Darf man noch Putzfrau/mann sagen oder ist das nicht mehr politisch korrekt?

6 Antworten

Reinigungskraft möchte man überwiegend genannt werden. Einfach weil wir in einer Zeit leben in welcher wir versuchen jeden Menschen einen absoluten Standpunkt zu geben sodass niemand wirklich unter jemand anderem steht. Dabei sind soziale Hierarchien im Tierreich z.b. Teil einer höheren Ordnung und sorgen für Stabilität im Ökosystem.

Um niemanden in keinerlei Hinsicht zu diskriminieren oder zu benachteiligen ist der heutige Standard

die Reinigungskraft.

Nein. Da trittst du denen auf den Schlipps, die sich nicht entscheiden können, ob sie Mann oder Frau sind und keine Lust haben, täglich in die Buxe zu gucken was drin ist.

Politisch korrekt ist Putzperson oder Swiffer auf zwei Beinen.

Wie wäre es, wenn Du genderneutral und anerkennend die folgende Bezeichnung benutzt:

Reinigungskraft

???

Dann bist Du jederzeit auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Der Beruf nennt sich Reinigungsfachkraft. Putzfrau/-mann war schon immer abwertend. Dann könnte man auch zu einer Büroangestellten Tippse sagen usw.