Wie beeinflusst die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz die philosophische Diskussion über das Bewusstsein und die menschliche Identität?

6 Antworten

Gar nicht.

KI - das sind Algorithmen, die so schlau nur sein können wie es ihr Programmierer ist.

Zwischen KI, Bewusstsein und menschlicher Identität besteht zweifellos ein Zusammenhang, der seine Ursache im menschlichen Bewusstsein hat, aber das ist auch schon alles, was dazu zu sagen ist.

in AI findet nur Klassifikation externer Information statt, das hat mit Bewusstsein nichts zu tun. Um zu wissen, wer ich bin und wie es mir geht, muss ich nicht andere fragen.

Bislang weiß man nicht, was Bewusstsein genau ist, welches die Voraussetzungen für das Entstehen sind. Insofern kann KI bislang noch gar nicht mit Bewusstsein in Verbindung gebracht werden.

Daher sehe ich (noch) nicht, wie KI und menschliche Identität in "einen Topf" geworfen werden könn(t)en, soll(t)en.

HalloWerWarIch  10.02.2025, 15:32

Inwiefern Wissen wir nicht was Bewusstsein ist?

CatsEyes  10.02.2025, 15:59
@HalloWerWarIch

Es gibt keine klare Definition, keine Darstellung, wie das "hardwaremäßig" erzeugt wird usw. Es sei denn, Du kennst da was nichtspekulatives.

HalloWerWarIch  10.02.2025, 16:25
@CatsEyes

Ich gehe mal davon auss mit Spekulativ meinst du das was man gemein damit meint.

Der Name sagt es. Bewusst-sein.

CatsEyes  10.02.2025, 17:01
@HalloWerWarIch

Damit kann man weder erklären wie KI dazu kommen soll noch wie das "verursacht" wird. Ist eine rein sprachliche "Definition".

HalloWerWarIch  10.02.2025, 17:11
@CatsEyes
Damit kann man weder erklären wie KI dazu kommen soll noch wie das "verursacht" wird

Hä, darum geht es aber nicht. Warum denkst du das aber?

Und nein, wenn der Name es sagt, so ist er dies, Dreiecke haben nicht vierecke, wenn jemmand etwas anderes sagt so ist er falsch.

CatsEyes  10.02.2025, 17:39
@HalloWerWarIch

Dreiecke, Vierecke kann man erklären, berechnen, analysieren, konstruieren, versuche das mal beim Begriff "Bewusstsein". Das wird nie so klar und logisch wie bei X-Ecken. ;-)

HalloWerWarIch  10.02.2025, 17:57
@CatsEyes

Es geht da um den Namen.

Der Name sagt was es ist. Du kannst höchstens nur sagen das man nicht weiß was Bewusst-sein ist, um dann zu sagen das man dann ja nicht weiß was Bewusstsein ist.

Und dürfte ich wissen wie alt Sie sind?

CatsEyes  10.02.2025, 17:59
@HalloWerWarIch

Jeder Name ist immer eine Kurzfassung einer dahinter existierenden Erklärung, Definition. Man kann niemals ein Wort nur mit sich selber erklären. Relativitätstheorie z. B. erklärt sich absolut nicht nur durch das Wort selber. Auch Dreieck nicht!

HalloWerWarIch  10.02.2025, 18:54
@CatsEyes

Natürlich erklärt das Wort der Relativitätstheorie nicht die Sache selbt, das liegt daran das sie es nunmahl nicht tut, du kannst nicht einfach Verstandes mäßig formell alles da Anwenden wo du willst.

Bei Dreieck aber geht es, da aber meinst du etwas anderes, erklär mal.

Man kann niemals ein Wort nur mit sich selber erklären.

Habe ich auch net behauptet, ich glaube du sprichst von Begriff.

CatsEyes  10.02.2025, 19:00
@HalloWerWarIch

Ein Begriff kann mehr als ein Wort sein, nämlich ein Wort mit Hintergrund, aber Hintergrund vermittelt man auch mit (weiteren) Worten oder Formeln, was auch immer. Wenn ich "kalt" sage, versteht jeder etwas mehr oder weniger Anderes darunter, es bedarf also einer weiteren Erklärung, bis man (halbwegs) auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" angekommen ist.

CatsEyes  10.02.2025, 19:19
@HalloWerWarIch

Für einen guten Zweck? Welchen? Habe die erste der voraussichtlichen Lebenszeit überschritten. ;-)

CatsEyes  10.02.2025, 19:25
@HalloWerWarIch

Gegenfrage: wie jung bist Du denn? Ich verrate aber nicht mehr über mein Alter, wie auch überhaupt sonst nichts Privates hier.

Wir gehen davon aus, dass Ki kein echtes Bewusstsein bilden können.

Genau wissen, können wir es nicht.

Nicht weil wir an Geister glauben, sondern weil uns das eigene Bewusstsein selbst ein Rätsel ist.

Es ist natürlich merkwürdig, dass Maschinen intelligenter sein können als Menschen.

Allein durch sehr komplexe Schaltungen, komplexer als das Gehirn.

Aber da sind wir eigentlich noch nicht mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CatsEyes  10.02.2025, 19:21
Allein durch sehr komplexe Schaltungen, komplexer als das Gehirn.

Das stimmt so nicht, zumal wir die wahre Komplexität des Gehirns keineswegs wirklich durchschaut haben. Hirne sind nicht ähnlich einem Computer aufgebaut.

Groukah8374  10.02.2025, 20:37
@CatsEyes

Man kann es grob umrechnen.

Natürlich ist das Gehirn etwas anders als blankes Metall.

Doch es funktioniert auch nicht ohne Strom.

Es schaltet auch gewissermaßen.

Es ist abzusehen dass Maschienen eines Tages schneller denken werden können als es sich der Mensch überhaupt vorstellen kann.

Wenn mehr Reaktionen als im menschlichen Gehirn stattfinden.

Ähnlichkeit und Nicht-Ähnlichkeit verschwimmen immer mehr.

Du sagst nur so, weil du Angst hast davor.

Es ist vollkommen normal Angst davor zu haben.

Doch damit verliert dein Gedankengang den neutralen Charakter, den es in der Wissenschaft benötigt.

Mir macht es auch Angst, aber das spielt keine Rolle, da Angst nie ein guter Ratgeber gewesen ist.

CatsEyes  10.02.2025, 21:33
@Groukah8374

Habe keine Angst, das ist völliger Unsinn. Überlege mal: Jeder Rechner hat Taktfrequenzen im GHz-Bereich, das Hirn nur im kHz-Bereich. Das Hirn hat auch keine in sich statische Festplatte, die gesamte Struktur, "Rechenart" ist völlig anders. Das Hirn hat auch keine "einfache" binäre Rechenweise.

Allein wegen der niedrigen "Taktfrequenzen" muss ein ganz anderes Prinzip dahinter stecken, einmal eine riesige Anzahl paralleler "Berechnungen", zum anderen dauert das Erinnern ja trotz lahmer Takte oft nur Sekunden wenn überhaupt.

Das ist völlig neutral und sachlich; solltest nicht, wie leider so Viele hier, persönlich werden, das ist ganz sicher unwissenschaftlich.

Neuronale Netze kommen vom Ergebnis in kleinen Bereichen dem Hirn wohl am nächsten, schon weil die Grundstruktur auch teilweise auf parallele Verarbeitung basiert.

Zudem spielen im Hirn jede Menge chemischer, hormoneller Einflüsse eine entscheidende Rolle.

In einem Punkt habe ich allerdings zumindest Sorge: Schon jetzt kann mit KI arge Täuschung gemacht werden, selbst Bilder, Videos sind da nicht mehr sicher. Das kann schwere Probleme vielerlei Art erzeugen.

Vielleicht haben KI uns ja Aliens (ganz ohne fliegende Untertassen usw.) beschert, mit bestimmten Absichten... ;-)

Groukah8374  10.02.2025, 22:49
@CatsEyes

Also die heutigen Ki Systeme sind fast gar keine richtige Ki und die Entwicklung steht noch absolut am Anfang.

Genau so wie eine Revolution eine Demonstration oder Gesellschaft Umbruch zb die aus Krieg kamen sind anders drauf als jemand der 80 Jahre später geboren wird