Bewusstsein nach dem Tod

Support

Liebe/r Papageier,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Oliver vom gutefrage.net-Support

45 Antworten

Die Seele bzW. das Bewusstsein ansich ist auch nicht aktiv, hat auch keine Persönlichkeit oder soetwas, und hat null mit der Psyche zu tun.

Die Seele ist nichts als reines Bewusstsein, ein unsichtbares Auge, ein reiner Zeuge der Geschehnisse.

Wir erfahren uns zwar als etwas personifiziertes, aber wir sind unpersönliches Bewusstsein.

Nun, lass mich deine Frage mit zwei kurzen Geschichten erzählen, die ich auf deine Frage anwenden und somit beantworten werde. Der Rektor der kolumbianischen Universität Nicholas Murray Butler soll einmal folgendes zu seinen Schülern gesagt haben: Es gibt 3 verschiedene Arten von Mensch. Die erste, sehr kleine Gruppe stellt Sachen heraus und macht etwas, eine große, zweite Gruppe schaut lediglich zu, während die die dritte, riesige Mehrheit keine Ahnung hat, was denn überhaupt vorgeht.. NUnja und damit möchte ich den ersten Teil deiner Frage beantworten: Viele Wissenschaftler berufen sich nun einmal nur darauf , was sie beweisen können. Nunja und genau deswegen existiert für sie kein Bewusstsein nach dem Tod. Die zwei anderen Gruppen nehmen es größtenteils so hin, die die nichts dazu sagen möchten wissen noch nicht einmal, was los ist, während die anderen es nur nicht glauben, weil sie schon etwas anderes gehört haben und das für sich übernommen haben. Die zweite Geschichte: Eines Tages wurde ein weiser Mann von drei Philosophen gefragt. Sie durften insgesamt drei Fragen stellen. Also beginnt einer der Philosphen, der ausgewählt wurde die Fragen zu stellen, die erste Frage zu stellen: "Ihr sagt es gibt einen Gott, aber man sieht ihn nicht. Zeig ihn uns, sodass wir dir glauben können!" Der weise Mann bittet den Philosophen als Antwort lediglich, seine zweite Frage zu stellen. "Ihr sagt, dass der Teufel aus dem Feuer entstanden ist und ihr sagt dass er seine Strafe im Feuer erleiden wird. Wie kann jemand im Feuer leiden, der aus dem Feuer erschaffen wurde?" Der weise Mann jedoch bittet den Philosophen, auch die letzte Frage noch zu stellen." Laut den Glaubensbüchern wird jeder seine gerechte Strafe enthalten! Lasst die Menschen doch mit diesen Geboten in Ruhe, lasst sie doch machen, was sie wollen ! Der weise Mann darauf nimmt sich eine Ziegel und haut damit einmal auf den Kopf des Mannes. So reicht der Philosoph eine Klage ein und erzählt vor Gericht: "Ich habe ihm lediglich Fragen gestellt, worauf er mir mit einer Ziegel auf den Kopf geschlagen hat." Der weise Mann jedoch antwortet hierauf ganz ruhig:" Ich habe ihm lediglich seine Fragen beantwortet." Als nun Totenstille herrschte und sich die irritierten Blicke im Raum trafen, fuhr der alte Mann also fort: " Euer Ehren, er hat mich darum gebeten, ihm Gott zu zeigen. Ich möchte den Philosophen bitten, mir seine Schmerzen am Kopf zu zeigen. Der Philosoph antwortet hierauf: " Es schmerzt, aber ich kann es nicht zeigen!" Der weise Mann fuhr fort: " Nun, genau so ist es mit dem lieben Gott. Es gibt ihn, aber man kann ihr nicht sehen! Weiterhin hat er mich gefragt, wie der Teufel Qualen im Feuer erleiden soll, schließlich ist er ja aus dem Feuer erschaffen worden. Nun ich habe ihn mit Erde geschlagen und es hat ihm geschmerzt, er selbst wurde aber auch aus der Erde erschaffen! Seine letzte Frage war, warum wir die Menschen nicht das tun lassen, was sie machen möchten. Es gäbe schließlich kein natürlicheres Recht als das... Nunja euer Ehren, ich kann nicht verleumden, dass ich dies in diesem Moment nicht machen wollte, es ist doch schließlich mein natürliches Recht, sogar er selbst sieht das ein. Warum also sucht er hier noch sein Recht? Man kann nicht für jede Kleinigkeiten auf Erden bestraft werden, warum also sollte man nicht im Jenseits für solche Sünden bestraft werden! Nunja und diese Geschichte beantwortet deine zweite Frage, nämlich das Leben nach dem Tod. WIe, also ob nur unsere Seele aufsteigt oder dual mit dem Körper vereint, weiß ich nicht wirklich. Aber ich denke, dass wir alle in einer menschlichen Gestalt, so wie wir es auch auf Erden waren, dem Jensetis entgegentreten werden.. Ich hoffe ich konnte dir helfen. :) MfG NocJax

Ich hoffe mal du hast jetzt nicht immer ein Ziegel neben dir zu liegen^^

0

Wir leben in einem Zeitalter, wo wir in unserer Evolution schon sehr weit fortgeschritten sind. Und wir sollten endlich mit dem typischen religiösen Gerede aufhören. Das Wort Seele verwende ich eigentlich recht selten. Ich versuche immer so essentiell und konkret wie möglich zu sein.

Unsere wahre Natur ist Bewusstsein, bzW. Energie, die sich seiner Selbst bewusst ist. Wir haben keine Form, sondern sind formloses sujektives Bewusstsein. Es scheint so, als würden Dinge aus dem Nichts kommen und ins Nichts verschwinden. Dem ist aber nicht so, im Grunde genommen geschiet alles gleichzeitig. Man kann sich die Existenz wie einen unendlichen Punkt vorstellen, und innerhalb dieses Punktes entsteht die Illusion des Leben, die Illusion von Space and Time. Wir sind dieser Punkt, der sich ad infinitum ausdehnt und zusammenzieht.

Ja und ihr werdet es alle erleben und für viele wird es ein Schock sein ,wenn das unfassbare Wirklichkeit wird.( Und die Blinden werden Sehend )

OK ein kleiner Vergleich:

Nehmen wir mal an, dein Fernseher ist kaputt. Bedeutet dies automatisch, dass dann auch das Fernsehen nicht mehr existiert? Was wäre denn, wenn das Gehirn wie der Fernseher und die Seele das Fernsehen wär? Ich bin nicht wirklich überzeugt, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, aber ich hab bisher noch von keiner Erklärung gehört, die nachvollziehbar darstellt, wie das Bewusstsein im Gehirn entsteht. Wir wissen zwar, welche Gehirnareale was steuern - aber woher das Bewusstsein kommt?!!

Der Vergleich hinkt zwar unglaublich, wie ich finde, aber den zweiten Teil deiner Antwort finde ich gut und drücke deshalb den DH-Button.

VG

1

Was möchtest Du wissen?