Würdet ihr auch dann noch AfD wählen, wenn die ganze Partei vom Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextrem eingestuft wird?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Ich wähle die AfD ohnehin nicht! 69%
Ja. 31%
Nein, dann nicht mehr. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wähle die AfD ohnehin nicht!

Selbst wenn ich in Deutschland leben würde, käme die AfD als Wahloption für mich aufgrund ihres mangelnden wissenschaftlichen Ansatzes nicht in Frage.

Die AfD ist einfach immer dagegen! Wenn alle 'ja' sagen, ist die AfD schon beim 'nein'. Frust im Leben? Job? Beziehung? Die AfD hat die Lösung: Schuld sind immer die anderen! Die Regierung, die Flüchtlinge, die Wissenschaft: Irgendwas ist immer die arme Sau, die von der AfD durchs Dorf getrieben wird. Gegen den Strom zu schwimmen fühlt sich anscheinend edel an – auch wenn man sich nur im Kreis dreht. Probleme benennen? Check! Nach Krisen klug reden? Check! Logik? Nein, danke. Das ist für mich keine Partei, welche auch nur ansatzweise für komplexe Themen eine angemessene Lösung finden würde.

Sollte die AfD tatsächlich eine echte politische Alternative für Deutschland darstellen, ließe sich doch irgendwo eine erkennbare politische Handschrift finden. Das tut es aber offensichtlich nicht.

Ich wähle die AfD ohnehin nicht!

der Verfassungsschutz spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Wer, wie die AFD, einen deutschen Nationalstaat haben will, der sich (so wohl deren Vorstellungen) über andere Staaten Europas erhebt (warum sollte man sonst so etwas haben wollen) der sollte, bevor er die Grenzen dicht macht, prüfen, ob er selbst nicht undicht ist.

Ich wähle die AfD ohnehin nicht!

Die blaubraune Kameradschaft ist für mich noch nie wählbar gewesen und wird es auch nie. Und so, wie sie sich entwickelt, arbeitet sie fleißig an ihrem eigenen Verbot.

Ich wähle die AfD ohnehin nicht!

Allerdings ist die Einstufung des Verfassungsschutzes nicht besonders relevant, denn es kommt auch darauf an wie man zu dieser Auffassung gekommen ist.

Es zählt ohnehin nur was letzlich die Juristen des Bundesverfassungsgerichts dazu meinen.

Ich wähle die AfD ohnehin nicht!

weil ich sie selbst als erwiesen rechtsextrem erlebe.