Was würde passieren, wenn die große Mehrheit gegen das freie, demokratische System wäre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann liefe das, was heute schon in manchen Staaten, z. T. auch schon bei uns abläuft.

Man würde die Demokratie als eine Fassade aufrecht erhalten. Man würde weiterhin wählen, aber die Wahlen würden nichts ändern. Die wirklichen Machthaber würden sich absprechen bzw. der Machthaber würde Schein-Oppositionsparteien fördern oder gar gründen.

Die Gewaltenteilung würde auf dem Papier weiter bestehen, aber der Bundestag wäre ein Hilfsorgan der Regierung. Das BVG, der Bundesnachrichtendienst usw. wären von treuen Gefolgsleuten der Regierung besetzt.

Die Medien wären alle auf einer Linie.

Kritiker und Andersdenkende würde man anfeinden ("Pack", "Zusammenrottungen", "Nazis", "Rassisten" usw.) und ausgrenzen, zensieren, aus sozialen Netzwerken verbannen, entlassen und bestrafen.

Oponn  17.01.2023, 07:59

Davon läuft bei uns so gar nichts ab.

Rirarachengold  17.01.2023, 09:28
@Oponn

Noch nicht mitbekommen, dass wir nach der fundierten Meinung Einiger seit geraumer Zeit in einer Diktatur leben? 🙄

beopro  27.01.2023, 13:29

DAS IST BEREITS HEUTE SO !

Ja, außer es gibt eine Revolution und die Verfassung wird geändert

LG