Leben nach dem Tod, eure Meinung/Erfahrung?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Nein 41%
Ja 39%
Vielleicht 20%

31 Antworten

Nein

... aber es gibt die Auferstehung von den Toten.

Die Bibel sagt, dass wir mit Beginn unseres Lebens eine "lebende Seele" wurden. Wir bekamen keine Seele, die nach dem Tod irgendwo hinfliegen würde, sondern wir selbst SIND lebende Seelen:

"Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch WURDE eine lebendige Seele." (1. Mose 2:7, EB)

Wie geht es mit uns weiter, da wir ja wegen der Sünde unserer Ureltern unvollkommen sind?

"Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hesekiel 18:4)

Wir alle sind dem Tod unterworfen. Was ist das für ein Zustand — der Tod?

"... was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr ... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5, 10)

Mit anderen Worten: nach dem Tod kehren wir dahin zurück, wo wir uns vor unserer Geburt befanden: in den Zustand der Nichtexistenz:

"Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“ (1. Mose 3:19)

Wir leben nach unserem Tod also nirgendwo weiter, weder im Himmel, noch in einer Qualhölle (die die Bibel sowieso nicht lehrt).

Was bleibt von uns übrig? Wir bleiben in Erinnerung bei Gott. Er hat uns sozusagen in ein "Erinnerungsbuch" eingeschrieben:

"Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war." (Psalm 139:16)

Gott hat gewissermaßen unseren genetischen Bauplan aufgezeichnet (DNS). Anhand dieses Bauplans kann er uns neu erschaffen. Genau das versprach Gottes Sohn — Jesus Christus:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften [Gräbern] sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Joh. 5:28, 29)

Gott führt also Buch über jeden von uns und kann uns nach unserem Tod wieder zum Leben auferwecken:

"Und ich sah die Toten ... und Buchrollen wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten" (Offb. 14:12)

Wo werden wir leben, wenn Gott uns durch seinen Sohn auferweckt?

Eine begrenzte Anzahl wird gemäß Offb. 7:4 zu himmlischem Leben auferweckt. Und der große Rest von uns?:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." (Psalm 37:29)

Wir werden also das wiedererlangt haben, was Adam und Eva verloren haben: ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde in Glück und Frieden.

Dann wird es keinen Tod mehr geben:

"Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offb. 21:4)

Diese schöne Hoffnung dürfen alle Menschen haben.

LG ...

asteppert  22.04.2019, 09:49

Eine sehr schöne Antwort.

LG Alfred

sirigel  23.04.2019, 11:57

Warum hat der religiöse Mensch an sich so eine Angst, was nach dem Tod passiert? Warum müssen immer Bibelzitate alles untermauern?

Ich lese und höre immer in jeder Religion, es soll alles wunderbar werden. Wenn dem so ist, wunderbar. Wenn dem nicht so ist, dann ist es halt so. Also kann ich doch weiter völlig angstfrei und sorgsam leben. Das tue ich.

OhNobody  23.04.2019, 13:05
@sirigel

Ich bin ein religiöser Mensch. Und ich habe KEINE Angst vor dem Tod. Warum nicht? Siehe meine Antwort oben.

Warum die Bibelzitate? Sie entspringen der von Gott inspirierten Bibel. Diese Zitate untermauern also die Glaubwürdigkeit, weil sie von Gott kommen.

sirigel  23.04.2019, 15:57
@OhNobody

Ich habe auch geschrieben

....was nach dem Tod passiert.

Vielleicht etwas provokativ, aber folgendes ist so gemeint > Christen richten z. B. ihr Leben mit diesem Gedanken aus. Speziell Katholiken gehen zur Beichte, wollen kurz vor dem Tod die Beichte ablegen, bekommen von der Kanzel doch immer wieder den Begriff Sünde vor Augen gehalten. Versuchen mit einem "lauteren" Lebenswandel und Gebet sich die Aufnahme ins Parsdies zu sichern. Wenn ich allein die vielen Gemeinschafte im Namen des Christlichen Glaubens sehe, ist die Interpretation im Detail sehr variabel.

Ich habe an anderen Stellen schon fruchtlose Auseinandersetzungen geführt. Die Bibel mag von Menschen geschrieben sein, die spirituell inspirirt waren. Aber sie wurde im Laufe der Jahrhunderte ergänzt, neu übersetzt, neu interpretiert. Für mich ist Jeder, der darauf besteht, sie Wort für Wort, unreflecktiert und ohne Interpretation so zu übernehmen mit Vorbehalt im Dialog zu sehen. Das mag ja für dich nicht zutreffen, aber alles mit Bibelzitaten zu untermauern ist auch nur Abschreiben von vermeintlich wahren Worten.

Vielleicht

Die Frage taucht in ähnlicher Form immer wieder auf GF auf. Meine Antwort darauf ist auch immer ähnlich und ändert sich im Verlaufe der Jahre kaum:

Was nach dem Tod ist, weiß natürlich keiner, aber ich würde sagen, es ist der gleiche Zustand, der auch vor der Geburt bestand.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mit toten Menschen etwas anderes geschieht, als mit (anderen) Tieren.

Was ich absolut ausschließen würde ist etwas negatives, was in Richtung (qualvolle) Hölle geht. Es gibt keinen vernünftigen Grund, so etwas anzunehmen. Man sollte dazu schon gar keine Texte, aus alten, von Menschen geschriebenen Offenbarungs-Geschichten heranziehen.

Schön finde ich dagegen den Gedanken an so etwas wie eine Wiederherstellung (Apokatastasis) am Ende aller Zeiten, aber das ist natürlich spekulativ und solche Vorstellung sind nicht so sehr verbreitet.

Vielleicht

"Erfahrung" habe ich kurioserweise noch nicht gesammelt :-) Insofern kann ich auch nur etwas vermuten. Ich denke, dass es ein Leben nach dem Tod geben könnte. Die unstoffliche Seele lebt weiter und sucht sich einen anderen Körper. Der "Rest" allerdings ist dann einfach nur noch mausetot.

Meiner Meinung nach sollten die Organe zur freien Verfügung für andere Menschen bereitgestellt werden. Aber dies sollte natürlich jeder selbst entscheiden können. Eine entsprechende Regelung, wie das am besten funktionieren könnte, gibt es aus meiner Sicht noch nicht. Die bisherigen beiden (also die ursprüngliche Regelung und die jetzt von Jens Spahn favorisierte) sind beide noch nicht so toll. Warten wir es ab, ob eine dritte (bessere) Regelung irgendwann mal entwickelt wird.

Nein

Hallo FlowjobReloaded,

in der Frage, was nach dem Tod geschieht, gehen die Ansichten sehr weit auseinander. Einige glauben, der Mensch besäße eine unsterbliche Seele, die den Körper beim Tod verlässt und an einem jenseitigen Ort weiterlebt. Andere sagen, von dem Menschen bleibt gar nichts übrig und er höre einfach auf zu existieren.

Doch egal, welche Auffassung jemand vertritt, die meisten haben irgendwie Angst vor dem Tod. Warum? Kurz gesagt sind wir mit dem Wunsch erschaffen worden, für immer am Leben zu bleiben. Darum wird das Sterben als etwas völlig Widernatürliches empfunden. Manche haben jedoch zusätzlich Angst, weil sie befürchten, sie könnten in die Hölle kommen.

Um sich Klarheit zu verschaffen, wäre es hilfreich, einmal in der Bibel nachzuschauen, was sie über den Tod sagt. In dem Bibelbuch Prediger steht unmissverständlich: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10, NW 2013).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts - auch keine Seele - , die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles aus ist! Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit dem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14).

Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben.

Dort heißt es: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, ... zu einer Auferstehung" (Joh. 5:28, 29).

Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an den Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken davor sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp

Vielleicht

Wieso sollte es nicht möglich sein? Nur die Toten wissen was nach dem Tod kommt