Was ist eine didaktische Reserve?

3 Antworten

Eine didaktische Reserve kann auch für die gesamte Klasse / Lerngruppe genutzt werden, falls der Unterrichtsstoff schneller erarbeitet wurde als geplant / erwartet.

Also: Unterrichts-Reserve, falls Zeit übrig bleibt für einzelne oder alle ...

Ich kenne die didaktische Reserve nur aus dem Matheunterricht. Für besonders schlaue Schüler, die mit den Aufgaben früher fertig werden gibt es eine Zusatzaufgabe, die der Lehrer "meine didaktische Reserve" nennt. Das ist also etwas, dass der Lehrer noch machen kann, falls Zeit totgeschlagen werden muss oder ähnliches. Didaktik ist ja auch die Theorie des Unterrichts. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Eine Zusatzaufgabe als didaktische Reserve dient dazu, dass leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler, wenn sie mit der Bearbeitung frühzeitig fertig sind, sich nicht unterfordert fühlen.