Gegenteil von didaktischer Reserve?

1 Antwort

Didaktische Reduktion

Martin Lehner schreibt in seinem Buch „Allgemeine Didaktik“ von 2009:

Didaktische Reduktion ist eine zentrale Aufgabe von Didaktik: nämlich die Rückführung komplexer Sachverhalte auf ihre wesentlichen Elemente, um sie für Lernende überschaubar und begreifbar zu machen. (Google)

Katy95106
Fragesteller

bedeutet das nicht einen unterrichtsstoff einfacher zu machen und nicht spontan etwas im unterricht wegzulassen?

CCBFAQ  03.04.2024, 13:35
@Katy95106

Genau, der Unterrichtsstoff wird vereinfacht, also für Kinder verständlicher.

Der Begriff Didaktische Reduktion wird im Rahmen der Didaktik, insbesondere der schulischen Fachdidaktik, verwendet. Didaktische Reduktion trägt dazu bei, umfangreiche und komplexe Sachverhalte auf ihre wesentlichen Elemente zurückzuführen, um sie für Lernende zugänglich, d. h. überschaubar und begreifbar zu machen. (Wikipedia)

rumar  03.04.2024, 13:37

... und ob das dann das Gegenteil von "didaktischer Reserve" wäre: who knows ?