Umfrage: Politiker in einer repräsentativen Demokratie?

Formulierungen sind leider durch das Zeichenlimit geschädigt

bei der blauen Antwort sollte 1:1 wiederspiegeln stehen, nicht repräsentieren

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Parlament muss 1:1 Gesellschaft repräsentieren weil ist so 67%
repr. Demokratie muss nicht nach Gefühlslage jedes Dummen laufen 33%
der muss gleich wie ich am Stammtisch denken und fühlen 0%
solange durch die Bürger gewählt gerne intellektuelle Eliten 0%
die bösen Akademiker sind alles grüne Weltverschwörer 0%
durschnittl. Bürger fehlt Zeit zur Beschäftigung mit Politik 0%
ja 0%

3 Antworten

Ich will nur sagen, dass "nicht nahbar" und "intellektuell" zwei ganz verschiedene Dinge sind. Es gibt sowohl intellektuelle Leute, die nahbar sind, und einfache Leute, die es nicht sind, es gibt alle möglichen Kombinationen.

Und Korruption hat erstmal auch nichts mit "intellektuell" zu tun.

Die Umfrage ist schwierig, weil sie mit vielen Klischees gespickt ist.

Parlament muss 1:1 Gesellschaft repräsentieren weil ist so

In der Demokratie sollte jede Meinung gehört und vertreten sein.

Auch wenn es den Etablierten, nicht passt.

ioesh
Fragesteller

die Bürger bestimmen durch ihr Wahlrecht

123Chaos  24.02.2024, 21:36
@ioesh

Und trotzdem bleiben die selben Leute in der Politik auch wenn Sie von Ihrem Wahlkreis nicht gewählt worden.

Viel Einfluss hast Du als normal Bürger nicht. Kennst Du den Lieblingsspruch aller Politiker nach der Wahl?

Was Interessiert mich das Gewäsch von vor der Wahl.

Man kann Petitionen machen oder zu Demos gehen, aber da hört es auch schon auf.

Parlament muss 1:1 Gesellschaft repräsentieren weil ist so

Sonst bildet sich so ein abgehobener korrupter haufen wie es eben genau jetzt der fall ist

Es würde aber auch einfach reichen wenn man den verdammten lobbyismus (=legale korruption) abschafft.

ioesh
Fragesteller

ja es sollte vielleicht sogar verboten werden sich mehr mit Politik zu beschäftigen als ein durschnittlichee Bürger es kann, stattdessen ist es wichtig dass Politiker als Tischler, Mechaniker und anderes arbeiten

das ist repräsentative Demokratie richtig verstanden

MmmCheesecake  29.01.2024, 13:38
@ioesh

Das wäre auch eine idee, aber nicht was ich gemeint habe. Aber definitiv ein guter ansatz.

MmmCheesecake  29.01.2024, 15:20
@ioesh

Manchmal sind so abwegige ideen und scherze gar nicht so schlecht.