Umfrage: Wie stehst du zur deutschen Demokratie?

(vor dem Abstimmen oben die vollständigen Antwortmöglichkeiten lesen)

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

3. (Ich bekenne mich zur Demokratie) 73%
2. (Deutschland hat keine Demokratie) 14%
1. (deutsche Politik ist schlecht) 13%

7 Antworten

3. (Ich bekenne mich zur Demokratie)

Ich hätte zwar gerne zusätzlich Antwort 1 ausgewählt, weil ich die deutsche Politik tatsächlich in vielen Bereichen für schlecht halte, gleichwohl ist die Demokratie nahezu lebensnotwendige Grundlage - und wir müssen aufpassen, dass wir die nicht leichtfertig verspielen, das fängt bei Harmlosigkeiten wie übermäßiger Digitalisierung (ohne Smartphone scheint man des Öfteren schon kein Mensch mehr zu sein) an, die immense Gefahren in Richtung 1984 beinhaltet, und endet bei Dingen, wie wir sie bei Corona erlebt haben, da gelten mit einem Federstrich auf äußerst fragwürdiger Grundlage plötzlich elementare Grundrechte nicht mehr.

Ahnungslos634  14.03.2023, 09:41

Oder das Binden an Rufnummern

3. (Ich bekenne mich zur Demokratie)

Es gibt viel zu verbessern, aber es ist wesentlich besser als in einer Diktatur leben zu müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️
3. (Ich bekenne mich zur Demokratie)

Eine Demokratie ist niemals perfekt. Aber es ist die beste Regierungsform, die wir in der deutschen Geschichte hatten.

Ahnungslos634  14.03.2023, 08:05

Das wort Direkt fehlt

PixelManuel  14.03.2023, 09:20
@Ahnungslos634

Direkte Demokratie ist auch nicht perfekt, da es viele Entscheidungsprozesse verlangsamt.

Ahnungslos634  14.03.2023, 09:33
@PixelManuel

Immer weniger Menschen gehen wählen da sie den Eindruck haben eh nicht mitbestimmen zu dürfen. Die DDR würde das ändern

PixelManuel  14.03.2023, 10:03
@Ahnungslos634

Wofür steht denn das R in DDR für direkte Demokratie. Das ergibt gar keinen Sinn, was du erzählst.

3. (Ich bekenne mich zur Demokratie)

Ich denke also bin ich und das möchte ich mir nicht nehmen lassen. Mir ist es wichtig, selbst denken zu dürfen und ich will nicht, dass andere meinen für mich denken zu wollen.

Selbstverständlich ist eine Demokratrie keine Anarchie. Ich muss mich an Regeln und Gesetze halten. Nicht immer empfinde ich alle Regeln toll und dann nehme ich mir das Recht heraus dieses auch äußern zu dürfen. Wenn ich meine, etwas läuft falsch, dann unterschreibe ich eine Petition. Damit kann ich gemeinsam mit meinen Mitbürgern meine Unzufriedenheit kund tun.

Nichts ist Perfekt und Abhängigkeiten gibt es immer und überall. Die Wirtschaft bestimmt immer mehr die Politik und nicht die Politik die Wirtschaft. Das gefällt mir nicht. Ein Gleichgewicht der Kräfte wäre besser. Natürlich wäre eine Politik, welche die Wirtschaft zugrunde richtet fatal.

Wir haben das große Glück in einer Friedensperiode leben zu dürfen und das mit relativ großen persönlichen Freiheiten, dass ist von allen historisch ausprobierten Staatsformen meines Erachtens die beste. Bessere scheinen nur als Utopien zu funktionieren.

3. (Ich bekenne mich zur Demokratie)

Natürlich.