Zwei Türen Rätsel?

4 Antworten

Ganz einfach:

Frag einfach das, um es herauszufinden:

  • "Bist du der Wächter?"
  • Der ständige Lügner wird Nein sagen, weil er immer lügen muss.
  • Der andere, wir Ja sagen, weil er immer nur ehrlich antworten muss.

Somit weiß man sofort, welcher der Beiden die Himmelstür bewacht.

Woher ich das weiß:Recherche
Ekremkse
Fragesteller

Das Problem ist aber, dass man ja nicht weis wer vor welchen Tür steht.

Dichterseele  11.04.2023, 00:27
@Ekremkse

Wenn einer als Wache vor einer Tür steht und behauptet, kein Wächter zu sein, dann lügt er - und steht somit vor der Hölle...

Anonymer1Alfred  11.04.2023, 00:29
@Dichterseele

Ne, der Fragesteller hat schon recht:

Der Lügner kann auch lügen , wenn er vor der Himmelstür steht.

Wenn ich jetzt die andere Wache nach dem Weg in den Himmel frage, welche Tür würde er mir zeigen?

Egal ob man den lügenden oder den wahrheitsgemäßen Wächter fragt, beide werden auf die Tür zeigen die zur Hölle führt. Wenn man also die entgegengesetzte Tür wählt, führt diese zur Tür in den Himmel

GOTT ist ein Offenbarer von Geheimnissen und verrät seinen Dienern die Wahrheit. Ein Hölle gibt es nicht, solche Wächter wären Lügner. - In den Himmel kommt keiner, der nicht dazu berufen wurde, der Wächter ist Jesus. - (Johannes 10:1)

Ich würde den Wächter fragen:
"Welche Tür würde mir dein Kollege nennen, wenn ich ihn nach der korrekten Tür in den Himmel frage?"
Egal ob Lügner oder der, der die Wahrheit sagt, beide zeigen auf die falsche Tür.
Der, der die Wahrheit spricht, zeigt Wahrheitsgmemäß auf die Höllentür, da diese, der Lügner nennen würde.
Der Lügner muss Lügen und zeigt ebenfalls auf die Höllentür.
Also muss ich nach der Frage die andere Tür nehmen =)

Anonymer1Alfred  11.04.2023, 00:49

Das könnte man doch auch umdrehen, oder?

"Welche Tür würde mir dein Kollege nennen, wenn ich ihn nach der korrekten Tür in die Hölle frage?"
Egal ob Lügner oder der, der die Wahrheit sagt, beide zeigen auf die Himmelstür.
Der, der die Wahrheit spricht, zeigt Wahrheitsgmemäß auf die Himmelstür, da diese, der Lügner nennen würde.
Der Lügner muss Lügen und zeigt ebenfalls auf die Höllentür.

Oder nicht? Ne, sieht irgendwie falsch aus. Funktioniert nicht umgekehrt, oder?