Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, selbst wenn er dann die Wahrheit spricht?

19 Antworten

Wenn Lüge mit jeder Unwahrheit gemeint ist, dann NEIN.

Wenn es schwere Lügen mit negativen Folgen sind, dann JA.

Es kommt auch auf den/die Angelogene/n an, denn es gibt Menschen die trotz oftmaliger Belügerei das nicht glauben wollen und daher weiterhin an diesen Menschen glauben.

Ich gehe mal davon aus, dass wir alle lügen, mehr als einmal!

Notlügen, wenn man sich verspätet und in einem Stau steht, den es nicht gibt.

Gefälligkeitslügen, wenn man einer Freundin sagt, dass ihr das Kleid steht, obwohl es zu eng ist.

Gelegenheitslügen, wenn wir sagen, dass es uns gut geht, obwohl wir uns besch..... fühlen.

Glaubt man uns dann ALLEN nicht?

Ich würde also eher differenzieren, dass ich dem nicht glauben würde, der gegen die Liebe verstößt und der betrügt, fremdgeht, stiehlt !

Amorette
Fragesteller

Danke

Unehrlichkeit zahlt sich meistens nicht aus. Es gibt ja auch noch ein anderes Sprichwort:"Lügen haben kurze Beine!" Irgendwann kommt die Wahrheit eh heraus. Und sei mal ehrlich zu Dir selbst: Wolltest Du einen Freund/Freundin haben, der Dich belügt? Hättest Du da noch Vertrauen? Es mag Ausnahmen geben, aber letzten Endes verfällt jeder irgendwann wieder in sein altes Schema. Habe es selbst erlebt.

Amorette
Fragesteller

Danke

Jeder lügt.

Durchschnittlich 3 Mal pro 10 Minuten Gesprächszeit.

Also ist dieser Satz Irrsinn.

Ich finde diesen Satz sehr heuchlerisch.
Meistens von Leuten gesprochen die, nach ihrem eigenen Satz, noch nie hätten lügen dürfen.

Man dürfte niemandem mehr glauben.

Der Satz suggeriert aber, dass es dennoch Leute gibt, die niemals lügen, nämlich diejenigen die ihn benutzen.

Amorette
Fragesteller

Danke

Hallo, Amorette, ich gehe meist davon aus, dass jeder eine zweite Chance verdient hat. Ausnahmen bilden bei miraber Lügen, die anderen Schaden zufügen

Amorette
Fragesteller

Danke