Nietzsches Erkenntnistheorie

2 Antworten

Ohne ein Experte in Sachen Philosophie oder Nietzsche zu sein, kann man aus dem, was du oben beschrieben hast, von Nihilismus ausgehen. Ich verstehe darunter, dass - wie Nietzsche es offensichtlich getan hat - alle Erkenntnis des Augenblicks sofort hinterfragt und in Zweifel gezogen, also verneint wird...

Ich bin nicht vollkommen belesen, was Nietzsche angeht, habe mich aber im Privaten schon ein wenig mit ihm auseinander gesetzt. Er ist sehr wohl ein Philosoph, dessen Grundannahmen nihilistische Züge besitzen. Nach Nietzsche gibt es keine absoluten Wahrheiten und Werte. Er hat einen „Glauben an die absolute Wertlosigkeit, das heißt Sinnlosigkeit.“ (KSA XII, 513) (nach Wikipedia).

Ich finde Nietzsche persönlich als Philosoph großartig.