Entwicklungsland politisch korrekt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Der Begriff kann so bleiben, wie er ist. 100%
Finde ich gut, der Begriff stuft Menschen herab. 0%
Ist mir egal. 0%

7 Antworten

Der Begriff kann so bleiben, wie er ist.

Entwicklung ist doch eigentlich etwas Positives.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
Der Begriff kann so bleiben, wie er ist.

Das ist nur die persönliche Meinung Deines Lehrers. Ich finde es auch nicht gut, wenn SuS irgendwelche Definitionen verboten und Definitionen vorgekaut und aufgezwungen werden.

Außerdem: es gibt kein allgemeingültige Definition über Entwicklungsland und auch was politisch korrekt bedeutet und überhaupt ist. Ich habe auch schon von Politik-Lehrern gehört, dass eher der Begriff Dritte Welt politisch nicht korrekt ist und dass man eher den Begriff Entwicklungsland nehmen sollte. Und viele Menschen, denen politisch korrekte Begriffe wichtig sind, haben auch keine einheitliche Meinung, was politisch korrekt ist. Ich würde ihm das auch sagen.

Auch in Heften der Landeszentralen und Bundeszentrale für politische Bildung und im Schüler-Duden findet man Entwicklungsland. Er möchte wohl, dass ihr seinen persönlichen Begriff verwendet. Ich würde seinen Begriff in der Klassenarbeit schreiben. Danach brauchst du seinen Begriff ja nicht mehr zu benutzen und kannst den benutzen, den du richtig findest.

Der Begriff kann so bleiben, wie er ist.

Der Begriff hat sich so eingebürgert - und jeder versteht, was damit gemeint ist. Ebenso wie beim Begriff "Dritte Welt" - obwohl es doch nur eine gibt. Allerdings ist der Begriff "Entwicklungsland" etwas problematisch, denn er unterstellt ja "Entwicklung" im Vergleich zu den anderen Ländern (Industriestaaten), aber gerade die "Entwicklungsländer" zeigen unterdurchschnittliche wirtschaftliche Entwicklung.

Der Begriff kann so bleiben, wie er ist.

Es ist doch eher etwas Positives, wenn sich ein Land weiter entwickelt. Besser, als sich zurückentwickeln, was es ja auch gibt. Wenn z.B. Wirtschaftswachstum, Wohlstand usw. immer mehr abnehmen und kein Ende der Talfahrt in Sicht ist. Ich will da jetzt mal keine Namen nennen.

Der Begriff kann so bleiben, wie er ist.

Darf man dann die Entwicklungshilfe auch nicht mehr überweisen?

Ich find es reicht so langsam mit den Verschlimmbesserungen unserer Sprache.

Es sind nun mal Entwicklungsländer, da beißt keine Maus den Faden ab.