Zählt die Reinkarnation nur für andere?

3 Antworten

Du kannst über Vieles spekulieren und dir vorstellen. Das ist vielleicht unterhaltsam. Wichtiger finde ich, was wirklich ist. Ob es Reinkarnation wirklich gibt, kann dir niemand mit Bestimmtheit sagen. Das Einzige, das der Mensch tun kann, ist, herausfinden zu versuchen, was plausibel ist.
Der Gedanke der Reinkarnation ist verknüpft mit dem Gedanken an Karma. Und da steckt die Vorstellung hinter, dass auf jede Ursache eine Wirkung folgt und dass keine Energie verloren geht. Und wenn sich das in diesem Leben noch nicht gezeigt hat, dann braucht es eben ein weiteres Leben. In diesem weiteren Leben wäre etwas von dir. Du wirst aber keine Erinnerung daran haben und die äußeren Umstände sind dann sicher völlig anders.
Timo3681
Fragesteller

tomo1946

Meinst Du so ähnlich, wie wenn man als Beispiel die Firma wechselt?

In Leben: In Firma A lerne ich eine Andre Müller kennen, irgendwann wechsele ich zu Firma B z.B. wegen Umzug und lerne dort Andreas Müller kennen und sieht ähnlich aus wie Andre Müller.

Bei nach dem Tod. In Leben lernt man einen Andre Müller kennen, irgendwann stirbt man und man wird auf einer alternativen Erde geboren, hat dieselben Eltern, aber Andre Müller wird als Andreas Müller wiedergeboren und im Laufe des Leben lernt man Andreas Müller kennen, der Ähnlich aussieht wie Andre Müller.

tomo1946  11.04.2024, 17:50
@Timo3681

Nein, so sehe ich das nicht. Du fängst völlig neu an - andere Umgebung, andere Menschen. Es kann sein, dass das irgendwo auf dieser Erde ist, vielleicht aber auch woanders. Und es ist keineswegs sicher, dass du wieder ein Mensch sein wirst.

Beim Thema Ursprung des Lebens/Ursprung allen Seins, kommt man um Gott nicht drum herum. Und warum sollte er wohl mehrere Universen erschaffen, wenn er alles im Überblick in einem einzigen Universum haben kann?

Oder anders angegangen: Aus welchem Anreiz heraus, sollten Paralleluniversen entstehen und woher kommt deren Materie, wenn sie aus unserem Universum nicht abgezogen wird? Wie und aus welchem Anreiz heraus, sollte sich unsere Materie duplizieren und warum, da sie dabei ja eigentlich nur halbiert werden kann, sollte sie dabei nicht ihre Eigenschaften verändern und an Masse (sofern vorhanden) abnehmen?

Vielleicht hast du eine falsche Vorstellung von Reinkarnation.

Wiedergeburt ist nämlich nicht auf einzelne Individuen bezogen, sondern auf ein einzelnes Individuum.

Das bedeutet dann eher sowas wie, dass du jeder Mensch zu jeder Zeit bist und warst und wirst.

Wenn du das weiter denkst, dann wird dir irgendwann mal klar, dass du hier nur auf verschiedene Reinkarnationen von dir selbst triffst.

Wenn du das irgendwann mal kapiert hast, dann wirst du dich fragen, wer oder was dich ("uns") in Wirklichkeit erschaffen hat.

Deine "leiblichen Eltern" wohl dann logischerweise eher nicht...