Was würdest du machen?

5 Antworten

Alles hinter mir lassen und mein altes Leben vergessen, Kontakt zu der Familie abbrechen. Die Vergangenheit muss mich nicht definieren, Sport machen, ein Hobby, eine Leidenschaft finden, ein Ziel setzen, Selbstdisziplin lernen und durchziehen.

Da ich sehr reflektiert über meiner Vergangenheit berichten kann, würde ich versuchen diese therapeutisch aufzuarbeiten. Ich weiß das man als Mensch den Hang dazu hat, negative Erfahrungen sehr lange im Kopf durchzuarbeiten und diese Last in die Gegenwart mitzunehmen, teils als Begründung für dort einsetzende niederschlagende Lebensereignisse, oder was noch schlimmer ist, als Entschuldigung für eben diese.

Ich denke, man kommt im Leben nur weiter wenn man die Last der Vergangenheit hinter sich lässt, so schwer diese auch wiegt. Ich denke auch, das es bemerkenswert ist, das man trotz aller Umstände so weit gekommen ist, sich nicht "die Kugel" gegeben hat, das zeugt von Stärke und den Willen etwas grundlegend zu ändern.

Die schlimmste Erfahrung, die manche von uns machen müssen, ist die. Das Eltern auch nur Menschen sind, und Menschen machen zuweilen sehr schlimme Fehler, und dann trifft es auch manchmal deren Kinder. Nun hat man dann die Wahl, nimmt man dieses Segment aus dem Leben und legt es wie eine Decke über den Rest, so ist alles schlecht und verloren. Oder man bricht das Segment einfach ab, und guckt was der Rest des Lebens bereit hält.

Diese Freiheit hat man durch sein Alter, durch die Reifung und durch das Erwachsen werden gewonnen.

Somit ist heute der erste Tag vom Rest meines Lebens, ich sollte was daraus machen.

Und ich sollte nicht mein Leben ändern, ich sollte das Ändern leben.

Was Du erlebt hast, ist sehr grausam. Vielen bleibt so etwas erspart.

Organisiere Dich mit anderen Leuten, die auch schlecht behandelt werden. Macht den Staat und die Gesellschaft gemeinsam auf grausame Schicksale, Hilfeverweigerung, Machtmissbrauch etc. aufmerksam.

Du kannst es Dir vielleicht gar nicht vorstellen, aber es gibt auch im heutigen Deutschland sogar noch sehr, sehr viel grausamere Schicksale. Auch die müssen alle aufgeklärt werden. Und Du kannst bei der Aufklärung mitmachen. Ich sehe das als eine sinnvolle Aufgabe.

seinersjirwj  30.07.2023, 15:29

Das ist ja Mal beknackt. Der/Die arme kann sich nicht mal selbst helfen und du schlägst vor, dass die Person sich noch mehr auf das negative konzentrieren sollte💀

Nobodyrotz  30.07.2023, 17:07
@seinersjirwj

Aufklärung von Grausamkeiten ist die beste Therapie. Sich gehen lassen und Psycho-Giftpillen schlucken macht Leute noch kränker.

Eine Therapie tust du jetzt.

Du bist Zielstrebig, du erreichst was du willst ( du hast es als Teenager nach Hause geschafft), du hast Qualitäten. Du sollst raus aus der toxischen Umgebung, und richtig los legen.

Ich würde mir schnellstmöglich psychologische Hilfe suchen.