Glaubst Du an Dich selbst?
Hast Du Selbsvertrauen - Vertrauen in Dich und Deine Fähigkeiten? Und bist Du von Deiner Selbstwirksamkeit überzeugt? Ist es Dir klar, dass es in Deiner Hand liegt, wie Du Dein Leben gestaltest und dass sich Schwierigkeiten meistern lassen?
9 Antworten
Ja absolut ..ich bin von meinen Fähigkeiten definitiv überzeugt. Dadurch glaube ich immer an mich selbst .. Das ist mir vollkommen klar ..,auch wenn nicht jede Entscheidung immer die richtige war, bin ich immer wieder aufgestanden und habs gut gemeistert..
Es ist schön, dass Du den Weg des Optimisten in Deinem Leben gefunden hast und ihn vertrauensvoll und sicher gehst! Viel Glück! Regilindis
Habe nur minimales Selbstvertrauen. Weiß schon, daß ich gewisse Fähigkeiten habe und mir einige noch aneignen kann.
Mir fehlen aber leider sehr viele Fähigkeiten , die wirklich nötig wären, um damit mit einer gewissen Leichtigkeit und Sicherheit oder auch Normalität durchs Leben zu kommen. (Rede von einem doch bescheidenen, einfachen Leben, das ich mir auch wünsche.)
Fähigkeiten, die man von Haus aus entweder hat oder nicht und die ich somit auch nie erlernen kann.
Für andere, die diese Fähigkeiten haben ist dies meist eine Selbstverständlichkeit und sie können sich auch nicht vorstellen, daß es Personen gibt, die nicht darauf zurückgreifen können.
Konsequenz: Also muß ich mich anpassen und andere Wege gehen , und das tue ich am laufenden Band! Und biege mich wie eine Palme im Sturm. Geht auch, schöner wäre was anderes.
Und gewisse Eckpfeiler werden Dir von Anfang an gesetzt, da hast Du direkt keinen Einfluß mehr drauf, kannst nur das Beste daraus machen und irgendwie lernen, diese Eckpfeiler zu umschiffen.
Andere bauen schon mal kräftig mit an Deinem Fundament und Du mußt schauen, daß Du das Gebäude selbst so weiter baust, daß es nicht einkracht.
Freie Lebensgestaltung somit : Jein
Heißt bei mir -nach dem Spruch (ähnlich):Gibt Dir das Leben nur Zitronen, dann mach Dir eben Zitronenlimonade!
Und Zitronenlimonade ist zwar sauer, aber auch nicht schlecht!
Ja, voll und ganz. Heute.
Ich bin totaler Verfechter der Selbstwirksamkeit. Ich kenne meine Schwächen. Ich habe viel Zeit damit verbracht, diese zu bearbeiten. Ich hatte wenig äußeren Zuspruch und musste viel selbst herausfinden. Heute kümmere ich mich um meine Stärken. Ich komme seit dem viel besser zurecht. Mein Selbstvertrauen begann an dem Tag zu gedeihen, an dem ich meine Stärken erkennen konnte und nicht mehr auf meinen Schwächen hängen blieb.
Ich danke Dir sehr herzlich! Und finde mich in Deinen Worten wieder! Das sind weise Worte: "Mein Selbstvertrauen begann an dem Tag zu gedeihen, an dem ich meine Stärken erkennen konnte..." Und sehr hilfreich! Das nächste Mal warte ich mit der Vergebung des Sterns bei solchen meiner Fragen doch ab! Dir hätte ich ihn gerne gegeben! Doch bin ich im Umgang mit Fragenstellen als alter Antwortgeber noch sehr unwissend und muss da noch einiges lernen! Alles Gute! Wenn Du gestattest, werde ich mich noch bei Dir in Deinem Profl melden! Regilindis
Nein, ich habe mich selbst schon lange aufgegeben. Man steht jeden Tag auf und versucht zu Lachen, aber man schafft es nicht weil es nichts mehr gibt was mich irgendwie Glücklich macht. Jeder Tag ist nur ein Tag weniger im harten Leben, und ein Tag mehr in Richtung Ende. Manchmal schaue ich zu den Sternen auf und fange an zu weinen, weil ich dann realisiere das selbst ein Stern mehr Sinn macht als mein Leben.
Ich danke Dir sehr herzlich für Deine Offenheit! Deine Worte berühren mich sehr! Und bleiben nicht ohne Wirkung: Ich habe soeben Dein Profil aufgesucht und gesehen, dass ich Dir eine Nachricht senden kann! Dies werde ich im Laufe des Tages machen! Jetzt werde ich für uns erst mal Frühstück machen! Und sende Dir bis später gute und liebe Gedanken durch den Äther des Internets, lieber Springer! Herzlich! Regilindis
Alle Fragen, außer der einen Passage („Ist Dir klar, dass es in Deiner Hand liegt, wie Du Dein Leben gestaltest“) kann ich verneinen.
Natürlich weiß ich, dass es mein Leben ist und ich selbst für meine Zukunft verantwortlich bin.
Bedeutet aber nicht, dass ich glaube, es selbst zu schaffen.
Klar könnte man mir vorwerfen, ich würde meine psychische Gesundheit als Ausrede verwenden, aber im Grunde ist es mir egal. Kann nix dafür, mein Bestes gebe ich eh jeden Tag - so gut, wies eben geht
Ich glaube nicht daran, dass du jedwn tag dein bestes gibst. Nach einigen wenigen tagen bereits stellt sich häufig ein energetischer schonlevel ein, ideal wären kleine erfolge, weil diese nacj dem prinzip von belohnung und vermeidung tatsächlich nahezu eine garantie wärwn, dass du wahrheit schreiben kannst anstatt ein positives bild abzuliefern
Für mich ist es bereits ein Erfolg, zu Frühstücken oder mal raus zu gehen :)
Lernen für meine Abschlussprüfungen tue ich trotz allem und ja, mglw nehme ich durch die Schule Kontakt zum Jugendamt auf, sobald die Ferien vorbei sind
Und das obwohl ich mir vor 2 Moantne fast das Leben genommen hätte
Klar versuche ich das negative hinter den Kulissen zu lassen, aber gelogen habe ich nicht. Ich gebe mein Bestes..:)
Aber hey, ich habe doch fast alle Fragen verneint, das sagt doch schon, dass ich nicht an mich glaube?
Aber eben weiß, dass kein anderer für mich durch den Mist geht, weil ich mein Leben in der Hand hab
Hey, du bist cool. Ich glaube an dich. Deine Selbstreflektion zeigt, dass du jetzt schon weiter bist, als so manch anderer Mensch. Manche fliegen zwar weiter oben, aber sie fliegen nur. Du stehst am Boden der Tatsachen mit deinen Füßen und weißt, wo oben ist und da willst du hin. Du bist schon jetzt auf dem Weg. Mit deinen Füßen. Selbstwirksam! Lass dir dein Frühstück schmecken, falls du heute frühstückst!
Top Antwort. Bemerkenswert offen! Danke herzlichst! Alles Gute!