Wenn Veganer/Vegetarier als dogmatische Menschen bezeichnet werden, dann wäre jeder Mensch, der auf irgend eine Weise anders lebt als die Mehrheit, dogmatisch - er handelt/lebt nach einer für ihn gültigen Lehrmeinung.

...zur Antwort

Liebes Plawöpfchen, für dich mache ich eine Ausnahme und beteilige mich an deiner Guten- Morgen- Frage. Ich grüße alle Freundinnen und Freunde dieser Frage recht herzlich.

Ich beziehe deine Frage einfach einmal in den Bereich einer beliebigen Community. Hier gibt es in Ausnahmesituationen die Möglichkeit, mit einem neuen Namen einen Neustart zu beginnen. Wenn die Absicht, zum Beispiel nicht mehr provozieren zu wollen verkündet wird, werden die Verantwortlichen dem Wunsch wohlwollend entsprechen.

Dann entscheidet das Verhalten, ob die Möglichkeit des Neustarts gelingt, oder ob gar nicht die Absicht bestand. Das Ergebnis wird zwingend logisch für die vertiefende Wertung des Charakters ausschlaggebend sein.

...zur Antwort

Guten Tag, liebe Atacama, guten Tag, liebe Freundinnen und Freunde der guten-Morgen-Frage.

Das ist für mich eine Frage, die nicht wirklich zu beantworten ist.

Ich sitze auch abends am Computer ( die Frau am Fernseher) und sehe die unterschiedlichsten Dokumentationen an - alles, was ich bis zu Ende sehe, ist spannend - da ich mich breit gefächert interessiere, ist der Superlativ nicht wirklich bestimmbar - auf alle Fälle sind es in irgend einer Weise Erläuterungen, wie akribisch das Ineinander der Natur funktioniert.

...zur Antwort

Ich grüße alle Freundinnen und Freunde der guten-Morgen-Frage recht herzlich.

Mir ist nichts über einen visuellen Doppelgänger von mir bekannt. Doppelgänger in moralischer Hinsicht, in Lebensphilosophie kenne ich aber viele, da sind sogar streng Gläubige dabei - obwohl ich in dem Sinne nicht gläubig bin.

...zur Antwort

Guten Morgen, Alfilein 007, guten Morgen, allen Freundinnen und Freunden der guten Morgen Frage.

Wir haben hier im Osten Deutschlands schwül-heißes Wetter förmlich "gemietet".

Ich muss gestehen, dass ich noch vor 10 Jahren weniger Probleme mit solchen Extremen hatte. Vernünftige Tagesgestaltung - körperliche Aktivitäten finden in den Morgen - oder Abendstunden statt - und passende Ernährung haben aber bisher größeren Substanzverlust verhindert :-)

...zur Antwort

Guten Morgen, liebes Äuglein, guten Morgen, liebe Freundinnen und Freunde der guten - Morgen - Frage. Ich wünsche allen einen entspannten Tag

Laut Fitbit Charge 2 dauerte mein Schlaf von 0:27 Uhr bis 5:47 Uhr

3:32 Stunden. erlebte ich einen flachen Schlaf, 47 Min befand ich mich in der REM-Schlaf -Phase und 30 Minuten im Tiefschlaf. Da ich in der Gesamtzeit 31 Minuten wach lag, betrug meine Schlafzeit 4 Stunden und 49 Minuten.

Damit liege ich im Durchschnitt meiner Altersgruppe im Schlafverhalten recht günstig.

Natürlich schlafe ich prinzipiell (bei Temperaturen, die - 10° nicht überschreiten) bei geöffnetem Fenster - eine "Vier - Jahreszeiten - Bettdecke" unterstützt mein nächtliches Wohlbefinden.

...zur Antwort

Es gibt eine alte Regel:

Vor Inbetriebnahme des Mundes - Gehirn einschalten.

Wer über diese Möglichkeit verfügt und das beachtet - ist auf der sicheren Seite.

...zur Antwort

Dieses Problem muss garantiert individuell gelöst werden, jeder findet dafür seine eigene Lösung.

Manchmal reicht bei mir auch die logische Erkenntnis, dass ich leider keine Möglichkeit der Korrektur habe. Ich ziehe aus dem Fehler die Lehre, so etwas nie wieder zuzulassen - damit wird aus einem negativen Erlebnis eine positive Lehre.

...zur Antwort

Guten Morgen allen Freundinnen und Freunden der heutigen Guten-Morgen-Frage.

Seit der 4. Klasse wusste ich, dass ich Lehrer werden wollte, und diesen Beruf habe ich von 1960 bis 1995 ausgeübt. Dann wurde ich aus gesundheitlichen Gründen Rentner.

Es war mein Traumberuf - unter den heutigen Bedingungen glaube ich aber nicht, das dieses Berufsziel sonderlich attraktiv ist - Zu dieser Erkenntnis gelange ich durch intensives Beschäftigen mit der Bildungspolitik in Deutschland und auch durch Informationen des Enkels, der sein Abitur vor 7 Jahren in einem Sportgymnasium abgelegt hatte, also in einer Einrichtung, in der noch außergewönhlich positive Bedíngungen bestehen.

...zur Antwort

https://www.youtube.com/watch?v=1sc79oSYQVE

Liebe aekw, liebe Freundinnen und Freunde der guten-Morgen-Frage

Meine Tagestour ist beendet - ich wünsche euch einen angenehmen Tagesausklang. An der GUGUMO möchte ich mich trotzdem beteiligen:

Einen Teil meiner Gedanken äußert Günter Wewel in dem Lied "Der Wasserträger"

...zur Antwort

Ich begrüße alle Freundinnen und Freunde der guten Morgen Frage recht herzlich.

Ich hatte vor einiger Zeit bereits einmal darauf hingewiesen, dass ich es mit Karl Valentin halte :"Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch."

Ich versuche mich vom Wetter unabhängig zu machen - schließlich kann ich es nicht ändern.

...zur Antwort

Guten Tag, allen Freundinnen und Freunden der mittäglichen guten-Morgen-Frage.

Wer sich Haustiere zulegt, sollte sie so halten, dass sich diese wohl fühlen. Er muss seine gesamte Lebensgestaltung an das Haustier anpassen. Als Außenstehender finde ich es allerdings seltsam, wenn Tiere "vermenschlicht" werden.

Wer aber unabhängig von einem Tier bleiben möchte - und dazu gehöre ich - muss auf ein Haustier verzichten.

...zur Antwort

Guten Tag, liebe Plawopf, wenn du um unsere Meinung bittest, dann möchte ich dieser Bitte auch gerecht werden. Eigentlich wäre das eine gut geeignete GUGUMO.

Ich sehe das nicht so, ich bin durchaus der Meinung, dass es zufällige Treffen gibt. Und dann kann es passieren, dass ich den zufällig Getroffenen u.a. als Test, als Strafe oder als Geschenk "einstufe". Und wie das passiert, hängt nicht ausschließlich von diesem Menschen ab, sondern auch davon, wie ich mich selbst fühlte, als ich den ersten Eindruck vermittelt bekam.

...zur Antwort

Die Frage könntest du zwischen Bewohnern eines jeden Bundeslandes stellen, ja selbst zwischen Bewohnern der gleichen Gegend - es sind Verallgemeinerungen, die nicht haltbar sind.

Selbst sportliche oder politische "Feinde" können sich in ihrer Freizeit mögen.

Kürzlich fand eine Hochzeit statt, die Braut in den Vereinsfarben von RB Leipzig. der Bräutigam in denen von Bayern München

Gysi (Linke) und Lothar de Maizière (CDU) waren politische Gegner und privat Freunde

...zur Antwort

Was beiden Partnern zusagt, ist erlaubt - Grenzen werden gesetzt, wenn einer von Beiden dagegen ist.

...zur Antwort

Guten Morgen am Freitag Allen - was würdest Du einem bestimmten Menschen, der Dir viel bedeutete, aber nicht mehr unter uns weilt, gerne noch sagen wollen?

Jeder hat einen Menschen, der ihm viel bedeutet(e), jedoch nicht mehr unter uns weilt.

Welche Worte würdet Ihr dieser Person gerne noch sagen?

Ich persönlich möchte der lieben Coolita (<== hier geht's zu ihrem Profil) noch folgendes mit auf den Weg geben:

Liebes Eul'sche, seit 10 Jahren warst Du im vorigen (dort als "aquana") und jetzigen Frageforum, aber auch live und in Farbe eine wundervolle Freundin:

Immer wach, klug, geduldig und hilfsbereit. Direkt, aber nie bösartig. Herrlich, Dein breites, offenes Lachen.

Bewundernswert, wie Du trotz Deiner zunehmenden physischen Einschränkungen nie klagtest, nie fordertest - aber mit großem Herzen gabst.

Legendär, wie Du bei kniffligen Fragen, wenn alle Anderen schon aufgaben, so lange recherchiertest, bis Du eine passende Antwort finden konntest.

Herrlich, wie Du Dich über Schleimer amüsiertest, Höflichkeit hingegen zu schätzen wusstest und selbst lebtest.

Wunderbar, bei aller Ernsthaftigkeit und Tiefgeründigkeit, Dein immer wieder aufblitzemder Schalk und auch Dein Humor - über die sich manchmal ergebende Komik des Lebens, über Andere, über Dich selbst.. Bewundernswert: Deine trotz allem ungebremste Lebensfreude.

Sie werden mir fehlen, diese Feierabendnachmittage, die wir uns, wenn es passte, ab und an gönnten mit den wunderbaren Gesprächen bei chinesischem Essen, das wir uns bestellten, bei Dir. Kantonente gebacken, immer mit Reis, nicht wahr? Unvergessen, dass Du mich nie anders als bepackt wie Rotkäppchen wieder gehen ließest, damit das Kind (ich) was zu essen hat 😉. Und auch jedes mal, wenn ich nun mit Schokolade überzogene Früchte esse, werde ich an Dich denken müssen, da Du diese so liebtest. Er wird mir fehlen, dieser erfreut-amüsierte Blick, mit dem Du mich schon im Treppenhaus empfingst: "Na, Chaosqueen - hast Du hergefunden?".

Liebes Eul'sche, hab's gut da, wo Du nun bist. Amüsiere Dich, auch über uns, und misch' ruhig immer mal noch mit 😉.

Liebe Grüße, EyeQ.

(Bildquelle: https://www.meinetrauer.de/fotoalben/userImages/af/6474-af1b8707.jpg )

...zur Frage

Guten Morgen, liebes Äuglein, guten Morgen, liebe Freundinnen und Freunde der guten Morgen Frage

Liebe Coolita, auch virtuelle Freunde können fehlen. Du hattest mir schon 3 Tage  gefehlt als ich noch nicht wusste, dass ich dich nie wieder lesen kann.

Deine optimistische Ausstrahlung trotz des jahrelangen Wissens um die lebensbedrohende Krankheit war beispielhaft.Noch vor 8 Tagen hast du uns mit einem Augenzwinkern über den Mut der Ehe diskutieren lassen.

Aber dir, liebes Eulchen, gönne ich die Erlösung - dein Freund Udo

 

...zur Antwort

Empathie heißt ja nicht, dass wir mit unserem Gegenüber mit leiden - es heißt eigentlich, dass ich verstehe, was du fühlst, warum du so fühlst und wie du schlussfolgernd handeln wirst. Und diese Fähigkeit im Privaten und sogar komplexer im Sozialen kann nie zu viel sein

...zur Antwort