Wie entsteht ein persönliches Ich-Bewusstsein. Wie entstand deines?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Erlernen der Muttersprache entwickelt sich das Ich-und Selbstbewusstsein, also mit dem Wissen von mir und der Welt.

Man fällt in einen tiefen Schlaf und vergisst, wer man eigentlich ist. Sodann hält man sich für den, dessen Bild man sich erträumt und nennt dieses Traumbild "Ich".

Ich bin der Meinung, dass das Ego ein Resultat der Intelligenz ist. Durch die Intelligenz sind wir in der Lage (uns) zu hinterfragen und somit eine Trennung zwischen uns und allem anderen anzunehmen (die so nicht existiert).