Wie könnte es mit dem Assoziationen nach dem Tod aussehen?

6 Antworten

Ich halte es für relativ wahrscheinlich, dass unsere Realität so aufgebaut ist, dass alle Menschen bzw. Lebewesen mit Bewusstsein, eine einzige Seele bilden, eine einzige Persönlichkeit, dass wir die ganze Zeit, ohne es zu wissen, mit uns selbst agieren, das bedeutet beispielsweise, du nennst deine Mutter Mutter, aber in Wirklichkeit bist du selbst deine Mutter ohne es zu wissen, und dann wärst du auch gleichzeitig dein Vater ohne es zu wissen, das wäre "Gottes" ultimativer "Test" den Menschen als Kreation auf den Prüfstand zu stellen, alles was du in dieser Welt machst, ob gut oder schlecht, es wäre dann so, dass du dich nur selbst gut oder schlecht behandelst, Erinnerung an deine Fehler und Guten Taten dir selbst gegenüber.

Alleine im Universum.

Irgendwie mit sich selbst klarkommen müssen.

Keine Geheimnisse vor sich selbst.

Alles nur ein Schauspiel.

Eine kleine List. Ein Geheimnis. Eine Vorenthaltung der Wahrheit.

Wäre es denn so, dann könnten wir uns nur selbst gute oder schlechte Dinge antun.

Man sagt ja nicht umsonst, die Augen sind das Spiegelbild der Seele.

Gruselige Vorstellung.

Allein im Universum. Überfordert mit sich selbst zu sein.

Wohin sollte das führen?

Hallo Timo,

ich finde die Fragen, die du stellst, sehr schön und sehr wach. Du machst dir deine eigenen Gedanken um die großen Fragen des Lebens, anstatt nachzuplappern, was andere vorsagen (was die allermeisten tun, die entweder das Pamphlet von Religionen oder von Wissenschaftlern nachplappern, welche sich beide anmaßen, etwas über das "Danach" zu wissen).

Um auf deine Frage einzugehen: Was du dir vorstellst, ist gewiss möglich, aber ich denke, niemand kann dir dazu eine abschließende Antwort geben. Ich halte deine Gedanken für plausibel, aber wer wäre ich, über ihren Wahrheitsgehalt zu urteilen? Die Antwort findest du am Ende in dir. Im Außen zu suchen, kann da sehr frustrierend sein - ich war und bin auch manchmal noch an der gleichen Stelle und suche im Außen und bin regelmäßig frustriert davon. Du wirst hier überwiegend Menschen finden, die dir deine Ideen kleinreden wollen, dich abwerten und als dumm beschimpfen, die dir ihre Ideen überstülpen wollen und dich verlachen, wenn du selbst denkst.

Das sagt mehr über sie aus als über dich. Geh in dich und schärfe deine Intuition. Das wird dir nie die Garantie für Richtigkeit geben. Aber wenn du dich im Außen orientierst, kannst du dir immerhin sicher sein, dass du falsch liegst ;) . Weil niemand je das große Ganze vollständig begriffen hat.

Bleib wach und frag weiter und habe eine schöne Woche :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zahlreiche spirituelle Erfahrungen selbst gemacht

Nahtoderlebnisse haben nichts mit dem Tod oder dem, was danach kommen könnte zu tun. Diese Erlebnisse kann man nur im lebendigen Zustand erfahren.

Nach dem Hirntod ist es aus und vorbei, ist das Bewusstsein ein für alle Male erloschen, d.h. der Körper geht in den Verfall über.

Nahtoderlebnisse sind wie Träume - es stirbt hier ja keiner, Nahtod bedeutet im Endeffekt nur das ggf. Prozesse im Körper angetriggert werden, welche das Sterben einleiten sollen. In unserem Gehirn kommt es hierbei irgendwann zu einem wahren Effekt-Feuerwerk. Es ist eine Halluzination - ähnlicher Effekt wie bei psychedelischen Droge, auch hier trittst du aus deinem Körper gefühlt heraus. Das ganze kann einem etwas über Existenz an sich verraten, aber mit einem "Leben nach dem Tod" für die Psyche hat das erst einmal nichts zu tun, das persönliche Ego, dein Erleben, deine Erfahrung bleibt und vergeht mit dem Körper, es spiegelt sich wieder durch die Informationen in deinem neuronalem Netz welches zerfällt wenn der Körper stirbt - was von dir bleibt ist das, was du in der Welt an Einfluss hinterlassen hast sowie dein Körper welcher zerfällt, zurück in den Kreislauf geht und damit Material für neues Leben schafft - das ist Wiedergeburt, nicht zu verwechseln mit Reinkarnation. Himmel und Hölle existieren hier auf Erden, gleichzeitig und nicht in irgendwelchen Parallewelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sanni295  26.10.2023, 00:02

Bei Nahtoderfahrungen tritt man nicht nur gefühlt aus seinem Körper raus. Es gibt zahlreiche Berichte die auch verifiziert wurden, dass man außerhalb seines Körpers vieles mitbekommt sogar weiter weg.

dnphil  26.10.2023, 08:21
@Sanni295

Klar bekommt man etwas mit, man ist ja körperlich. Es ist nur ein Gefühl, unser Gefühl von Selbstwahrnehmung ist nicht an unseren Körper gebunden, da gibt es zahlreiche Studien und test zu, das heißt aber nicht das unser Bewusstsein nicht an unseren Körper gebunden ist.

So gibt es aus Notaufnahmen bspw. den Test etwas weiter oben zu verstecken die man nur bei einer echten außerkörperlichen Wahrnehmung sehen könnte da sie von unten aus eben nicht sichtbar ist. Keiner hat davon etwas bemerkt.

Das man Dinge weiter weg mitbekommen würde bei einer Nahtoderfahrung - zeig mir bitte einen einzigen belegten Bericht. Ist ja nicht so das man an den Effekten der Nahtoderfahrung nicht schon seit ewigen Zeiten wissenschaftlich forscht. ^^

dnphil  26.10.2023, 14:26
@Sanni295

Nahtoderfahrungen sind überraschend nah dran an psychedelischen Erfahrungen. Habe selbst diese Erfahrung durch bspw. DMT, welches scheinbar im Prozess des Sterbens im Körper ausgeschüttet wird. Würde empfehlen ein wenig über die Neurobiologie und generell Geisteswissenschaften zu lernen um ein Gefühl dafür zu bekommen was da mit einem passiert.

https://macau.uni-kiel.de/receive/macau_mods_00002822?lang=de

Könnte auch folgendes Buch empfehlen: DMT: Das Molekül des Bewusstseins

Sanni295  26.10.2023, 14:56
@dnphil

Solche psychodelischen Trips wie DMT haben einige Gemeinsamkeiten aber auch viele Unterschiede. Nahtoderfahrungen – Ayahuasca – DMT – Gemeinsamkeiten und Unterschiede | Nahtod-Mythos, Mythen - YouTube Neurobiologisch lassen sich Nahtoderfahrungen sowieso nicht eindeutig erklären, auch nicht mit Sauerstoffmangel, weil viele Patienten auch künstlich beatmet werden beim Herzstillstand und es ethnisch auch nicht vertretbar ist. Geisteswissenschaften haben damit gar nichts zu tun, das sind philosophisch hermeneutische Wissenschaften.

dnphil  26.10.2023, 15:19
@Sanni295

Philosophie wird im Allgemeinen als eine Geisteswissenschaft betrachtet. Geisteswissenschaften sind Disziplinen, die sich mit menschlichem Denken, Verhalten, Kultur und Gesellschaft befassen. Die Philosophie ist eine solche Disziplin, die sich mit grundlegenden Fragen über Existenz, Wissen, Ethik, Logik, Sprache, Geist und Wirklichkeit auseinandersetzt. Philosophen verwenden oft rationale Argumentation und kritisches Denken, um Fragen zu beantworten und Theorien zu entwickeln, was typisch für viele geisteswissenschaftliche Ansätze ist. ^^

Der Youtube Kanal "Einblicke ins Jenseits" ist jetzt für mich keine seriöse Quelle - weiß nicht ob der Kanal seriöse Quellen benutzt.

Sanni295  26.10.2023, 18:41
@dnphil

Ja ich weiß das Philosophie ein Teil der Geisteswissenschaft ist. Das Video habe ich verlinkt, weil es gut recherchiert, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von psychodelischen Drogen und Nahtoderfahrungen beschreibt. Inwiefern die Berichte von anderen dort der Wahrheit entsprechen, vermag ich nicht zu urteilen. Thanatos.tv ist da ein seriöser Kanal.

Generell denke ich, ist es sowieso eher ein Bereich der Sterbeforschung und Grenzwissenschaften ist und weniger der Philosophie.

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.