Glaubst Du an ein Leben nach dem Tod (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja! (weil ... ) 63%
Nein! (weil ... ) 25%
Unschlüssig! (weil ... ) 13%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja! (weil ... )

Grundsätzlich schon !! Keine Energie geht irgenwie verloren. Ich denke nur an bestimmte Orte, Kathedralen und besondere Menschen. Tiere spüren das sehr gut aber die meisten Menschen besitzen diese Sensitivität nicht mehr weil sie durch die Zivilisation und die dadurch bedingte scheinbare Sicherheit abgestumpft sind. Für viele Naturvölker sind die Toten in Ihren Ritualen immer noch gegenwärtig. Ob wir als Mensch wieder auf diese Erde kommen ?? Keine Ahnung !!! Wenn man bedenkt dass das Wort " Stuhl" bei 20 Menschen nie das gleiche Bild von einem Stuhl vor deren geistigem Auge entstehen läßt, wird auch die Wahrnehmung von Unserer Welt für jeden von uns unterschiedlich sein. Hätte ich die Wahl, möchte ich der Wind sein.

Gina02  07.11.2015, 08:31

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind, schmunzel! Tät´passen! :))

Ja! (weil ... )

Wenn ich jedes Mal einen Cent bekommen würde, wenn eine Frage oder Umfrage auftaucht, in welcher es um ein Leben nach dem Tod geht, wäre ich reich. Warum fällt es den Fragestellern so schwer, einmal die Suchfunktion zu nutzen, bevor sie ihre Frage stellen?

Da ich eine genau passende Antwort gerade erst gestern Abend geschrieben habe, werde ich diese einfach nur zitieren:

Für eine Umfrage sind die Wahlmöglichkeiten einer Umfrage erstaunlich wenig vorhanden, aber abgesehen davon: ja ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Genau genommen glaube ich, dass ich nach meinem irdischen Tod in einer ewigen Existenz wieder aufwache, wie ich nach geistig früher erlebten Leben, an die ich mich entsprechend erinnern kann, bereits in dieser ewigen Existenz wieder aufgewacht bin. Und ich glaube auch, dass dies auch mit anderen Leben so sein wird, die ich im Laufe meiner ewigen Existenz durchleben werde. Ich glaube dies nicht, weil ich der Religion nach christlichen Glaubens bin, um genauer zu sein Mormone (denn in beiden geht es im Glauben an ein Leben nach dem Tod zwar um eine ewige Existenz, aber dass man wohl nur ein irdisches Leben durchlebt), sondern weil ich mich sowohl an diese ewige Existenz, als auch an geistig früher erlebte Leben erinnern kann oder zumindest glaube, mich tatsächlich daran erinnern zu können.

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-an-ein-leben-nach-dem-tode-umfrage?foundIn=answer-listing#answer-182691745

Ich habe gerade eben erst bemerkt, dass der Fragesteller derselbe ist. Vermutlich hatte die erneute Fragestellung den Zweck, eine angekündigte Umfrage tatsächlich zu einer solchen zu machen. An der Häufigkeit dieser Fragen und Umfragen ändert es allerdings nichts.

Ich bin sicher dass das menschliche Bewusstsein nach dem Tod weiterbesteht! Das Bewusstsein ist nicht an Begrenzungen oder die Vergänglichkeit des Körpers gebunden. Es hat seinen Ursprung nicht in der physischen Welt!

Nein! (weil ... )

So schön wie es sein mag und so Sinnvoll es vielleicht für die Gesellschaft ist, wenn's ein Himmel gibt. Ich glaube nicht daran.

Der Mensch macht sich so viel vor, weil gerne die Welt versteht. Wer will sich schon um die Realität kümmern. Nur zu Wenige wollen alles sehen, selbst wenn's einem nicht gefällt. Alles im allem erscheint mir "Das leben nach dem Tot" als ein Mythos, eine Ideologie. Weil es eben genauso klingt wie der lebende Elvis und Yeti.

Und nu klar. Es könnte sich, für Einige, noch in den Quarks oder Stings der theoretischen Physik verbergen. Aber wenn man ganz Ehrlich zu sich ist, denn man muß schon ark viel verbale kunst an den Tag legen um so ein leben nach den Tot real zu reden.

Ja! (weil ... )

Unser Bewusstsein wird ewig da sein, vor oder nach unseren Leben. Das betrifft alle. Natuerlich koennen wir uns nicht erinnern, weil wir eine Amnaesie bekommen, bevor wir runterkommen, aber das ist eine andere Geschichte. Alles Gute!

Sempalon
Fragesteller

sehr interessant! Danke dafür! :-)