Gibt es ein kollektives Bewusstsein?

4 Antworten

Bewusstsein ist in seiner simpelsten Form als das Erleben mentaler Zustände und Prozesse definiert.

Ich kann darüber nachdenken wie ich nachdenke. 😁

Es gibt Situationen da würde ich durchaus von einem kollektiven Bewusstsein sprechen. Wenn bei einem Konzert 10.000 Menschen das gleiche Lied singen, dann ist das für mich ein kollektives Bewusstsein in dem Sinne, dass alle in zumindest vergleichbaren mentalen Zuständen sind. In gewisser Weise sind sie synchronisiert, aber ich sie sind nicht eins.

Es gibt - im realen Hintergrund des Weltlichen - EIN-ES-Bewusstsein genannt "Gott". Kollektiv ist ES nicht, weil ES unveränderlich ist und sich nicht über Anzahl definiert.

Es gibt kollektives Verhalten, welches bewusst oder unbewusst geschieht, welches von verschiedenen Projektionspunkten (Lebenseinheiten wie z.B. der ICH-Mensch) ausgehend auf eine identische Informationsebene zugreift, d.h. entweder bewusst - wie z.B. über identische Internet-Seiten - oder unbewusst auf die "Akasha-Chronik", welche ALL-ES Geschehen im Weltlichen speichert (Insider wissen dazu Bescheid).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich, gibt es ein kollektives o. gesellschaftliches Bewusstsein, denn jeder Mensch muss einen Teil davon beim Erlernen der Muttersprache übernehmen. Ohne ein kollektives Bewusstsein hätte es niemals ein individuelles Bewusstsein gegeben, weil es durch Sprache bestimmt ist. Jeder Mensch wird mit dem Erlernen der Sprache auch sofort das kollektive Bewusstsein modifizieren und seinen individuellen Bedürfnissen anpassen, so dass die Herkunft des persönlichen Bewusstseins gar nicht mehr erklärlich erscheint.

Beim inneren Monologisieren, also beim inneren Sprechen und Hören, wird deutlich, wie sich unsere Sprache einst entwickelte, das ist das kollektive Palavern unserer frühen Vorfahren, aus dem sich die Sprache und damit unser individuelles menschliches Bewusstsein entwickelte. D.h. unser Denken ahmt das Palavern nach, wodurch erfolgreich Probleme gelöst wurden. Wer daran nicht teilnahm, blieb auf der Strecke. Immer sozialer bzw. gemeinschaftlicher ging man vor, um sich erfolgreich gegen die Natur durchzusetzen ...

in Ameisenhaufen und an Stammtischen. Nicht beim Homo Sapiens.