Machst du den Mund auf, wenn dich etwas stört, oder denkst du dir meistens nur deinen Teil?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist denke ich mir meinen Teil. Wenn ich mich aufrege, schaukelt mich das so hoch, dass ich noch stundenlang hohen Puls habe und mir das nicht aus dem Kopf geht. Streit ist anstrengend für mich.

Denke ich mir meinen Teil, hab ich nach 5 Minuten schon wieder vergessen. Daher sage ich nur was, wenn mir wirklich die Hautschnur hoch geht oder wenn es mir wirklich wichtig ist.

Sonst sehe ich keinen Grund, mich aufzuregen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch bei mir kommt es oft auf die Situation an, aber ziemlich oft sage ich dann etwas dazu.

Bei mir ist es eher so, je älter ich werde, um so mehr sage ich 😀.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je älter ich werde, desto öfter denke ich mir nur noch meinen Teil.

Aufreibende Diskussionen sind mir immer häufiger zu anstrengend.

Früher habe ich niemals meinen Mund gehalten, was dann für andere oft anstrengend war; so wurde mir jedenfalls damals häufiger vorgehalten.

Marionetto  05.09.2023, 20:14

Manchmal umschleicht mich das Gefühl, ich werde je nach Thema immer noch für "anstrengend" gehalten...und man wünschte sich doch, daß ich noch viel mehr nur denke und stiller bin...😁😇🤭 ...hüstel! Hier steh' ich nun, und kann...^^

WeiSte  05.09.2023, 20:21
@Marionetto

Ja, das kenne ich. Es gibt auch bei mir immer noch Themen oder Situationen, da kann ich den Mund nicht halten und lege sofort los. Aber während mir früher kein Konflikt zu anstrengend war, bereue ich es heute immer öfter im zweiten Moment und denke "wärst du halt einfach still geblieben".

Und die Toleranzschwelle liegt doch insgesamt auch viel höher, als früher.

Marionetto  06.09.2023, 09:16
@WeiSte

Ja, dem will ich ebenso zustimmen.

Ich ziehe mich wohl auch mit jedem Tag mehr in meine ureigene Hemisphäre zurück...wohl auch, weil die "allgemeine Nervigkeit meiner Mitbürger" mein Interesse für die Allgemeinheit geringer werden läßt...🙄😏😉

Ich sag meistens Ja & Ahmen und denke mir mein teil, ist auch oft besser so.

Das kommt ganz auf die Situation an und wie ich drauf bin.

Wenn jemand neben mir nach Achselschweiß riecht, würde ich nichts sagen. Aber wenn jemand in der Bahn oder im Bus zu laut telefoniert und keiner was sagt, würde ich mein Mund aufmachen.