Ist alles Bewusstsein?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

13 Antworten

Ja

Die einen nennen es Gott, die anderen Fantasie, die anderen Bewusstsein, wieder andere nennen es Universum... das Ding hat viele Namen. Es gibt nur Eins davon und das ist mit Worten nicht zu beschreiben und mit dem Verstand nicht zu begreifen....

Ich habe mal gehört, dass Materie so etwas wie kondensierte Energie ist. Aber vielleicht ist die Energie, ebenso wie Materie, vielleicht sogar Raum und Zeit eigentlich alles nur ein Resultat von einer Art Bewusstsein, aber ich denke, dass uns in dieser (ich nenne es mal) Realität die nötige Perspektive fehlt, um dies hinreichend ergründen zu können.

Nein

Ich würde jetzt einfach mal "nein" sagen. Nicht alles ist Bewusstsein. Denn zum Beispiel ein Haus ist ein Haus und kein Bewusstsein. Ich kann es wahrnehmen und so weiter, aber deshalb IST es kein Bewusstsein. Kann man natürlich weiter führen, sodass man vielleicht auf eine andere Lösung kommt. Aber so intuitiv würde ich das verneinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
Nein

Ich halte das für eine völlig unsinnige Aussage und lege das einfach unter Gebrabbel esoterisches Gebrabbel ab.

Schade, dass bei vielen Menschen so wenig vom Physik-Unterricht hängen bleibt.

Ja

Ich muss dabei an die Holons von Arthur Koestler und Ken Wilber denken: das Universum besteht aus einer Holarchie, aus einer Hierarchie von Ganzen/Teilen: Menschen sind Teile von Gesellschaften, Zellen sind Teile von Lebewesen, Moleküle sind Teile von Zellen, usw. bis zu den Atomen, subatomaren Teilchen, ...

Und jedes Holon unterscheidet sich graduell in dem Anteil an Bewusstsein, das seiner Komplexität entspricht.

Andererseits hat jede Verabsolutierung im Sinne von "Etwas ist alles" das Problem, dass der Erklärungswert gegen Null geht.
Denn wenn alles Bewusstsein ist, ist alles ein Suppe, und nichts ist erklärt.

Andersherum genauso: alles ist Materie? Was erklärt dieser Satz dann noch?
Was ist denn Materie? Auch Materie?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand