Wieso wird von AfD-Sympathisanten abgestritten, dass es sich bei der AfD um eine in weiten Teilen rechtsextreme/ rechtsextremistische Partei handelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind selber rechtsextrem, aber sie sehen sich nicht so. Sie wollen ja die Guten sein, und die Guten sind nicht rechtsextrem.

AuchKarma
Fragesteller

Erscheint logisch.

Die Haltung, nicht rechts oder gar rechtsextrem zu sein, hat vermutlich unterschiedliche Gründe. Da gibt es sicher einige die das leugnen, obwohl sie es besser wissen, und andere, die dies aus reinem Reflex abstreiten. Für die Mehrheit der Parteimitglieder und -anhänger der AfD dürfte aber gelten, was ich kürzlich schon mal geschrieben habe:

Ich stehe schon lange auf dem Standpunkt, dass die beliebte Rechts-Mitte-Links-Geometrie untauglich ist, am Kern der Sache vorbeigeht und Diskussionen nur unnötig erschwert - vor allem, wenn es um genauere Analysen geht.

Was ich sehe, ist, dass diejenigen gesellschaftlichen Kräfte zunehmend an Stimme und Einfluss gewinnen, die mit den Veränderungen unserer Zeit nicht gut klarkommen bzw. sie ablehnen.

Die fühlen sich nicht als extremistisch oder auch nur neben der Spur, sondern sehen in ihrem Wunsch nach Beharrung einen natürlichen Zustand. Da treffen sich Veränderungsverweigerung und eine Verklärung früherer, vermeintlich geordneter Zustände mit Angst und Misstrauen gegenüber dem Neuen, das über sie hinwegfegt und ja tatsächlich nicht nur positive Züge trägt.

Statt das Neue als Chance zu erkennen und seine positiven Seiten zu nutzen, suchen diese Menschen Trost, Rat und Hilfe in den Rezepten der Vergangenheit - einfach, weil die "veränderungsfrei" scheinen, vertraut sind und manchmal auch einfach ein Ventil bieten, mit dessen Hilfe man die "linksgrünen" Gegner piesacken kann.

Natürlich gibt es überall verstreut in den Reihen dieser Veränderungsgegner auch echte Extremisten, die das Feuer bewusst anheizen, im ihre braunen Süppchen darauf zu kochen. Doch sie herauszulösen und bloßzustellen ist schwer, da sich die Veränderungsbefürwortenden auch gerne in allerhand Dummheiten ergehen und vor allem eben die Veränderungen selbst - wie oben schon erwähnt - oft einfach auch als primär negativ erfahren werden.

AuchKarma
Fragesteller

Also du meinst der Wunsch nach Rückkehr zur Vergangenheit und Abschottung gegenüber Veränderungen ist bei AfD-Sympathisanten so groß, dass sie nicht mehr in der Lage dazu sind vernünftig wahrzunehmen und zu reflektieren, dass die AfD rechtsextrem ist?

Traconias  10.08.2023, 20:05
@AuchKarma

Das verkürzt meine Aussage zu sehr. Ich denke, dass wir, indem wir uns darauf versteifen, bestimmte Haltungen in die übliche politische Geometrie einzuordnen, uns selbst der Möglichkeit benehmen, über die tatsächlichen Probleme zu sprechen - untereinander und auch mit Betroffenen.

Ich vermeide daher die Zuordnung "rechts" oder "Nazi" in den meisten einschlägigen Diskussionen und spreche lieber konkrete Merkmale an wie rückwärtsgewandt, menschenverachtend etc.

AuchKarma
Fragesteller
@Traconias

Es geht darum, dass die AfD als Partei rechtsextremistisch ist.

Das bedeutet nicht automatisch, dass alle AfD-Sympathisanten rechtsextremistisch sein müssten.

Aber es ist gefährlich, wenn zu viele Menschen eine rechtsextremistische Partei unterstützen. Und die Frage ist eben, warum sie das tun.

Der Begriff "rechtsextremistisch" ist ja keine hohle Floskel, sondern es ist klar definiert, was das bedeutet, u.a. verfassungsfeindlich, demokratiefeindlich, rassistisch.

Traconias  10.08.2023, 20:40
@AuchKarma

So klar ist das keineswegs. Verfassungs- und gelegentlich auch demokratiefeindliche Ansätze gibt es auch von links.

Außerdem geht es hier ja darum, weshalb man AfD-Anhängern mit dem Begriff nicht beikommt. Ich kann doch nicht konstatieren, dass eine bestimmte Sache nicht funktioniert, aber dann darauf beharren, es genauso weiterzumachen.

"Extrem" heißt äußerst, mehr geht nicht.
Es gibt aber Parteien, bei denen nach rechts noch mehr geht, z.B. NPD oder III. Weg.
Somit kann die AfD nicht "extrem" rechts sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
zalto  10.08.2023, 19:29
@fuechs

Ich halte mich an die Wortbedeutung, nicht an Wort-Umdeutungen von Ministerien.

fuechs  10.08.2023, 19:30
@zalto

Dann schau dir die Definition von politischem Extremismus an. Du hast die Bedeutung falsch wiedergegeben.

zalto  10.08.2023, 19:31
@fuechs

Dann gibt es also die Extremen, die Extremeren und die Extremsten? Nonsense.

fuechs  10.08.2023, 19:33
@zalto

Warum schnallst du nicht dass es in einem anderen Kontext eine andere Definition für ein Wort geben kann? Vor allem geht es nicht einfach nur um das Adjektiv "extrem" sondern um Extremismus.

zalto  10.08.2023, 19:36
@fuechs

Wenn Soziologen oder Politologen anfangen zu phantasieren und Begrifflichkeiten umzudeuten, dann geht mir das am Allerwertesten vorbei.

fuechs  10.08.2023, 19:38
@zalto

Dann lass das Thema Politik auch an deinem Allerwertesten vorbeigehen wenn du nicht die gängigen Begriffe akzeptieren kannst. Eine Diskussion ist so unmöglich.

AuchKarma
Fragesteller

Ich habe selten so eine unsinnige Antwort zu dem Thema gelesen...

zalto  10.08.2023, 19:34
@AuchKarma

Das ist wie mit "Phobie": In den meisten Zusammenhängen, in denen "Phobie" heute verwendet wird, wird es einfach falsch verwendet.

hoermirzu  10.08.2023, 19:36

Was für ein Argument!

Müssen wir jetzt unsinnigerweise auch noch den Extremisten des Jahres wählen?

zalto  10.08.2023, 19:37
@hoermirzu

Wäre eine Maßnahme, denn es kann nur einen geben - den "extremsten" seiner Art.

BelfastChild  10.08.2023, 19:47

Nur weil es noch schlimmere Parteien als die AfD gibt, bedeutet das nicht, dass die AfD nicht schlimm bzw. rechtsaußen ist. Ein Mörder ist ja erst einmal auch ein Mörder, auch wenn ein anderer Mörder zehn Menschen getötet hat und somit mehr als der andere.

zalto  10.08.2023, 19:54
@BelfastChild

"Extrem" ist ein Superlativ, "rechtsaußen" ist es nicht.

BelfastChild  10.08.2023, 19:56
@zalto

Ich sprach von rechtsaußen. Viele Politologen sagen rechtsextrem. Hier erfährst du, was der Unterschied zwischen radikal und extremistisch ist:

Die Verfassungsschutzbehörden unterscheiden zwischen "Extremismus" und "Radikalismus", obwohl beide Begriffe oft synonym gebraucht werden. Bei "Radikalismus" handelt es sich zwar auch um eine überspitzte, zum Extremen neigende Denk- und Handlungsweise, die gesellschaftliche Probleme und Konflikte bereits "von der Wurzel (lat. radix) her" anpacken will. Im Unterschied zum "Extremismus" sollen jedoch weder der demokratische Verfassungsstaat noch die damit verbundenen Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung beseitigt werden. So sind z.B. Kapitalismuskritiker, die grundsätzliche Zweifel an der Struktur unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung äußern und sie von Grund auf verändern wollen, noch keine Extremisten. Radikale politische Auffassungen haben in unserer pluralistischen Gesellschaftsordnung ihren legitimen Platz. Auch wer seine radikalen Zielvorstellungen realisieren will, muss nicht befürchten, dass er vom Verfassungsschutz beobachtet wird, jedenfalls nicht, so lange er die Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung anerkennt. Als extremistisch werden dagegen die Aktivitäten bezeichnet, die darauf abzielen, die Grundwerte der freiheitlichen Demokratie zu beseitigen.

Dass die AfD als rechtsextremer Verdachtsfall geführt werden darf, wurde juristisch abgesegnet.

guitarbassman  10.08.2023, 19:57

extrem ist ein steigerbares Adjektiv. "Äußerst" bedeutet nicht, dass nicht mehr geht, es bedeutet nur, dass etwas sehr stark so ist. Wenn ich sage jemand ist äußerst aufmerksam bedeutet das nicht, dass es keine Person auf der Welt gibt, die aufmerksamer ist. Und auch jemand der extrem gut in Mathe ist ist damit nicht der beste Mathematiker der Welt.

zalto  10.08.2023, 20:09
@guitarbassman

Wenn "äußerst" auch beliebig weit innen liegen kann, dann verliert es seinen Sinn.

Wenn man behauptet, jemand steht in einer Ecke und derjenige steht nur in Richtung dieser Ecke - dafür stehen andere direkt in der Ecke - dann steht derjenige nicht in der Ecke.

guitarbassman  10.08.2023, 23:07
@zalto

dieser Logik folgend gibt es nur absoluten Extremismus. Wer ist absoluter Extremist? NPD Anhänger? Oder doch III. Weg? Wer davon sind die Extremisten? Denn der Logik folgend können es ja nur diejenigen sein, die am weitesten außen stehen.

beopro  01.03.2024, 12:09

SUPER KOMMENTAR ! Sehr scharfsinnig !

Und. Wer bezeichnet sich schon selbst als rechtsextrem? Das machen immer nur die Anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Grundsatz der Partei ist normal und demokratisch. Meiner Auffassung nach gibt es kein "rechts" oder "links", solche Bilder werden von Medien und Politik gezeichnet.

In der AFD gibt es selbstverständlich Mitglieder, welche "rechts" bzw. "Rechtsextrem" sind. Die partei an sich ist es nicht.

Wie bereits erwähnt, das klassische Bild von rechts und links ist eine reine Illusion.

AuchKarma
Fragesteller

Also du relativierst.

Was ich in der Frage alles aufgelistet habe an Belegen, hast du wohl nicht gelesen, oder?

GoogleNutzer103  10.08.2023, 19:29
@AuchKarma

Es sind Mainstream-Medien. Ich kann auch rechte Medien zeigen, die sagen nämlich was anderes.

AuchKarma
Fragesteller
@GoogleNutzer103

Der deutsche Verfassungsschutz zählt für dich also zu den "Mainstream-Medien"...?

GoogleNutzer103  10.08.2023, 19:34
@AuchKarma

Du weißt ja nicht, welche Leute beim Verfassungsschutz arbeiten, die dann anschließend sagen, ob die AfD rechtsextrem ist oder nicht. Da sitzen dann wahrscheinlich Grüne und Linke Wähler. Natürlich würden die dann sowas behaupten.

guitarbassman  10.08.2023, 19:58
@GoogleNutzer103

eine überaus freche und dreiste Behauptung diesen Menschen ihre Professionalität abzusprechen, mal abgesehen davon dass der Verfassungsschutz genauso wie alle anderen Behörden und Firmen auch eine heterogene Belegschaft haben und da keine Meinungshomogenität herrscht.

beopro  01.03.2024, 12:10

Eben, das ist eine gewollte SPALTUNG. Der Bundestag und die ganze Poltiikk ist THEATER ! Die wahren Machthaber sitzen im HINTERGRUND und bestimmen was gemacht wird. Politiker sind nur zum "verkaufen" an die Menschen da, was wir wählen ist komplett egal !