Gegenteile?

2 Antworten

Mit "hätte" wird das Denken an eine frühere Möglichkeit der Wirklichkeit beschrieben.

Also ist das Gegenteil die tatsächliche Wirklichkeit, die dann mit "hat/hatte" beschrieben wird.

Beispiel: "Er hätte einen Unfall bauen können!" (Denken an eine Möglichkeit).

"Er hat ein Unfall gebaut/Er hatte einen Unfall". (Tatsache)

Verformen haben kein "Gegenteil". Das haben nur Eigenschaften, also Adjektive und Adverbien.