Was bedeutet genau Entwicklungsland

4 Antworten

Ein Entwicklungsland ist nach allgemeinem Verständnis ein Land, das hinsichtlich seiner wirtschaftlichen, sozialen und politischen Entwicklung einen relativ niedrigen Stand aufweist.

Dabei handelt es sich um einen Sammelbegriff für Länder, die nach allgemeinem Sprachgebrauch als „arm“ gelten.

Welches Land als Entwicklungsland einzustufen ist oder nicht, hängt vom Maßstab ab, an dem man die Entwicklung eines Landes misst (siehe Abschnitt Gemeinsame Merkmale der Entwicklungsländer).

Der Begriff entstammt der Fach- und Alltagssprache der Entwicklungspolitik und genießt allgemein hohe Akzeptanz. Sie beruht einerseits auf relativ wertfreier Wortwahl, andererseits auf begrifflicher Unschärfe.

Dem Ausdruck Entwicklungsland liegt - trotz verschiedenster Versuche - kein theoretisches Konzept zugrunde.

Mtit dem Begriff Entwicklungsländer (Früher "Dritte Welt" gennant) beschreibt man Länder, die im Vergleich zu Industriestaaten wenig Reichtum erwirtschaften können. Entwicklungsländer bilden den Grossteil der Erde und liegend vorwiegend in Asien,Afrika Süd- und Mittelamerika. Solche Staaten besitzen meist eine schwach ausgebildet moderne Industrie, Krankenhäuser und Schulen sind unzureichend ausgestattet und Strassen und Eisenbahnen im schlechten Zustand

Gruppe von Ländern, deren Entwicklungsstand im Vergleich zu den Industriestaaten gering ist.

entwicklungsländer wie afrika oder auch dritte welt genannt..Die ärmeren länder halt..