warum wird in deutschland erlaubt das es eine rechtsextremistische partei gibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es die Partei nicht ist. Immer mehr ihrer Mitglieder sind es - und der Verfassungsschutz beobachtet völlig zurecht diese Partei und ihre Entwicklung, aber noch reicht das nicht für ein Parteiverbot, für das es zu recht deutliche Hürden gibt.

Um es auf deutsch zu sagen: weil wir hier keine Diktatur, sondern ein Rechtsstaat sind, der mehr auf Gesetze schaut, als auf Polemik, deswegen gibt es hier die AfD.

Da die partei an sich nicht rechtsextrem ist. Nur einige Mitglieder, bei denen es aufgefallen ist hat man aus der afd geschmissen, aber viele andere nicht.

Und ein parteienverbot kann es nicht geben, da sonst die gesetze der demokratie verletzt werden würden.

MfG MtbWorld

ich weiss auch nicht wieso es die fpö in österreich geben darf

Es gibt keinen Grund für ein Verbot.

MiaForLife  01.12.2023, 14:27

Schon vergessen was bis 1945 im heutigen Österreich war oder was?

GuteFrageXY13  01.12.2023, 14:33
@MiaForLife

Ich glaube nicht, dass die FPÖ Massenmord an einer Völkergruppe begehen möchte....

MiaForLife  01.12.2023, 14:34
@GuteFrageXY13

Sie ist genau so rechts wie die NSDAP und shootet genauso gegen eine bestimmte Volksgruppe

GuteFrageXY13  01.12.2023, 14:36
@MiaForLife

Sie sehen also eine Gruppe von Menschen als Untermenschen, würden diese in Arbeitslager stecken, sie brutal aushungern lassen, Experimente an ihnen durchführen,.... ? Das wäre wie wenn du sagst einen Boxer zu geben ist mit Totschlag gleichzusetzen.

Jack98765  01.12.2023, 14:38
@MiaForLife

Bellende Hund beißen nicht. Ich sehe lediglich eine Partei die das ausspricht was aktuell am meisten Stimmen bringt. Nächstes Jahr gibt es zwei wichtige Wahlen. Das ist nicht verboten und die anderen Parteien arbeiten ja hart daran, dass die FPÖ die Wahlen gewinnen wird. Wie man das findet, bleibt ja dann jedem selbst überlassen.

MiaForLife  01.12.2023, 14:39
@GuteFrageXY13

Die NSDAP hat auch nie explizit gesagt was sie mit passdeutschen machen die sie demnach nicht abschieben können und dürfen. Beide gehen die Sache gleich an.

GuteFrageXY13  01.12.2023, 14:43
@MiaForLife

Abschieben ist immer noch etwas anderes als Massenmord... Wie gesagt, du vergleichst hier quasi eine Granate mit einer Atombobe. Prinzipiell ähnlich, aber ganz andere Größen.

Dazu will ich noch sagen, dass es DEINE MEINUNG ist, dass so etwas schlecht wäre. Im demokratischen System entscheidet die Mehrheit.

Weil siedie Bedingungen für ein Verbot (noch) nicht erfüllen, auch wenn dhe sich so langsam drauf zu bewegen. Bedenklich finde ich eher wie viele die nicht überzeugt rechtsradikal sind auf ihre Lügen rein fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

Weil beide das nicht nicht in der Form und dem Ausmaß sind - und eben kein Grund für ein Verbot vorliegt.

Die Hürden für Parteiverbote sind grundsätzlich aus gutem Grund so hoch wie sie sind.