Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Unwahrscheinliche Zufälle?

7 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass "unwahrscheinliche Zufälle" auftreten, ist 100%, weil es potenziell unendlich viele "unwahrscheinliche Zufälle" gibt. Beispielsweise gibt es über die Jahrzehnte hinweg hunderttausende, immer wieder neu zusammengestellte Schulklassen. Dass darunter dann irgendwann mal eine mit irgendeiner auffälligen Verteilung von Vornamen auftaucht, muss man geradezu erwarten ("unwahrscheinlicher Zufall" im Fall G ist lediglich: dass genau diese Klasse genau diese Verteilung zeigt; aber man hat es dieser Klasse nicht vorher prognostiziert).

Dass jemand einen Sechser mit Zusatzzahl im Lotto hat, ist extrem unwahrscheinlich, aber trotzdem passiert es immer wieder irgendwem.

Oder ist die Frage nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für diese Ereignisse sind, nachdem man sie beobachtet hat, sondern wie hoch jeweils die Wahrscheinlichkeit ist, dass das noch eintreffen könnte?

Timo3681
Fragesteller

Machma2000

Es gibt auch ganz viele verschiedene Gruppen wie z.B. Schule, Arbeit, Freizeit, Chor, Therapie usw.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das eine komplette Gruppe ausfällt z.B. Krankheit, Urlaub, Termine usw.? Muss auch jedes mal etwas passieren z.B. Unglück oder kann eine Gruppe auch ausfallen, ohne das etwas schlimmes passiert?

Machma2000  23.01.2023, 12:21
@Timo3681

Die Wahrscheinlichkeit, dass von Millionen Gruppen mindestens eine komplett ausfällt, dürfte 100% betragen.

Timo3681
Fragesteller
@Machma2000

Wenn zusätzlich auch ein Unglück passiert, wo die Gruppe davon verschont geblieben ist, wieso reden bestimmte Menschen dann von Gott, Höhere Macht, Schutzengel usw.?

Zufälle sind erstmal wahrscheinlich, weil man sie nicht berechnen kann. Also daher egal was passiert, sind Zufälle unberechenbar. Daher ist zunächst die Wahrscheinlichkeit für Zufälle gleich 50 zu 50 und Zufälle sind daher meistens unwahrscheinlich !

Machma2000  23.01.2023, 12:23

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ich beim Würfeln zufällig eine Zahl größer als 1 werfe, ist seht gut berechenbar, sie ist nicht 50 zu 50, und dieses zufällige Ereignis ist auch sehr wahrscheinlich.

Bei allen Beispielen äußerst gering. Wenn man "genauso" durch "ähnlich" ersetzen würde, dann steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, je nach Definition.

Sagen wir mal so: bei keiner der Situationen ist die Wahrscheinlichkeit Null.

Wahrscheinlichkeiten für unwahrscheinliche Dinge sind seeeehr gering.

Period.

Nicht mehr und nicht weniger...

Viele Welten Theorie ist Mumpitz...

Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz...

myotis  23.01.2023, 07:13

Wieder mal ;o)