Welcher Gruppe gehören X, Y und Z an?

1 Antwort

Wenn X ein Ritter wäre, würde seine Aussage stimmen und Y und Z wären auch Ritter und lügen nicht. Da aber Y meint, dass X ein Schurke sei und er wenn er Ritter wäre diese Aussage stimmen würde, stände das in Konflikt damit, dass X die Wahrheit sagt. Deshalb ist X ein Lügner und Schurke.

Das bedeutet auch, dass seine Aussage falsch ist, womit sich ergibt, dass mindestens einer von Y und Z ein Schurke ist.

Wenn Y Ritter ist und Z Schurke, dann stimmt die Aussage von Y nicht. Das kann aber nicht sein, da Ritter nicht lügen.

Wenn Y Schurke ist und Z Ritter, dann wäre die Aussage von Y richtig. Das kann aber nicht sein, da Y eine Schurke ist und immer lügt.

Wenn Y und Z beide Schurken sind, dann stimmt die Aussage von Y nicht. Z macht keine Aussage die im Konflikt mit irgendswas stehen könnte.

Das heißt X, Y und Z sind alle drei Schurken.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.
Tannibi  19.10.2023, 08:55

Da kann nicht stimmen.

Wenn X ein Schurke ist, sind es Y und Z auch.
Dann würde aber Y nicht mit "X ist ein Schurke"
die Wahrheit sagen.

MoonGirl915  19.10.2023, 16:08
@Tannibi

Aussage von Y: X=S und Z=R. Diese Aussage kann nur wahr sein, wenn beide Teilaussagen gleichzeitig erfüllt sind. Da Aber Z kein Ritter ist, ist die gesamte Aussage falsch.

Tannibi  19.10.2023, 16:19
@MoonGirl915

Wo steht denn, dass Teilaussagen eines Schurken
wahr sein dürfen? Teilaussagen sind auch Aussagen.

MoonGirl915  19.10.2023, 16:55
@Tannibi

Ok, es kann sein, dass wir die Aufgabe einfach unterschiedlich verstehen.

Ich kenne es halt aus der Aussagenlogik so, dass wenn man die Aussage A und B hat, diese nur wahr ist, wenn sowohl A, als auch B wahr ist.

Wenn man allerdings A und B als einzelne Aussagen wertet, gebe ich dir recht, dann würde die gesamte Aufgabe in einem Widerspruch enden.

Schlussendlich sind meiner Meinung nach beide Ansichten ok, man muss sie nur gut genug begründen :)

LG

ri0xy
Fragesteller

aber y sagt doch dass x ein schurke ist was dann ja die wahrheit wäre obwohl er immer lügen muss

MoonGirl915  19.10.2023, 16:10
@ri0xy

Ich verweise auf mein Kommentar zu Tannabis Aussage.