Ist die Cannabisentkriminalisierung politisch rechts oder links?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Links 88%
Rechts 13%

5 Antworten

Links

So eindeutig ist es nicht eigtl müsste ja zum Beispiel die FDP als liberale Partei für die Legalisierung aller Drogen sein . Ebenso für freie Ehe auch für Homosexuelle und auch für zum Beispiel Selbstbestimmte Sterbehilfe. Die Themen werden oft als Links verstanden. Die Einteilung von links und rechts finde ich generell dumm. Man sollte nicht nach idiologogie entscheiden sonderm danach was am besten ist.

Rjinswand  14.09.2023, 16:42
So eindeutig ist es nicht eigtl müsste ja zum Beispiel die FDP als liberale Partei für die Legalisierung aller Drogen sein .

Die hatten die Legalisierung zimindest von Cannabis tatsächlich schon länger dem Programm. Glaub das war schon zu Kinkels Zeiten so.

PlueschTiger  26.09.2023, 16:40

Bei der FDP bin ich vorsichtig. Etliches im Programm ist eher liberale Fassade. Wo die FDP Freiheit will ist eher dort wo die Reichen sind, so aller Friedmann, ein Grundrecht auf Profit. Alles was einer bestimmten kapitalistischen Klientel Freiheiten gibt ist FDP Agenda, der Rest der liberalen Ideen in den Wahlprogrammen wird eher unwichtiges Beiwerk sein um den Schein zu wahren.

Links

Es gibt zwar z.B. in den Niederlanden auch rechte Parteien, die sich dafür aussprechen. Das ist aber eher die Ausnahme. Generell ist die Cannabis-Legalisierung ein progressives, d.h. linkes Thema.

slimshadyback
Fragesteller

mir kommt vor in fast allen Ländern außer Deutschland ist Cannabis ein rechtes Thema. Die FPÖ ist ja auch die österreichische AfD und nicht wie man meinen könnte die FDP, welche sich für Cannabis ausspricht.

ActiveFlower  14.09.2023, 17:02
@slimshadyback
mir kommt vor in fast allen Ländern außer Deutschland ist Cannabis ein rechtes Thema.

Da irrst du.

Links

Linker gehts eigentlich nicht .

Kann man ja googeln was die rechten Parteien CSU/FW/AFD gerade bei uns in Bayern so von der Legalisierung halten :)

Lustig sind auch die Aussagen von der ehemaligen Drogenbeauftragten Marlene Mortler (CSU) zu dem Thema, da wird die Meinung der Parteien im Rechten Spektrum ziemlich klar ausgedrückt.

Links

"Politisch rechts" wird oft mit konservativen Positionen in Verbindung gebracht. Daher ist die Entkriminalisierung von Cannabis in Deutschland eher ein linker Standpunkt.

Links

Es sind linke Parteien (SPD, Grüne oder Linkspartei) sowie liberale Parteien (FDP), die sich hierfür einsetzen. Die FDP steht jedoch Mitte-rechts. Konservative Parteien wie die Union sind eher dagegen.

slimshadyback
Fragesteller

ja in Deutschland, aber international gesehen? In Holland sind es ja auch eher rechte Parteien, die sich für sowas einsetzen...

BelfastChild  20.09.2023, 17:37
@slimshadyback

Die Holländer sind ein ziemlich liberales Völkchen. Wenn ich mich recht erinnere waren die auch die Ersten, die die Homoehe legalisiert haben. Grundsätzlich sind linke Parteien progressiver, während rechte Parteien eher konservativ sind.