Kniffliges Logik Rätsel?

5 Antworten

Vier kann nicht die warheit sagen. Ansonsten würde 4 sich selbst widersprechen.

Daher wissen wir schon einmal 4 lügt (einer lügt.)

Somit könnte 1 die warheit sagen. Wenn 1 aber wahr währe. Dann würden 2 und 3 lügen. Folglich kann auch 1 nicht die warheit sagen.

Somit lügen 1 und 4 also zwei.

Nun könnte 2 die warheit sagen: Falls aber 2 die warheit sagen würde. Würde der 3. lügen. Was dann wieder 3 lügende ergeben würde. Folglich kann 2 auch nicht die warheit sagen.

Somit wissen wir das 3 lügen müssen.

Folglich bleibt der letzte über. Nummer 3 der die warheit sagen könnte.

Nehmen wir an er sagt die warheit: dann müssten alle anderen lügen. Somit lügen 3 personen.

Folglich lügen 1,2 und 4. Und 3 Sagt die warheit.

bergquelle72  20.12.2022, 12:25

Mal abgesehn davon, dass man Wahrheit mit h schreibt...

Das hast du sehr schön logisch ausgetüftelt.

Allerdings ist die Lösung viel einfacher: Das sind 4 Aussagen, die sich alle widersprechen. Es kann nur eine wahr sein, somit müssen 3 gelogen sein. Gestalt Nr.3 sagt genau dies.

Es handelt sich um vier Aussagen von denen genau eine wahr ist, die anderen Aussagen sind gelogen.

Also sagt Gestalt Nr. 3 die Wahrheit.

Gestalt 3 sagt die Wahrheit, da alle anderen mit ihrer Story lügen

Nr 3 sagt die Wahrheit, die anderen lügen.

Das ist jetzt eigentlich nicht sehr Kniffelig, da nur 3 die Wahrheit sagt.