Sind Vegetarier/Veganer für euch dogmatische Menschen?

21 Antworten

Ich weiß nicht wann es passiert ist, aber nur weil ein Mensch eine best. Fähigkeit/Art aufweist ist er noch lange nicht vom kompletten Charakter her so. Ein Mensch besteht meines Wissens aus 100 (Hausnummer) verschiedenen Eigenheiten. Und NUR weil das Gegenüber grade nur in der Lage ist eines davon zu erkennen, heißt es noch lange nicht, dass man dem Anderen gleich ein Etikett aufkleben kann.

Dogmatisch ist jeder von uns ebenso in irgendeinem Thema. Weil jedem von uns irgendwas wichtig ist und wir nicht die Zeit/das Wissen/das Interesse daran haben dieses Thema anzugehen. Das ist erlaubt, gibt Halt und letztendlich jedermanns eigene Entscheidung. Das Wort Dogmatisch wurde auch nicht erfunden um Menschen in Gruppen einzuteilen, sondern eine Eigenheit beschreiben zu können. Gibt sicher welche die dogmatischer sind als Andere aber niemals ist man NUR das.

DonaldWatson
Fragesteller

Bin auch der Meinung.

Honeysuckle18  01.07.2019, 17:25

Mach` das mal bitte den unzähligen Antiveganern hier klar...

Kitharea  02.07.2019, 07:22
@Honeysuckle18

Ich habe hier nicht zwischen Veganern und Fleischessern unterschieden. Es ist mir im Grunde völlig egal wie sich jemand ernährt.

Dogmatismus ist nicht allein auf irgendeine Ernährungsform bezogen.

Auch wenn die Person in einer Sache dogmatisch ist, muss sie noch lange nicht generell dogmatisch sein.

Alle Menschen sind für andere Dogmatisch, wenn sie gewisse Werte vertreten, Disziplin zeigen etc. Beim Essen bin ich auch pingelig. Muss mir ja nicht tonnenweise Müll in den Körper zuführen. Das kann jeder Mensch für sich selbst entscheiden.

So lange man keine Vorträge hält und anderen vorschreibt, wie sie leben und was sie essen sollen ist doch alles okay. 😅

  1. Vegetarier welche zwar kein Fleisch mehr , dafür andere Tierprodukte essen sind es keine, die bessere Bezeichnung wäre "Selektive Tierproduktesser", weil vegetal = pflanzlich und Tierprodukte sind keine essbare Pflanzen
  2. Auf Englisch bedeutet vegetarian (Vegetarier auf Deutsch) pflanzlich essen, die Abkürzung davon ist vegan
  3. Veganer kennen ihre Anatomie/Physiologie und essen überwiegend fettarm pflanzlich, weil diese Ernährungsform für uns Menschen optimal ist
  4. Vegan essen hat nichts mit ein Dogma zu tun, sondern wie Punkt 3 erläutert mit Anatomie/Physiologie Kenntnisse und deren Umsetzung

Hallo,

eigentlich nicht, denn ich habe da meine persönlichen, durchweg sehr positiven Erfahrungen mit Veganern, auch auf beruflicher Ebene. Und pauschalieren darf man das sowieso nicht.

Leider verhält sich ein nicht unerheblicher Teil der hier schreibenden Veganer schon etwas dogmatisch, was wiederum diverse Reaktionen hervorruft.

Natürlich stellt sich jetzt immer die Frage nach dem Huhn und dem Ei ... ;-) , aber irgendwann sollte es man dann doch mal gut sein lassen.

Müsste eigentlich nicht sein und so kenne ich das im (realen) Leben überhaupt nicht.

Ich differenziere jetzt mal ganz bewusst zwischen Internet und realem Leben, weil hier einige meinen, hinter einem Avatar versteckt zeitweise mal die "Sau" rauslassen zu können und irgendeinen Schwachsinn verbreiten zu müssen, was sie in ihrem realen Leben in der Schule, Uni, Beruf oder soziales Umfeld so sicher nicht tun würden.

Warum? weil ihnen dann der A.... dazu in der Hose fehlt und sie möglicherweise nicht mehr ernstgenommen werden und mit Konsequenzen zu rechnen hätten (..wie ist der/die denn drauf?...).

Dieses Verhalten im Internet ist bekannt. Hier darf man mal ungestraft ...usw.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass möglicherweise ein und derselbe Mensch hier im Internet dogmatisch auftritt, es aber im täglichen Leben tatsächlich nicht ist.

Wenn jemand einem anderen vorwirft, dogmatisch zu sein, so ist es ja nur ein Eindruck, der entstanden ist und der vermittelt wird.

LG Jürgen

Honeysuckle18  29.06.2019, 16:33

Glaubst du denn jedem der hier Fragenden, dass er ein "echter" Veganer ist ?

juergenkrosta  29.06.2019, 17:11
@Honeysuckle18

Gute Frage ... :-) Hmm .. was ist ein "echter" Veganer? Also die vielen Veganer, die ich kenne, sind zumindest mal "echt" :-) Hier kann jeder jedem was vorspielen.

Der Unterschied ist allerdings, dass die Veganer außerhalb des Internets damit nicht hausieren und missonieren gehen und nicht so einen Aufriss daraus machen.

Das ist eben so und gut ist. So wird das auch von deren Umfeld (positiv) wahrgenommen.

Warum ist es hier (Internet) anders? DAS ist doch die Frage ;-)

Honeysuckle18  29.06.2019, 20:29
@juergenkrosta

Den 2. Absatz in deinem Kommentar kann ich nur unterschreiben...

Ich habe hier im Laufe der Zeit ein - nahezu untrügliches - Näschen entwickelt für (teils altbekannte) Antiveganer, Trolle und Lobbyisten...

BerwinEnzemann  29.06.2019, 20:35

Vielleicht würden die positiveren Veganer aus dem echten Leben hier das gleiche schreiben wie die anderen, und die hier schreibenden dogmatischen Veganer im echten Leben viel positiver wirken. ;-)