Wieso verdient ein Politiker mehr als eine Putzfrau?

4 Antworten

Weil die Politiker am Futtertrog stehen und die absolute Kontrolle darüber haben. Ein gewisses Gehalt ist aufgrund der Verantwortung schon gerechtfertigt. Aber 10.000€ + unzählige Boni und Vorteile? Ich sage nein!

Da Politiker mehr Verantwortung tragen. Aber bin bei dir, find auch dass die Bezahlung oft nicht gerechtfertigt sind. Fußballer verdienen Millionen, während Ärztinnen und Ärzte 36-Stunden Schichten schieben müssen und einen Bruchteil davon bekommen.

Das kommt ursprünglich daher:

  • das ein entsprechend hohes Gehalt (Diäten) aufgrund der Verantwortung schon eigentlich gerechtfertigt wäre
  • das Politiker zu den wenigen gehören die Gehaltserhöhungen (Diäten) im Prinzip für sich selbst beschliessen
  • das Politiker früher größtenteils gebildete Menschen mit Berufserfahrung waren, die in der freien Wirtschaft auch gut bezahlte Stellen hatten / bekommen hätten

Inzwischen ist das aber ausgeufert und zu einer Art "Selbstbedienungsladen" geworden. Wenn ich aktuell höre das allein die diesjährige Erhöhung der Diäten teilweise der deutschen Durchschnittsrente entspricht, dann fehlt hier jede Verhältnissmäßigkeit!

Wenn ich dann sehe wie viele ungelernte, ohne jegliche brauchbare Berufserfahrung hohe Diäten kassieren und eine Fehlentscheidung nach der anderen treffen dann stimmt etwas im System nicht mehr.

Wir brauchen hier dringend eine Reform bezüglich der Qualifikation unserer Politiker und Minister und bezüglich deren Diätenzahlungen - diese müssten einen Bezug zur Beitragsbemessungsgrenze und die Ruhestandsbezüge einen Bezug zur durchschnittlichen Rentenhöhe haben.

Die meisten Politiker in Deutschland arbeiten ehrenamtlich und verdienen somit weniger als eine Putzfrau.

Wirklich verdient wird nur im Senat/Landtag, Bundestag und EU-Parlament.

Im Stadtrat gibt es eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe eines Minijob-Gehalts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter