Ist dogmatisch das Gegenteil von pragmatisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sind ganz unterschiedliche Begriffe.

Dogmatisch: Von seiner Meinung völlig überzeugt sein.

Pragmatisch: Praktisch veranlagt sein und lösungsorientiert.

Dankeschön für die nette Auszeichnung.  :)

0

Nein, ist es nicht. Da Gegenteil von dogmatisch ist undogmatisch.

Als Gegenteil von pragmatisch (am Praktischen orientiert) könnte man theoretisch oder prinzipienhaft nehmen.


Ja ist es