Was ist die korrekte Antwort auf dieses Logik Rätsel?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Peter hat zumindest eine Hose. 70%
Peter hat keine roten Hosen. 20%
Peter besitzt keine Hosen. 10%
Peter hat nur eine rote Hose. 0%
Peter hat mindestens eine rote Hose. 0%

4 Antworten

Man kann auf KEINE der genanten Aussagen mit Sicherheit schließen.

  1. Peter hat zumindest eine Hose. Auch wenn er gar keien Hätte, wäre seine Aussage gelogen.
  2. siehe 1., auch dann ist die Aussage gelogen.
  3. ...Hat keine roten... er könnte rote UND andere haben.
  4. ...hat nur eine rote Hose... siehe 3, er könnte weitere in anderen farben haben
  5. ...mindestens eine rote.. er könnte auch keine rote haben, egal ob andere oder nicht.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
Peter hat keine roten Hosen.

Wenn er lügt, bedeutet das, dass sein Satz mit den roten Hosen nicht wahr ist.

Rote Hosen.

Ob er andere Hosen hat, weiß man nicht. Der Satz stimmt so einfach nicht.

Nachtrag: Da steht "alle". Es kann sein, dass es noch etwas Rotes gibt. Ich kann meine Stimme nicht zurücknehmen.

Wenn Peter IMMER lügt und behauptet, dass ALLE seine Hosen rot sind, können wir lediglich SICHER schließen, dass nicht ALLE seine Hosen rot sind..

Keiner dieser Schlüsse trifft mit Sicherheit zu.

  • hellblau: Vielleicht trägt Peter nur Röcke.
  • grün: Peter besitzt zwar Hosen, aber die sind nicht alle rot.
  • lila: Peter hat Hosen in verschiedenen Farben, u.a. auch rote.
  • orange: Peter hat vielleicht zwei oder mehr rote Hosen und auch welche in anderen Farben.
  • rosa: Vielleicht trägt Peter nur Röcke. Vielleicht trägt er Hosen, aber keine in Rot.