Ist die Existenz des Bewusstseins bewiesen und ob sie im Gehirn entsteht laut Forschern?

4 Antworten

Es ist noch nicht eindeutig definiert, was genau "Bewusstsein" ist. Es gibt den Lehrsatz, dass man prinzipiell nicht beweisen kann, ob ein Mensch bei Bewusstsein ist oder das nur vortäuscht. Ob diese Idee auf Dauer haltbar ist, ist aktuell unklar.

Für die Wahrnehmung des eigenen Bewusstseins sind einige Hirnareale zuständig. Es ist aber nicht ein einzelner Bereich.

Das "ganze" Gehirn kann es nicht sein, denn man kann auch mit teilweisen Verlusten der Hirnsubstanz Bewusstsein erleben.

OlliBjoern  03.05.2025, 23:42

Wie kann man "vortäuschen", bei Bewusstsein zu sein? :)

mjutu  03.05.2025, 23:49
@OlliBjoern

Schau mich an. Simulierte humanoide Beschränktheit. Wirkt echt, oder?

Im Ernst, ja, das wird eifrig diskutiert. Kennst du die Idee des "chinesischen Zimmers"? Einem bewussten Wesen unterstellt man, dass es weiß, dass es bei Bewusstsein ist. Man könnte aber auch einer "dummen" Maschine Reaktionen einprogrammiert haben, die nach bewussten Reaktionen aussehen.

Es gibt Leute, die freunden sich mit ChatGPT an.

OlliBjoern  03.05.2025, 23:53
@mjutu

Hm, das kannte ich noch nicht. Muss ich mir mal durchlesen. Danke. :)

mjutu  04.05.2025, 00:02
@OlliBjoern

Wenn dich das sehr interessiert, könnte "Gödel-Escher-Bach" ein Buchtipp für dich sein.

OlliBjoern  04.05.2025, 01:12
@mjutu

Ja, davon hörte ich schon. Das Buch habe ich allerdings noch nicht,
Gödel sagt mir aber was, über ihn habe ich schon gelesen.

mjutu  04.05.2025, 16:13
@OlliBjoern

Es ist ziemlich umfangreich. Das liegt daran, dass er auch Nicht-Mathematiker nahebringt, was die Gödel'sche Unvollständigkeitssatz für die Welt und die Logik bedeutet. Wir werden prinzipielle niemals alles wissen können, denn es kommt immer eine Grenzfrage, bei der man entscheiden willkürlich muss, ob sie richtig oder falsch ist. Sogar in der Mathematik! Ab da gibt es 2 (bzw. 4, also 8 usw.) "Mathematiken" mit je einer weiteren Entscheidung.

Hofstadter holt auch Laien ab, indem er auf die Selbstbezogenheit von Eschers Zeichnungen, Zen-buddhistischen Koans und Bachs Fugen zurückgreift. Und dann eben auch auf das chinesische Zimmer: Um zu begreifen, was Mathematik ist, muss man eine Idee davon haben, was ein Mathematiker ist und ob Erkenntnisse ein Bewusstsein erfordern.

Ich finde das Buch extrem spannend - aber es trifft bestimmt nicht jeden Geschmack.

ferhatkaraca23 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 22:31

Mit Bewusstsein ist halt unsere Wachheit gemeint das wir am Leben sind

mjutu  03.05.2025, 22:44
@ferhatkaraca23

Haben Katzen dann auch Bewusstsein? Wie könnte man Bewusstsein in einer KI implementieren? Ist das überhaupt prinzipiell möglich? Braucht man dafür Quantenmechanische Prinzipien oder geht das mit klassischer Physik + Mathematik?

Die moderne Neurowissenschaftler forschen daran.

Obsidian3000  03.05.2025, 22:49
@ferhatkaraca23

Ja aber wenn wir tot sind, sind wir tot. Dann wird das Maschinchen da oben abgeschaltet. Das Maschinchen was wir nie zu 100% genutzt haben. Bewusst sehen, können wir auch. Obwohl ein Blinder auch bei Bewusstsein ist. Hören, bewusst, manchmal hören wir zu, aber hören nicht (bei Nachrichten von einer Frau gesprochen, die man selbst nicht sieht, sondern neben dem "Filmchen abgespielt wird), was uns wirklich gesagt wird. Bewusst verstehen, was gesprochen wird. Wenn das Hirn aus ist, komplett, ist es aus.

Obsidian3000  03.05.2025, 22:54
@mjutu

Vielleicht mit Basic als Programmiersprache.

20 If x < 200 goto 55

Wenn der eingegebene Wert X kleiner (nur als Beispiel) ist als das was die KI verstehen SOLL (soll bewusst groß geschrieben) kleiner also nicht akzeptabel ist, goto (go to, gehe zur nächsten Zeile) in dem Fall 55 und führe den da programmierten Befehl aus.

Im Grunde genommen schon möglich. 😂

mjutu  03.05.2025, 23:08
@Obsidian3000

Nein, da hast du etwas verwechselt. "If x < 200 goto 55" ist die Zoll-Steuerung aus Trump2.0 . Das hat nichts mit Bewusstsein zu tun.

Hi. Viele Dinge laufen auch im Hintergrund ab. Von denen bekommt man nichts mit. Dann gibt es Dinge die man ganz bewusst auch wahr nimmt. Im Unterbewusstsein kann man auch vieles mitbekommen/wahrnehmen. Herz und Lunge arbeiten unwillkürlich zusammen, das bedeutet, daß sie vom autonomen Nervensystem 'gesteuert' , und werden nicht bewusst kontrolliert. Zwinkern der Augen, passiert, nimmt man wahr, aber passiert so zwischendurch. Kann man sich nur auf eine Sache konzentrieren, oder auf viele auf einmal?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Existenz deines Bewusstseins hast du mit deiner Frage bewiesen.

Es dürfte inzwischen bekannt sein, dass es ohne Gehirn kein Bewusstsein geben kann. Die Hirnforschung behauptet unisono, das Bewusstsein entstehe in der Großhirnrinde, weil hier die Fähigkeiten, Fertigkeiten u. Erfahrungen gespeichert sind.

Richtig ist nur, dass in der Großhirnrinde das Gedächtnis verortet ist, ohne welches tatsächich kein Bewusstsein funktionieren könnte. Die offizielle Hirnforschung klammert das Wechselspiel, ein energetisch informationelles Geschehen, zwischen Wahrnehmung u. Gedächtnis sowie der Selbstwahrnehmung völlig aus. Hier irgendwo, in den efferenten u. afferenten Nervenbahnen des akustischen Systems des VIII. Hirnnerven zwischen dem Corti-Organ der Cochlea, dem Hirnstamm, dem Thalamus und der Großhirnrinde werden wir bewusst bzw. wird Bewusstsein als energetisch informationeller Prozess generiert. Die efferenten u. afferenten Ströme im Hirnstamm erzeugen Wechselstrom mit einer Frequenz weit unter 50 Hz, d.h. ein elektrodynamischer Prozess entsteht mit allen Erscheinungen des Elektromagnetismus und das jeweils aktuell fertige Ergebnis des energetisch informationellen Prozesses emittiert als elektromagnetische Strahlung von antipodaler Reichweite.

Die Praxis der Überwachung & Spionage durch Geheimdienste, Polizei u. Politmafias seit den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts beweist, dass das Bewusstsein längst kein Rätsel mehr ist, dass das, was alle am Bewusstsein interessiert, nämlich, ob Gedanken übertragen werden können, tagtäglich radioempfangstechnisch bestätigt wird.

Bewusstsein ist exakt definierbar als energetisch informationeller Prozess, der sich aus verschiedenen Energieformen zusammensetzt, um die Information aus der Wahrnehmung u. dem Gedächtnis der inneren Wahrnehmung u. der Selbstwahrnehmung zuzuführen, damit die Optmierung u. Assoziation der Information erfolgen kann ...

Bewusstsein kommt dank Gewahrsein ins Hirn, auf viele verschiedene Arten, wenn man das Hirn leer lässt. Wer sein Hirn immer selber füllt, bleibt getrennt vom All eins.

• Per Intuition, kurz,
  • Inspiration, lang,
  • leise Eingebung: Fahr nach...., wo ich was Schönes finde, oder jemanden treffe,
  • in Bildsprache von anderen,
  • als Wunder,
  • zum trösten auch noch was Schönes von Fremden.

Naturwissenschaft ist nicht ganzheitlich. Sie hat den Geist/Spirit nicht integriert. Sie klammert sich an Materie Dogmen.

Bild zum Beitrag

- (Psychologie, Wissenschaft)