Exestiert das Bewusstsein außerhalb des Gehirns?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

12 Antworten

Nein

Dafür gibt es nicht nur keinerlei Beweise, es gibt nicht einmal Indizien die darauf hindeuten würden.

Zudem gibt es Beweise dafür, dass das Gehirn und das Bewusstsein untrennbar miteinander verknüpft sind, was bedeutet, dass es sich bei der Annahme das Bewusstsein könne außerhalb des Gehirns existieren um nichts weiter als Wunschdenken und Aberglauben handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Noctis55  22.03.2023, 16:30

Doch es gibt sogar sehr viele Indizien. Menschen machen außer körperliche Erfahrungen, aber das ignorierst du komplett

Andrastor  22.03.2023, 16:31
@Noctis55

Alle diese "Erfahrungen" konnten bereits als Halluzinationen u.o.ä. identifiziert werden. Es handelt sich um Erfahrungen die sich im Gehirn abspielen und nicht außerhalb.

Noctis55  22.03.2023, 16:32
@Andrastor

Die konnten sicherlich nicht alle als Halluzinationen identifiziert werden. Kann garnicht

Andrastor  22.03.2023, 16:35
@Noctis55

Kann man. Man muss nur die vorangehenden Schritte unter wissenschaftlicher Beobachtung wiederholen und das Ergebnis abwarten während man das Gehirn untersucht. Voilà, Beweis erbracht.

Nahtoderfahrungen, Meditation, Träume, Drogen, etc.etc. nichts davon ist irgendwie "außerhalb" des Gehirns.

Noctis55  22.03.2023, 16:36
@Andrastor

Du ignorierst einfach alle Indizien Beweise. Aber gut deine Sache

Andrastor  22.03.2023, 16:37
@Noctis55

Nein, mache ich nicht. Wie gesagt: Alles bereits eingehend erforscht. Du ignorierst hier die Forschungen um deinen Aberglauben aufrecht erhalten zu können.

Aber ich bin lernbereit: Erläutere mir doch was denn das Bewusstsein sein soll und wie es im Gehirn und außerhalb funktionieren kann und warum es überhaupt ein Gehirn braucht, wenn es auch ohne funktionieren kann.

Ich bin schon sehr gespannt.

profanity  22.03.2023, 17:15
@Noctis55

Indizien sind keine Beweise. Indizien sind reine Vermutungen, die eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit aufzeigen sollen. Ein Beweis ist immer unumstößlich (im Prinzip).

ewigsuzu  22.03.2023, 19:56
@Andrastor

Hab ne Frage an dich und ob du dafür irgendeine faktische Erklärung kennst.

Es gab mal ne Person die MDMA genommen hat, nicht regelmäßig oder sowas einmaliger Konsum, daraufhin ist er ,,geistig,, zu seinem Kumpel geschwebt und konnte ihm am nächsten Tag genau sagfen was er da alles getan hat, die beiden wohnten mehrere km auseiannder der Kumpel bestätige alle Informationen.

Er kuckte übrigens ne ganz bestimmte folge Southpark was man so jetzt auch nicht direkt hätte wissen können ohne drüber zu reden

zweite situation war eine Nahtoderfahrung einer Person, es gabn Autounfall die Person ist im Krankenhaus aufgewacht die hatten grad die Geräte angeschlossen er sah sich von oben und konnte den Staub auf der Lampe sehen.

Ich gehe im Grunde mit dir, die Wissenschaft hat vieles entdeckt, aber ich glaube auch das die Wissenschaft noch nicht alles kennt, was sie auch selber sagen sie kennen zb nicht alle Hormone unseres Gehirns auch nicht alle Verschaltungen auch nicht wie genau alles zusammen spielt, man hat zwar wirklich viel Wissen dazu angesammelt aber nicht alles, noch nicht.

Aber daher auch meine Frage an dich, und nein beides Phänomene sind nicht aus dem Netz entnommen worden das waren real storys

Womit erklärt man das jetzt wissenschaftlich wirklich?

Andrastor  22.03.2023, 22:58
@ewigsuzu

Beide dieser "Phänomene" sind schon tausende Male in verschiedenen Variationen im Internet quer rauf und runter erzählt worden und immer als "wahre Begebenheit". Langweilig.

Falsche Erzählungen, Lügen, Übertreibungen, verzerrte Erinnerungen, alles schon lange erklärt. Gerade verzerrte Erinnerungen und Übertreibungen sind da die Hauptursachen für solche "Phänomene".

Erinnerungen werden nämlich angepasst an das woran man sich erinnern "will" oder an prominentere Erinnerungen. So verzerren sie sich mit der Zeit und die Betroffenen merken das selbst gar nicht. Sehr faszinierend wie ich finde.

Klar, die Wissenschaft weiß nicht alles. Aber in diesem Zusammenhang gibt es wissenschaftlich betrachtet keinen Zweifel. Das Bewusstsein ist ein Nebenprodukt entsprechender Gehirnfunktionen.

ewigsuzu  22.03.2023, 23:01
@Andrastor

Wenn ist es eig mit ein Hauptprodukt, aber nunja, ich sag mal so man dachte vor einigen Jahren auch Frauen haben einen an der Waffel weil sie irgendwann mal durchdrehen können und deshalb inne geschlossene verfrachtet....

Also Wissenschaft is da immer sone Sache wer grad am Ende forscht, auch wenn ich da jetzt nicht groß dran zweifel.

Aber ich zweifel ab un an an der absolutheit.

Andrastor  22.03.2023, 23:08
@ewigsuzu

Warum "Hauptprodukt"? Soooo wichtig ist das Bewusstsein fürs Überleben nicht.

ewigsuzu  22.03.2023, 23:12
@Andrastor

Vllt nicht fürs Überleben, aber für das Handeln, da wir Menschen nicht ohne denken leben können sobald wir das denken erlernt haben, muss man sich mit dem Bewusstsein auseinandersetzen also seinem ich einfacher ausgedrückt. Deshalb der Hauptanteil.

Andrastor  22.03.2023, 23:19
@ewigsuzu

Das Gehirn ist ein Organ das nur den Zweck hat unser Überleben zu sichern. In zweiter Linie soll es noch unsere Fortpflanzung sichern.

ewigsuzu  22.03.2023, 23:21
@Andrastor

Mag zwar biologisch so sein, aber lebst du selber so? glaub nicht denn du kannst schreiben, schreiben ist für rein biologische überleben unnötig., schule auch, geld auch, wärme und strom auch, usw und so fort.

So lebt aber kein Mensch mehr und ohne Bewusstsein auch keine Möglichkeit Wissen zu erschließen.

Andrastor  22.03.2023, 23:24
@ewigsuzu

Auch das ist nicht wahr. Insekten spricht man aktuell kein Bewusstsein zu. Trotzdem konnte man nachweisen, dass Hummeln durch Beobachtung lernen können.

ewigsuzu  22.03.2023, 23:25
@Andrastor

ich rede schon von sowas wie Wissenschaftl der Neurologie,... ja man kann auch innner höhle hausen macht auch keiner mehr etwas realismus bitte.

Andrastor  22.03.2023, 23:28
@ewigsuzu

Sind im Grunde alles nur Nebenwirkungen, Begleiterscheinungen sozusagen unserer anderen Gehirnfunktionen. Formengedächtnis, Logisches Denken, etc.etc.

Ja

Ja außekörperliche Erfahrungen beweisen dass

profanity  22.03.2023, 17:16

Nur, wenn du daran glaubst, was die angeblichen OBE-Leute so erzählen. Bewiesen ist das nicht.

Noctis55  22.03.2023, 17:18
@profanity

doch.gibt genug beweise .zb konnten menschen die gegenstände im nebenraum benennen obwohl sie nie drin waren.damuss man nur suchen und man wird beweise finden

profanity  22.03.2023, 17:19
@Noctis55

Das muss nicht zwangsläufig auf einen OBE schließen, es kann sich auch um ASW handeln. Oder, wie in den meisten Fällen, um Betrug.

Ja

Kurze Antwort: Weiß man nicht oder Definitionssache

Interessant wie hier jeder mehr weiß als Wissenschaftler die das Feld über 50 Jahre erforschen. Auch wenn der vorherrschende Konsens davon ausgeht dass das Bewusstsein vom Gehirn erschaffen wird, ist es unbekannt inwiefern Bewusstsein und Gehirn verknüpft sind. Es gibt Anomalien weswegen schon seit Jahrhunderten nach anderen Theorien geforscht wird.

Zum Beispiel Nahtoderlebnisse (in Studien) in denen Patienten verifizierbar korrekt ihr Umfeld usw wahrnehmen konnten.
siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Near-death_experience#Clinical_research_in_cardiac_arrest_patients

Es ist nicht empirisch nachweisbar, dass das Bewusstsein außerhalb des Gehirns existieren kann aber es gibt Theorien z.B. von Dr. Peter Fenwick.

Woher ich das weiß:Recherche
ewigsuzu  22.03.2023, 19:49

zu den außerkörperlichen Erfahrungen gibts tatsächlich zum min eine Vermutung, nämlich das die Sinensorgane vom Körper so verwirrt werden können das man denken kann man wäre außerhalb, hat man mit nem Streichelroboter rausgefunden, ist aber nur eine Möglichkeit die einen Anteil erklärt.

RayVin  23.03.2023, 16:10
@ewigsuzu

Richtig, es gibt Theorien die sie größtenteils erklären könnten aber solche Dinge in Studien zu testen ist auch extrem schwierig. Eine andere intressante Theorie ist, dass das Gehirn beim sterben solche Erfahrungen auslöst jenachdem welche Gehirnpartie beschädigt ist

Aber z.b. gab es in den Nahtodstudien Fälle in denen noch nach 2 minuten herzstille, Gespräche und andere Dinge im Umfeld nach der Wiederbelebung bestätigt korrekt erzählen konnten. Ein Punkt bei dem das Gehirn auch schon nicht mehr arbeiten sollte, super intressant jedenfalls

8775chris  21.04.2024, 08:59

Bist du Idealist? Oder Theist? Oder beides oder nichts davon?

DandyPiecemaker  22.04.2024, 16:48
@8775chris

@ 8775chris:

Bist du Idealist? Oder Theist? Oder beides oder nichts davon?

Falls Du mich gemeint haben solltest:

Nichts davon.

Bin eher ein Suchender...

RayVin  22.04.2024, 18:24
@8775chris

Keins von beidem, mehr spirituell aufgrund persönlicher erfahrungen

Nein

Nein, das Gehirn generiert das Bewusstsein bzw. den Bewusstseinsstrom, an dessen objektiver Gegebenheit man außerhalb des Gehirns teilhaben kann aufgrund seines unablässigen Ablaufs und der Tatsache, dass im Hirnstamm Wechselstrom fließt, der mit allen bekannten Erscheinungen des Elektromagnetismus einhergeht, so u.a. kommt es zu elektromagnetischen Emissionen, die die gesamte akustische Information des jeweils aktuellen Bewusstseins mit sich in den Raum tragen. Jeder Mensch strahlt in einer eigenen individuellen Frequenz (vergleichbar mit der DNA oder dem Fingerabdruck) und weit unter 50 Hertz seine Bewusstseinsinhalte ganz natürlich aus, fast wie ein Radiosender und ohne dass er davon etwas weiß.

Insofern könnte man die Frage auch mit einem Ja beantworten, aber im philosophisch historischen Kontext muss die Frage mit Nein beantwortet werden, weil der Bewusstseinsstrom aus unterschiedlichen ineinander transformierbaren Energieformen besteht, die nur im Hirn zustande kommen können, während der gesamte Idealismus nicht nur etwas Immaterielles in den Gedanken, im "Geist" vermutet, sondern den "Geist" auch überall verorten kann, nur nicht in seinem historisch materiellen Ursprung: im Hirn und in der sozialen Interaktion und Aktivität des Menschen.

Dass es heute kein "Geist"-Körper-Problem mehr geben brauchte, liegt an der Verblendungs-und Geheimhaltungspraxis der Gesellschaften und Staaten überall auf der Welt. Die meisten Menschen wissen nichts von der Überwachungspraxis der Nachrichtendienste, die nicht nur bloß überwachen, um der Überwachung willen, sondern um Verfolgung, Repression bis hin zur Folter mit elektronischen Mitteln betreiben zu können.

Ja

Die Frage setzt ihre Antwort schon voraus. Bzw. sie schränkt die Antwortmöglichkeiten ein auf innerhalb oder außerhalb des Gehirns. Das sind beides räumliche Kategorien. Was ist mit dem Rest?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand