Sind rechtsextremistische Gruppierungen von Minderheiten eine Gefahr für unsere freiheitlich demokratische Gesellschaft?

8 Antworten

Natürlich sind die gefährlich. Aber noch gefährlicher sind die rechtsextremen die verdeckt genug sind oder von der sogenannten bürgerlichen Gesellschaft nicht als rechtsextrem bezeichnet werden.

Die Merz CDU, die CSU schon lange, Freie Wähler, LKR, Werte Union, Studentenverbindungen etc. Das Argument ist dann oft: ja mit denen identifizieren wir uns ja irgendwie oder die wählen wir" Nun, wer rechtsextreme wählt ist halt rechtsextrem und das Problem, nicht rechtsextreme als rechtsextrem zu benennen.

Warum da nichts gemacht wird? Weil rechtsradikale Medien wie zb der Springer-Verlag leider viel Macht haben und Positionen wie ,, mehr abschieben, Kultur und Identität stärken, Zuwanderung selektieren ( auch nach Ländern und Regionen ) usw " legitimiert werden und leider zb auch bei den Öffis eine Plattform erhalten oder innerhalb der Ampel, statt dass sie endlich mal (verfassungs)Rechtlich verfolgt werden. Und CDU und CSU haben viele Leute in Gremien auch bei den Öffis. Da kann man natürlich viel Propaganda bewirken und zb engagierte Antifaschist:innen und Andere schnell einschüchtern oder behindern. Meiner Meinung nach müssten diese Union ler raus aus diesen Positionen. Die sollten nach Mehrwert besetzt werden. Zb wie viele Ideen die Personen haben um mehr Diversität herzustellen, sozial nachhaltig zu sein, bekommen Minderheiten genug inhaltlichen Anteil, schafft man ein Meinungsklima in dem die safespaces aller Menschen berücksichtigt und nicht verletzt werden, Kooperation mit antifaschistischer Aufklärung usw

Die CSU und CDU erfüllen davon nichts, also sollten sie auch keinen Platz in solchen Gremien und Rundfunkräten etc haben. Aber die breite Masse der Gesellschaft zeigt ja mit den Demos aktuell, dass sie die Politik der Ampel teilweise schon rechts genug finden und die Positionen der CDU und CSU zb zum Thema Asyl damit faktisch nicht in der ,,Mitte" stehen sondern damit defacto rechtsaußen bzw rechtsextrem. Die Mehrheit der Gesellschaft zeigt, dass Selbstbestimmung und persönliche Identifikation der eigenen Identität und des Geschlechts die Realität sind und aktuell ein Minimum darstellen, damit ist bewiesen dass zb die Positionen der Union nicht auf dem Fundament der Demokratie stehen und dass eine besagte Fischbiologin die gerne gegen den sogenannten,,Transtrend" hetzt, jetzt hier unwissenschaftlich arbeitet.

Warum lassen wir dann ihnen so viel Freiheit?

Diskursverschiebung nach rechts und Behinderung antifaschistischer Aufklärung, seit Jahren. :/

Und es wurde zugelassen, dass der Begriff konservativ von rechtsaußen in Beschlag genommen wurde also zb Leute wie Merz, Söder, Maaßen, Seehofer, Petri, Lucke usw und normale, bürgerlich,,rechts"-konservative wie Scholz, Habeck, Buschmann oder Faeser plötzlich als linksradikal dargestellt wurden.

Oder dass nationalkonservative wie Daniel Günther oder Hendrik Wüst oder Angela Merkel als ,, Linksruck " galten und stattdessen rechtsextreme wie die Werte Union so genannt wurden.

Sagt Dir der Name Reinhard Neudorfer etwas? Der Mann ist Politiker der Linken und hat kürzlich auf einem Linken-Parteitag die Strategie dargelegt, mit der seine Partei, bzw. seine regionale Parteigruppe, die Parteiarbeit der AfD sabotiert. Gemeinsam mit der Antifa werden Wirte, bei denen die AfD Räumlichkeiten reserviert hat, dazu gezwungen, die AfD wieder auszuladen. Tun sie das nicht freiwillig, dann kommen Mittel zum Einsatz, die er öffentlich lieber nicht benennt.

Mir ist nicht bekannt, daß eine der von Dir genannten Gruppen (ausgenommen die Islamisten) irgendwo ähnliche Methoden angewandt hat, um andere Parteien in ihrer Arbeit zu behindern oder die Nähe zu gewaltaffinen Gruppen gesucht hat zur Durchsetzung politischer Ziele.

Fotograf1986
Fragesteller

Klar haben Querdenker soetwas getan. Wenn einer beim Arzt oder Bäcker ne Maske tragen musste, wurde der Betrieb in Gruppen geteilt und hunderte Querdenker aus ganz Deutschland haben den Betrieb mit Fake Bewertungen auf Bewertungen schlecht gemacht.

Und du ärgerst dich das ein paar Linke gegen die AFD sind?

woflx  03.02.2024, 18:23
@Fotograf1986

Du hast offenbar den zentralen Punkt nicht verstanden.

Du (und nicht nur Du) wirfst der AfD vor, eine Gefahr für die offene, freiheitliche Gesellschaft zu sein, bisher wurde gegen sie aber noch nie der konkrete Vorwurf erhoben, andere Parteien aktiv an der Ausübung ihres grundgesetzlich gewährten Rechts auf Mitwirkung an der Meinungsbildung zu hindern.

Eine Praxis, die bei anderen Parteien nicht nur unverhohlen zugegeben wird, sondern sogar den Beifall der Parteibasis findet, selbst wenn der gezielte Einsatz von Gewalt angedeutet wird.

ja finde ich schon.

Mir macht es auch Angst, dass so viele wieder zurück in eine Diktatur wollen.Haben wir die erst mal gibt es wohl so schnell keinen Weg zurück.

Es fängt aber schon an: So viele Demos gegen rechts (AfD) gab es noch nie. Da sollte sich jeder der kann beteiligen.

Ab einem gewissen Punkt schon - ansonsten dürften unsere Staatsgewalten damit klarkommen und unsere Demokratie ist dazu auch stark genug.

Aber wenn es zu viele Gruppierungen werden, die sich radikalisieren und vernetzen, könnte es zu einer echten Gefahr werden - deshalb sollte man das schon im Keim ersticken, damit es erst gar nicht so weit kommen kann.