Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass…?

14 Antworten

Alles, was wir als real wahrnehmen, sind nur elektrische Signale interpretiert von unserem Verstand.

Es kann ausserhalb unseres Verstandes also genau so sein, wie wahrgenommen - oder ganz anders, weil vom Verstand fehlinterpretiert.

Ob da draussen also wirklich ein Auto ist, oder es sich nur um eine Fehlinterpretation handelt, können wir nicht endgültig klären.

Soll heissen: vielleicht existiert in unserem Kopf nicht nur eine Kopie des Autos - vielleicht existiert es sogar ausschliesslich dort.

Damals durch Matrix das erste Mal über sowas nachgedacht, mich aber weder vorher noch nachher tiefer dafür interessiert.

Ergosum17
Fragesteller
vielleicht existiert es sogar ausschliesslich dort.

Das musst du mir jetzt genauer erklären…

Sturmtaucher2  01.08.2022, 23:39
@Ergosum17

Unser Verstand interpretiert und sagt uns: da ist ein Auto.

Aber was, wenn unser Verstand fehlinterpretiert? Was, wenn da gar kein Auto ist sondern etwas ganz anderes? Oder auch gar nichts?

Ergosum17
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Nur wäre das schon sehr merkwürdig, wenn wir gerade nicht unter Einfluss von Rauschmitteln wären.

Sturmtaucher2  02.08.2022, 13:26
@Ergosum17

Bei Gedankenexperimenten ist das "wie kann das sein" unwichtig.

Aber eine Möglichkeit wäre, wir sitzen wie bei Matrix in einem Gerät was uns eine Realität vorspielt.

Oder wir sind alle geisteskrank, nur unsere eigenen "Geisteskranken" erkennen die Realität, wie sie wirklich ist.

Oder unser Verstand ist einfach fehlerhaft. Irgendwann landen vielleicht Außerirdische und lachen über das, was wir alles falsch wahrnehmen.

Ja, diese solipsistischen Überlegungen sind mir durchaus bekannt. Aber diese Gedankengänge haben keine allzu großen Auswirkungen auf meine Alltagspraxis. Man vergewissert sich aber mancher Dinge und sucht im Zweifelsfall mit seinen Mitmenschen einen Konsens.

man sagt, das universum existiert nur im verstand seines betrachters als kopie und wird als solche hypervirtualisiert und mit ihm nur im verstand interagiert. In einer anderen instanz existiert der körper, der als schnittstelle zwischen dem raum in dem er sich befindet, und dem verstand der daraus das universum formuliert, fungiert - und sich zwischen den beidenen instanzen bewegt und damit interagiert.

Ohne den körper kann man mit dem geist nicht im universum interagieren damit, und ohne geist kann der körper das universum nicht aufnehmen, in dem der geist sich befindet.

in wahrheit, ist das universum der geist und unser körper das medium durch das es seinen verstand zum ausdruck bringt, damit wir mit ihm interagieren können.

die alten inka und maya hatten aber auch noch andere tolle ideen und überlegungen über den impuls-zyklus des universum, und der immer fortwährenden konvergenz allem was sich darin befindet, durch seine ständige implosion und anschließende expandierung und wieder implosion.

irgendwie, wird da schon was wahres dran sein an dem, was du da aufgeschnappt hast im gedanken, da bin ich sehr überzeugt von.

Ja. Und was dann? Was fangen wir damit an?

Die Köpfe entscheiden dann über Handlungen die gutes oder böses bewirken. Das ist letztendlich entscheidend, was auf dieser Erde geschieht. Bringt Trauer, Blut und Tränen oder Hoffnung, Lebensfreude und -sinn.

Als gelernter Mediengestalter weiß ich, dass die Bilder die wir sehen erst in unseren Köpfen entstehen. Das Auge registriert nur was an sichtbarem Licht auf die Netzhaut trifft und wandelt dies in bioelektrische Informationen um. Mit dem Ohr ist es ähnlich.

Warum soll es mit Haut Zunge und Nase anders sein?

Ob es aber für dein abenteuerliches Konstrukt reicht, weiß ich nicht.