Du bist Atheist - Meine Fragen an dich?

10 Antworten

Hallo, ich bin atheistisch. Nach dem Tod ist für mich nichts. So wie vor der Geburt nichts ist, ist für mich auch nach dem Tod nichts. Dass man eben auch nicht irgendwie fühlt, dass nichts ist. Die eigene Existenz ist dann zu Ende und so eben auch die Fähigkeit, aktiv etwas zu fühlen.

Sterbehilfe ist meiner Meinung nach auch nochmal ein komplett anderes Thema und hat (meines Erachtens nach) auch eigentlich nichts mit dem eigenen Glauben zu tun.

Und wenn jemand stirbt, den ich geliebt habe, ist es scheiße. Auch unabhängig davon, was man persönlich davon hält, wo diese Person ist (Himmel, nicht mehr existierend, etc.), für einen selber ist diese Person "weg". Im Gegensatz zur Vorstellung von einem Leben nach dem Tod denke ich eben nur, dass ich diese Person nie wieder sehen werde. So viel dazu.

Zum Thema beten, ich bete an sich nicht. Ich bete zu keinem Gott, aber auch zu niemand/nichts anderem. Tatsächlich bin ich auf einer katholischen Schule, sogar auf einer Klosterschule (also eine Schule in Trägerschaft eines Ordens; es unterrichten eben auch Ordensangehörige an der Schule). Das ist auch der einzige Zusammenhang, in dem ich mit Beten/Gottesdiensten in Verbindung stehe. Und dabei sehe ich das Beten und die Gottesdienste, die hier zum Schulalltag gehören, nicht als solches. Ich sehe es einfach als eine Art "Tradition" an. Vielleicht klingt es das ganze ziemlich dumm, aber für mich passt das einfach. Und wenn wir in der Schule beten, dann bete ich an sich mit. Nur dass ich es eben nicht als beten mache, sondern als eine Art "Floskel" oder halt einfach als alltäglich. Ich weiß nicht, ob das irgendwie Sinn macht...

Und jetzt zu der Frage, was mich daran hindert, an einen Gott zu glauben. Offensichtlich eigentlich nichts. Ich meine, meine Familie ist christlich, mein Vater ist im Kirchenrat der Gemeinde, ich bin auch einer katholischen Klosterschule... Ich bin in einem gläubigen Umfeld, mich hindert nichts daran, auch gläubig zu sein. Aber für mich ist dieses ganze Konzept von einem Gott nicht real. Für mich gibt es keinen Gott. Das ist einfach meine Logik.

Und wenn andere an einen Gott glauben, sollen sie es. Ich bin jetzt nicht so, dass ich das verurteile. Sonst wäre ich ja auch wohl kaum auf so einer katholischen Schule, bei der der Glauben Alltag ist. Ich persönlich denke einfach, dass Menschen, die gläubig sind, Schutz suchen. Sie glauben an einen Gott, weil sie in einem gewissen Maße die Verantwortung nicht tragen wollen und mit einem Gott ein Konzept gefunden haben, bei dem sie Bestätigung und Schutz haben. Also das ist für mich alles ziemlich schwer, in Worte zu fassen, aber das ist so das, was ich glaube. Ich finde es keineswegs verwerflich, dass Menschen versuchen, einen Sinn im Leben zu suchen oder einfach Schutz suchen.

Aber ehrlich, dieses ganze Thema ist so komplex, es ist schwer in Worte zu fassen. Wie auch immer, ich liebe dieses Thema, also Atheismus. Es klingt so dumm, dass ich auf einer so katholischen Schule bin, obwohl ich mich selbst als absolut atheistisch hinstelle. Aber naja, so macht es für mich Sinn. Und ich liebe diese Schule.

Du bist Atheist. Was kommt für dich nach dem Tod? :)

Bin ich nicht. Das an was ich glaube entspricht eher dem Buddhismus mit westlichen Einflüssen.

Was denkst du über den Tod?

Nichts. Was soll ich denn darüber denken?

Wie denkst du über Sterbehilfe nach?

Wie ich darüber nachdenke? Keine Ahnung.

Wie denkst du darüber, nach...wenn die Person die du am meisten liebst stirbt?

Auch da, keine Ahnung. Das Wie macht hier und bei der vorhergehenden Frage keinen Sinn.

Wo wird diese Person sein?

Wo auch immer ihre Seele dann sein mag. Auf der Erde wandelnd oder wiedergeboren.

Zu wem betest du in schwierigen Zeiten?

Zu niemandem.

Was hindert dich, an einem Gott zu glauben?

Nichts und zugleich alles.

Wie denkst du über Menschen, die religiös sind?

Sollen sie es doch sein, auch wenn ich es nicht immer verstehe.

Sind diese für dich leichtgläubig? Naiv? Manipuliert?

Kann pauschal nicht verallgemeinern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich kommt nichts nach dem Tod - versuche in dominastein zu sein der erst niederreißt, wenn er genug gutes getan hat, weil außer dem hier kann ich kein einfluss zukommen lassen, danach ist nichts mehr möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – AdvokaT des Teufels

Bin ein entfernter Verwandter des Atheisten, ein Agnostiker (es kann Götter geben oder nicht). Glaube nicht an den jüdischen / christlichen / muslimischen Gott und habe keinen missionarischen Eifer, meine Idee zu verbreiten.

  • Du bist Atheist. Was kommt für dich nach dem Tod? :)

Die Beerdigung bzw. Verbrennung und die Asche in einen Friedwald.

  • Was denkst du über den Tod?

Ich hoffe, dass ich ihn gesund erlebe und nicht jahrelang vorher dahinsiechen muss.

  • Wie denkst du über Sterbehilfe nach?

Indem ich Plus und Minus gegenüberstelle.

  • Wie denkst du darüber, nach...wenn die Person die du am meisten liebst stirbt?

Dann ist keine Strebehilfe mehr nötig.

Ich denke nach dem Tod fühlt es sich genau so an, wie bevor du geboren wurdest. Einfach NICHTS - schwarz - man kann sich an nichts erinnern. Hoffe ich liege falsch, aber das klingt für mich biologisch am logischsten.

Der Tod gehört zum Kreislauf des Lebens. Durch meinen toten Körper haben wiederum andere Lebewesen Nahrung zum überleben

Sterbehilfe finde ich in sofern gut, dass Leute die schwer krank sind, in nicht mehr bis zum Tod leiden müssen. Wenn es soweit ist, dass der Tod als Erlösung gesehen wird, sollte man dem Patienen diesen letzten erfüllen.

Wenn eine geliebte Person stirbt, bin ich Monate lang sehr traurig (komische Frage - ist ja ziemlich logisch).

In einer schwierigen Zeit habe ich zu Gott gebetet „wenn es dich wirklich geben sollte, schütze meinen Bruder……“

Die Menschen konnten sich damals viele Sachen nicht erklären und haben sich so eine „Übermacht“ ausgedacht, um eine Antwort auf solche schwierige Fragen zu haben. Da wir heute wissenschaftlich so gut wie alles einwandfrei nachweisen können, ist ein eine göttliche Macht überflüssig geworden. Viele Menschen brauchen halt in ihrem Leben (oft in Kriegsgebieten in muslimischen Ländern), daher ist dies ihr einziger Anhaltspunkt um auf bessere Zeiten zu hoffen. Als deutscher Bürger ist man seines eigenes Glückes Schmied. Daher glaube ich nicht an Gott.

Menschen die religiös sind sind in meinen Augen weder schlechter noch besser. Zum Thema manipuliert nur so viel.. Wenn die Eltern einem Kind von klein auf an immer und immer wieder etwas sagen (auch abhängig von Religion), glaubst man automatisch selber dran, da man als Kind noch nicht so reif ist um richtig differenzieren zu können. Also entweder durch die Umgebung oder man hatte in einem Leben ein Schicksalsschlag, wodurch man wieder Kraft im Glauben sammeln konnte.

Letzendlich kommt es auf den Menschen an, der einem gegenüber tritt!