̲w̲e̲i̲l̲ ̲s̲i̲e̲ ̲s̲i̲c̲h̲ ̲b̲l̲i̲n̲d̲ ̲g̲e̲m̲a̲c̲h̲t̲ ̲h̲a̲b̲e̲n̲ ̲d̲u̲r̲c̲h̲ ̲i̲h̲r̲e̲ ̲F̲e̲h̲l̲a̲u̲f̲f̲a̲s̲s̲u̲n̲g̲,̲ ̲z̲u̲ ̲e̲r̲k̲e̲n̲n̲e̲n̲,̲ ̲w̲a̲s̲ ̲d̲a̲ ̲w̲i̲r̲k̲l̲i̲c̲h̲ ̲s̲t̲e̲h̲t̲.̲"

Und genau solche Leute haben auch Deinen zitierten Wikipedia-Text geschrieben, bzw. haben die Irrlehre von diesen Theologen wiedergegeben.

Schauen wir uns ein Beispiel eines solchen Bibeltextes an, wo regelmäßig eine buchstäbliche ewige Verdammnis hineininterpretiert wird:

„(…) Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ Matthäus 25:45-46

Auf boshafte Taten wird es als Wirkung ewig die entsprechenden Folgen für das Kind geben. Diese Strafe ist aber GOTTES Gnade, damit das Kind merkt, wie es unterwegs ist und dann mal zur Besinnung kommen kann. Und so werden natürlich alle, die boshaft handeln in die ewige Strafe hingehen. Das Erleben höllenartiger Zustände ist ewig die Folge von boshaften Taten. GOTT sei Dank ist das so, wie sollte sonst das Kind zur Besinnung kommen. Aber sobald es in die Besinnung und Reue kommt, sind auch schon GOTTES Engel zur Stelle und werden das Kind weiter führen in entsprechende schönere Seelenebenen, die genau auf seinen Bewusstseinsstand abgestimmt sind.

Du siehst also, auch hier interpretieren die meisten Menschen wieder in diese Textstelle etwas hinein, was da gar nicht steht. Man muss die Bibel im Gesamtkontext berücksichtigen und dieser Gesamtkontext drückt doch ganz klar die ERLÖSUNG für ALLE(!) aus, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde (1. Tim. 2,6).

Da muss es einem doch wie Schuppen von den Augen fallen, dass da etwas nicht passen kann beim ewigen Tod. Da muss es seinem liebenden Herzen in Mark und Bein fahren. Dann hat man ja sicher auch kein Problem damit, dass man schlussendlich für diese nicht wollenden Geschwister den "Lichtschalter" auf "AUS" klickst. Vielleicht möchte ja Gott seine (fragwürdige) Tat auch teilen und dann sagt er zu dir: „Du warst treu und Du hast dir den Himmel redlich verdient, und nun freue ich mich, Dir hier mein Kreuz der Liebe zu überreichen, mit welchem Du Deine untreuen Geschwister und meinen Kindern auf ewig den Tod bringen "darfst". Einmal senke das Kreuz auf sie und ihr Leben ist ausgelöscht auf ewig.“ Dann hat man da ja sicherlich keine Probleme, Gott bei diesem auslöschenden Akte behilflich zu sein.

Die Gerechtigkeit des HERRN heißt Barmherzigkeit. Die Wahrheit ist da, wo die Barmherzigkeit am größten ist. Barmherzigkeit ist aber nichts Beliebiges und Billiges, wie dies auch die Gnade des HERRN nicht ist. Barmherzigkeit ist die Krönung! Da sind Jahrmilliarden des Verharrens in den eigenen Höllen, da Kinder nicht umkehren wollen. Da sind Fegefeuer und Höllen in uns, welche auch örtlich gebunden sind. Da ist Harmagedon. Da sind Schuldbekenntnis und Wiedergutmachung, was möglich ist. Da wird abgerechnet, keine Sorge, ALLES wird abgerechnet. Da brauchen wir uns alle nichts vormachen. Gott aber schafft es in seiner Vollendung, alle zu erlösen und alle dahin zu bringen - ohne Manipulation, jedoch im Aufzeigen von kindlichen Grenzen - vom Eigenwillen abzulassen und umzukehren.

Nofear20  08.01.2023, 16:10
@Thomas021
Und so werden natürlich alle, die boshaft handeln in die ewige Strafe hingehen. Das Erleben höllenartiger Zustände ist ewig die Folge von boshaften Taten. GOTT sei Dank ist das so, wie sollte sonst das Kind zur Besinnung kommen.

Damit bestätigst du doch, dass du deinen Mitdiskutanten Angst machen willst. Einen schöneren Beweis hättest du nicht liefern können.

q.e.d.

Thomas021  08.01.2023, 17:07
@Nofear20

Gesetz von Ursache und Wirkung: Der boshaft Handelnde erlebt an sich selbst die Auswirkungen seiner Taten. Die Anwendung der mit dem Teilgeist erhaltenen Kraftanteile muss volle Wirklichkeit haben dürfen, sonst wäre die ganze Kindschaffung ein Witz, auch wenn die Kraftveräußerung zunächst einmal Abirrung heißt. Wir haben Verantwortung zu tragen für unsere Taten und so werden grundsätzlich immer wir uns selbst strafen durch unser boshaftes Handeln. GOTT schickt da kein Gericht, im Ggenteil, ER versucht jedes Gericht den Kindern zu verhindern. Wenn sie dann doch ein Gericht erleben, dann nur deshalb, weil sie mit ihrem Trotzkopf sie sich dieses selbst verursacht haben. Was ist denn daran nicht zu verstehen? Meinst Du GOTT ist daran gelegen, Seinen Kindern Angst zu bereiten? Angst erleben diese evtl. in der Abtrennung von GOTT, die sie sich durch ihre eigene Entscheidung selbst bereitet haben. Du hast wohl noch nie erlebt, wenn sich GOTT Dir annähert und Du Seine unendliche LIEBE und Seinen tiefen Frieden im Herzen spürst und jegliche Angst von Dir abfällt, so wie es Harry Wölk (siehe: https://youtu.be/eSX9bR_fmJ4 ) auch erlebte, als ihm JESUS begegnete und diese 3 Sätze zu ihm sprach:

Zitat Beginn:

"Ein Leid über alle Maßen wird sich über die gesamte Menschheit ergehen."

Und ich erschrak und sagte: "Was, das ist ja schrecklich. Da will aber nicht zurück, da bleibe ich lieber hier, hier ist doch so schön.".

Und dann war Pause und ER sagte:

"Wer MICH liebt, wer an MICH glaubt, hat nichts zu befürchten!"

Und dieses Letzte: "Wer an MICH glaubt, hat nichts zu befürchten!", das hat in mir eine Glückseligkeit ausgelöst, eine Euphorie, ich war also so glücklich und fröhlich über diese Botschaft. Die hat mir also wirklich, die hat mir alle Ängste genommen, die hat mir alles, Angst vor dem Leben, Angst vor dem Tod, alles hat die mir genommen. Und ich war so euphorisch, dass ich sogar zu IHM sprach: Ich sagte dann zu IHM: "Jetzt wo ich weiß, dass es DICH wirklich gibt", habe ich zu IHM gesagt, "habe ich sowieso vor gar nichts mehr Angst".

Und in dem Moment brachen wir beide in freudiges Gelächter aus. Also es war ein herzhaftes Zusammenlachen, es war so wundervoll, es war wirklich als wie, ich kann mich nicht erinnern so jemals gelacht zu haben, so befreitet Lachen, wie wenn Kinder befreit lachen und sich dabei in die Hose pinkeln. So ein Lachen, so könnte man es am ehesten beschreiben. Und es war so wundervoll, mann wollte gar nicht aufhören mit Lachen.

Und in diesem Moment wurde ich dann aber auch zurückgeschossen, man kann wirklich sagen geschossen, in einem Augenblick ging es zurück von dort in den Körper zurück. Und auf diesem Weg von dort in den Körper zurück, man kann es nicht in Zeit, weil es gab keine Zeit, alles war zur selben Zeit, alles war jetzt und doch unterschiedlich, jedenfalls von dort in den Körper hörte ich noch, wie ER sagte:

"ICH werde immer bei Dir sein!"

Das hat ER noch mir mit auf den Weg gegeben und in der Sekunde habe ich die Augen wieder aufgemacht ... ... ..." (Zitat Ende)

Und im Oktober 2019 wurde Harry Wölk noch einmal sein Nahtodeserlebnis vor Augen geführt und diesmal sogar noch intensiver und genauer mit der Botschaft, dass jetzt die Zeit begonnen hat. Und dann 2 Monate später begann es ja unübersehbar, wo die Finsterlinge der Welt nun meinen ihr böses "Spiel" treiben zu müssen! Aber damit ist sehr bald Schluss!

Niemandmann
Fragesteller

Gratulation von mir zum 2. Platz "Hilfreichste Antwort"

Plötzlich ?

Bewußtsein und Persönlichkeit haben sich über sehr lange Zeiträume evolutionär entwickelt und sind nicht nur auf den Menschen beschränkt.

Auch die Wölfe eines jeden Rudels haben höchst unterschiedliche Persönlichkeiten, die Menschenaffen haben ein Ich - Bewußtsein wie in zahllosen Experimenten belegt. Googele das.

Irgendwelche unsichtbaren "Götterchen" kannst Du behalten.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Wissenschaft, Atheismus)
Ayse28  16.05.2023, 00:01

Ähh, kein Widerspruch gegen das, was Du selbst gesagt hast.
Aber das was da im Anhang zu lesen ist, ist kein sinnvoller Satz:
Da wird von einem verifizierbaren (vulgo: beweisbaren) Beweis (vulgo: einer bereits erfolgreich durchgeführten Verifikation) gesprochen.
Das ist logischer Bullshit (vgl. hierzu das Harry-Frankfurt-Zitat auf awq.de), ähnlich wie wenn man von lebendigmachbaren Lebenden oder tötbaren Toten spräche.