Regierung gegen Meinungsfreiheit?

11 Antworten

In Deinem Beispiel mit dem Gmunder Unternehmer sind es bayerische Behörden (Bayern ist CSU geführt), die Strafanzeige gestellt und nicht die Grünen, nicht betroffene Personen, nicht die Bundesregierung.

Warum die Staatsanwaltschaft da ein Fass aufmacht und ob sie damit weit kommt, wissen wir noch nicht, da der Prozess erst im März sein wird.

Anderswo gab es keine Probleme. Also warten wir mal ab. Ich gehe davon aus, dass die Meinungsfreiheit hier überwiegt.

Topsictop
Fragesteller

Ja das ist richtig, dieses Gesetz,, welches das "lustig machen gegen Regierungsbeamte" unter Strafe stellt, wurde wärend der Corona Pandemie erlassen.

Chris428  01.03.2024, 07:52
@Topsictop

Nein, lustig machen kann und darf sich jeder - siehe neulich das "Politikerderblecken auf dem Nockherberg" oder im Fasching.

Der § 188 StGB ist schon älter, man nahm im April 2021 (noch zu Merkels Zeiten) lediglich nur die Beleidigung als Tatbestand mit auf. Bis dahin ging es nur um üble Nachrede und Verleumdung.

Allerdings ist es in der Rechtsprechung schon so, dass Politiker mehr aushalten müssen als ein Normalbürger.
Gäbe es diesen Schutz nicht, würde niemand mehr in die Politik gehen.

Man darf sich nicht über Regierungsmitglieder lustig machen und die Grünen kritisieren, dass sie zu oft kritisiert werden und das schlecht für die Demokratie ist.

Wer sollte das bestrafen? Natürlich ist das nicht verboten.

Ich finde bei den vielen hässlichen Hasskommentaren gegen die Regierung und Politikern , ist dein Frage wirklich merkwürdig und wie ich finde unnötig.

Warum willst du dich über die Regierung lustig machen, was hast du davon?

Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, dass immer weniger Politker Lust auf diese Jobs haben und dann die Falschen an die Regierung kommen.

Topsictop
Fragesteller

Ein Herr musste wegen 2 Plakaten nach einer Hausdurchsuchung in der nichts gefunden wurde, eine Geldstrafe zahlen. Grund waren 2 satirische Plakate gegen die Grünen

Skywalker17  29.02.2024, 12:08
@Topsictop

Das kann man glauben oder nicht. Ausserdem weiss man zu wenig Details darüber.

Silicium58  29.02.2024, 12:14
@Topsictop

Ok, danke.

Aus meiner Sicht müssten Politiker sowas aushalten, wie (laut Artikel) in Hessen geschehen.

Dagegen vorzugehen halte ich nicht für konstruktiv (siehe das 1Pimmel-Drama).

Ich persönlich denke, dass die Strafe in der nächsten Instanz aufgehoben wird.

Skywalker17  29.02.2024, 12:26
@Silicium58

Nein, das finde ich nicht. Zumindest nicht wenn es schwere Beleidigungen oder die Unwahrheit betrifft.

Topsictop
Fragesteller
@Skywalker17

Die Frage, ob er bis 3 zählen kann, ist wohl keine schwere Beleidigung

Silicium58  29.02.2024, 13:21
@Skywalker17

Ich empfinde die Plakate als wenig originell, platt und albern. Wer sich über den Urheber informiert, findet einen Lutscher vor, der wohl sämtliche seiner politischen Ambitionen in der CSU begraben kann.

Aber "schwere Beleidigungen" sehe ich nicht, zumal Politiker laut deutscher Rechtsprechung wohl mehr auszuhalten haben als Otto Normalbürger.

GutenTag2003  29.02.2024, 20:45
@Topsictop
Die Frage, ob er bis 3 zählen kann, ist wohl keine schwere Beleidigung

Nun, Du könntest verteidigend sagen, dass Du bei dieser Aussage nur von Dir ausgegangen bist und deswegen zu der Vermutung kamst, andere könnten es ebenso wenig. 😂

Was ist es denn dann, wenn man gegen Meinungen vorgeht,

Zunächst, Du weißt es sicher nicht, nur der Versuch seine eigene Meinung zu diesem Plakat rechtlich auf Strafbarkeit prüfen zu lassen .

die nicht ins Strafrechtliche fallen?

Das wird sich dann herausstellen. Bis jetzt ist das nur Deine Darstellung.

Topsictop
Fragesteller

Zitat Lisa Paus: Wenn man mit (strafrechtlich nicht relevanten) Meinungsäußerung belässtigt wird, die man persönlich nicht teilt, gelten diese zukünftig als Belästigung, die mit einem Bußgeld von bis zu 5000 belegt werden können."

GutenTag2003  29.02.2024, 20:56
@Topsictop

Das ist der Preis einer Belästigung.

Niemand muss sich belästigen lassen.

Topsictop
Fragesteller
@GutenTag2003

Du, als Antidemokrat findest das natürlich super, nie mehr eine andere Meinung höhren zu müseen und nir noch in seiner eigenen Blase leben zu können

GutenTag2003  29.02.2024, 21:01
@Topsictop
Du, als Antidemokrat findest das natürlich super,

Da bist Du sehr großzügig mit der Meinungsfreiheit... nur nicht für andere.

Wer so konsequent für Meinungsfreiheit ist wie Du sie praktizierst ... 😂😂😂😂😂😂

Dich muss man einfach ernst nehmen. 😂😂😂

Topsictop
Fragesteller
@GutenTag2003

Du bist doch dafür 😂

also lustig bist du auf alle Fälle 😅

Topsictop
Fragesteller
@GutenTag2003
Da bist Du sehr großzügig mit der Meinungsfreiheit... nur nicht für andere.

wo schränke ich denn die Meinungsfreiheit ein? 😂 Nur , weil ich dir nicht zustimme, schränke ich deine Meinungsfreiheit ein. Bald könntest du mich dafür wegen Belästigung anzeigen.

Du wartest ja anscheinend schon sehnsüchtig auf dieses Gesetz

GutenTag2003  29.02.2024, 21:11
@Topsictop

😂😂😂😂😂😂😂😂 'Sehr geistreich.

Dich muss man einfach ernst nehmen. 😂😂😂

Topsictop
Fragesteller
@GutenTag2003

Geistreich sind nur deine lächerlichen Copy/Paste Dinger.

Sehr argumentlos, was zu erwarten war 😂😂😂

GutenTag2003  01.03.2024, 03:08
@Topsictop

Lächerlich ist Deine Meinungsfreiheit Kritik.

Nur weil jemand der Auffassung ist, dass Gesagtes nicht mit der Meinungsfreiheit gedeckt ist und dies gerichtlich prüfen lässt, hat das mit 'Einschränkung der Meinungsfreiheit nicht das Geringste zu tun.

apt2nowhere  04.03.2024, 20:45
@Topsictop

was muss man unter einer solchen "Belästigung" verstehen ? dass ich tatsächlich alles, was ich gegen sie vorbringe -und ihr nicht passt- strafbar ist ?

meine Güte, da gibt es aber in meinem Leben vieles, was mir nicht passt - was ist damit?

Niemand schränkt Meinungsfreiheit ein.

Du scheinst dir zu wünschen Menschen bedrohen, beschimpfen, belügen, herabwürdigen und entmenschlichen zu dürfen. Hab ich Recht?

Topsictop
Fragesteller

Was ist es denn dann, wenn man gegen Meinungen vorgeht, die nicht ins Strafrechtliche fallen?

Du unterstellst mir Dinge und machst dich lächerlich.

GutenTag2003  29.02.2024, 20:48
@Topsictop
Was ist es denn dann, wenn man gegen Meinungen vorgeht,

Zunächst, Du weißt es sicher nicht, nur der Versuch seine eigene Meinung zu diesem Plakat rechtlich auf Strafbarkeit prüfen zu lassen .

die nicht ins Strafrechtliche fallen?

Das wird sich dann herausstellen. Bis jetzt ist das nur Deine Darstellung.

Topsictop
Fragesteller
@GutenTag2003

Zitat Lisa Paus: Wenn man mit (strafrechtlich nicht relevanten) Meinungsäußerung belässtigt wird, die man persönlich nicht teilt, gelten diese zukünftig als Belästigung, die mit einem Bußgeld von bis zu 5000 belegt werden können."

GutenTag2003  29.02.2024, 20:56
@Topsictop

Das ist der Preis einer Belästigung.

Niemand muss sich belästigen lassen.

MrTuvok  29.02.2024, 21:18
@Topsictop

Offensichtlich ist dir Rechtstaatlichkeit fremd, das Konzept der Menschenwürde auch.

Topsictop
Fragesteller
@MrTuvok

offensichtlich ist dir das Grundgesetz fremd. Insbesondere Artikel 5, der hier nicht ernst genommen wird

apt2nowhere  04.03.2024, 20:49
@GutenTag2003

was ist eine Belästigung ? wenn ich z.B. sage, dieser oder jener Gesetzesvorschlag von der/dem oder der/dem Politiker/Partei, den finde ich idiotisch ?

die Grünen wollen immer eine Debatte - wenn das aber so ist, dann sagen wir eben gar nichts mehr und wählen am Wahltag

GutenTag2003  04.03.2024, 20:51
@apt2nowhere
was ist eine Belästigung ?
  • Ich war nicht dabei.
  • Ich bin kein Richter.
  • Ich muss das nicht entscheiden.
Warum geht die Regierung gegen die Meinungsfreiheit vor.

Das tut sie nicht, da kann ich dich beruhigen. Sollte sie das tun, stände dir der Rechtsweg offen.

Topsictop
Fragesteller

Was ist es denn dann, wenn man gegen Meinungen vorgeht, die nicht ins Strafrechtliche fallen?

DerGrafDuckula  29.02.2024, 12:14
@Topsictop

Was hat Frau Paus denn gesagt?

ich finde in deiner Quelle nur:

[...] Genau darauf aber zielt Paus ab, wenn sie sagt: "Wir wollen dem Umstand Rechnung tragen, dass Hass im Netz auch unterhalb der Strafbarkeitsgrenze vorkommt." Und damit man sie nicht missversteht, fügt sie hinzu: "Viele Feinde der Demokratie wissen ganz genau, was gerade noch so unter Meinungsfreiheit fällt." [...]

Uns was glaubst daraus herauszulesen?

Topsictop
Fragesteller
@DerGrafDuckula

Das gegen Meinungen, die (gerade noch so) unter Meinungsfreiheit fallen, vorgegangen wird.

DerGrafDuckula  29.02.2024, 13:24
@Topsictop

Die Frage ist das "wie". Geht der Staat mit mehr Aufklärung vor? Möchte der Staat genauer prüfen? Will er machen Aussagen bei ihrer Bewertung zusätzlich den Kontext zu Grunde legen?

Egal in welcher Form die Politik hier Pläne macht, sie muss sich dem Grundgesetz unterordnen.

GutenTag2003  29.02.2024, 20:49
@Topsictop
Was ist es denn dann, wenn man gegen Meinungen vorgeht,

Zunächst, Du weißt es sicher nicht, nur der Versuch seine eigene Meinung zu diesem Plakat rechtlich auf Strafbarkeit prüfen zu lassen .

die nicht ins Strafrechtliche fallen?

Das wird sich dann herausstellen. Bis jetzt ist das nur Deine Darstellung.

Topsictop
Fragesteller
@GutenTag2003

Zitat Lisa Paus: Wenn man mit (strafrechtlich nicht relevanten) Meinungsäußerung belässtigt wird, die man persönlich nicht teilt, gelten diese zukünftig als Belästigung, die mit einem Bußgeld von bis zu 5000 belegt werden können."

GutenTag2003  29.02.2024, 20:57
@Topsictop

Das ist der Preis einer Belästigung.

Niemand muss sich belästigen lassen.