Wieso soll die AfD „rechts“ sein?

11 Antworten

Ein Wahlprogramm ist sowas wie eine Werbebroschüre; da zeigt man sich von seiner besten Seite - als eine Partei, die die Menschen versteht.

Das machen alle Parteien so - mehr oder weniger.

Die AFD ist nicht rechts sondern gesichert rechtsextrem - gerade in Thüringen.

Ich hoffe Du hast schon mal was von Herrn Höcke gehört. Vielleicht sind Dir einige Äußerungen von ihm bekannt. Und der gibt bei der AFD schon mal den Ton an.

Von ihm führt kein allzu weiter Weg bis zur Rassenlehre der Nazis....

AutosimNorden
Fragesteller

Verstehe. Welche Partei in Deutschland wäre denn interessant?

cybersenior  05.12.2023, 10:11
@AutosimNorden

Du hast danach gefragt warum die AFD für viele als "rechts" gilt; ich habe darauf geantwortet, Deshalb verstehe ich Deine Gegenfrage nicht.

Jeder Mensch, jede Partei entwickelt ein eigenes Menschenbild. Das gilt es auf Gegenseitigkeit zu respektieren. Die AFD ist in weiten Teilen völkisch ausgerichtet. Das spaltet eine Gesellschaft, diskriminiert, drängt Gruppen an den Rand.

Und ja die AFD steht für ein konservatives (männlich geprägtes) Frauenbild. Verrückterweise tendenziell wie bei Islamisten - nur eben ohne Burka.

Das normale "Rechts-Sein" bezeichnet das Rückbesinnen auf eine vorherige traditionelle gesellschaftliche Ordnung, dessen grundlegende Veränderung konservativ, die Zurücksetzung in einen ehemaligen Zustand reaktionär sowie die Erneuerung revolutionär ist.

Basierend auf dieser Definition ist die AfD rechts, da sie ein in ihren Augen traditionelles Gesellschaftsbild in Bezug auf Familie, Bildung, Arbeit etc. fordert. Ebenso wird eine Gesellschaft gefordert, die weniger heterogen ist. Das passiert bspw. durch die Forderung nach einer Leistungsgesellschat (weniger Chancengleichheit) und keinen Aufnahmen von Flüchtlingen sowie, wenn diese aufgenommen werden, der alleinigen Vorbereitung auf eine spätere Ausreise. Gleiches in der Bildung durch die Forderung, dass ausländische Schüler und Studenten nicht mit gleichen Mitteln studieren können sollten.

Da wäre man dann beim Sozialen. Hier fordert die AfD die Unterscheidung zwischen Deutschen und Deutschen mit Migrationshintergrund, denen der Zugang zu sozialen Mitteln erschwert werden soll.

Gerade durch den Populismus gegen den Staat sowie gegen Menschen mit Migrationshintergrund wird die AfD in ihren Forderungen rechtsextrem, v.a. deshalb, weil sich die Partei bei ihren Entscheidungen an ethnischen Zugehörigkeiten orientiert, wodurch sie ein antipluralisitsches Gesellschaftsverständnis schaffen wollen.

Die AfD hat Verschwörungstheoretiker und Nationalsozialisten in ihren Reihen mit direkten Kontakten zu Parteien wie der Heimat. Sie hat sich nachweislich so stark radikalisiert (vgl. Häusler 2018; Bötticher et a. 2019; Bauer 2021), dass sie vom Verfassungsschutz als extremistisch eingestuft wurden. Diese Einstufung wurde dann nochmal gerichtlich geprüft, da die AfD geklagt hatte, jedoch hat das Verwaltungsgericht Köln diese Einstufung bestätigt (2022, Az. 13 K 326/21). Bestätigt werden kann diese Radikalisierung dann noch einmal dadurch, dass ehemalige Vorsitzende und Spitzenpolitiker die AfD verließen, weil sie zu rechts ist (Bspw. Olaf Henkel, ehemaligier Vize-Vorsitzender der AfD: "Ich habe geholfen, ein Monster zu schaffen").

Zum Antistaatlichen lässt sich noch anfügen, dass die AfD nachweislich verfassungsfeindlich agiert. Sei es, wenn sie es selbst sagt ("Ohne Umsturz und Revolution erreichen wir hier keinen Kurswechsel mehr." - Alois Ostermaier, ehemaliger AfD Kreisvorsitzender, 2020) oder Studien das genau analysieren (bspw. Cremer, Hendrik: Warum die AfD verboten werden könnte. Empfehlungen an Staat und Politik, Deutsches Institut für Menschenrechte: Berlin 2023).

Da der Text hier etwas länger wird, folgen noch die oben genannten Literaturen sowie weitere Verweise, die genau das, was du erfragst, aufzeigen.

Bötticher, Astrid et al.: Ist die Alternative für Deutschland (AfD) eine verfassungsfeindliche Partei, die vom Verfassungsschutzn beobachtet werden sollte? In: Möllers, Martin H.W.; van Ooyen, Robert Chr. (Hgg.): Jahrbuch Öffentliche Sicherheit 19, Baden-Baden 2018, S. 55-72.

Häusler, Alexander: Die AfD. Werdegang und Wesensmerkmale einer Rechtsaußenpartei. Bundeszentrale für politische Bildung 2018.

Gutachten des Bundesamts für Verfassungsschutz zu tatsächlichen Anhaltspunkten für die Bestrebungen gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung in der AfD

Rechtextreme Aussagen finden sich zudem zuhauf in einem Werk von Spitzenpolitiker Björn Höcke aus der AfD: Höcke, Björn: Nie zweimal in denselben Fluss, Berlin 2018.

Bezeichnende AfD-Zitate

Bezeichnende AfD-Zitate II

Aufschlüsselung und Bedeutung des AfD-Wahlprogramms

Das AfD-Wahlprogramm selbst, das in größten Teilen rechte, in Teilen rechtsextreme Forderungen stellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik & Geschichte
Gerontopfleger  04.12.2023, 23:03

Das ist richtig gut recherchiert. Mein Respekt

Das AuffangbeckenfürDumme ist rechts, weil es etliches, das für unsere Demokratie steht, abschaffen will.

Die möchten gerne die Zeit um 90 Jahre zurückdrehen und der Finanz-Oberschicht unterwürfigst in den Allerwertesten kriechen.

Aber du hast ja schon deine Meinung gebildet und willst sie nur bestätigt bekommen.

AutosimNorden
Fragesteller

Ich habe keine Meinung gebildet, sondern stelle hier nur eine Frage. Im Wahlprogramm der AfD habe ich nichts „rechtes“ gelesen, oder gesehen, sondern vielmehr, wie du geschrieben hast, sehe ich die Gefahr für die Demokratie. Nach meinen Recherchen zufolge, sollen die Parteivorsitzenden mehrmals „rechtsextreme“ Äußerungen gegeben haben, jetzt stellt sich hier die Frage: ist das nur ein Einzelfall, oder ist die AfD wirklich die Partei „der rechtsextremen“ ?

„Rechts“ ist ein politisches Spektrum.
Die AfD ist ohne Zweifel rechts!

Was du meinst, ist 'rechtsextrem'...

Das liegt daran, dass sie leider einige sehr rechte Mitglieder hat, auch solche, die rechtes Gedankengut verbreiten.

Die Partei an sich kann nicht extremistisch sein, dann wäre sie längst verboten, sie wird nur oft von vielen auf einige Mitglieder reduziert, um sich nicht mit den Inhalten auseinandersetzen zu müssen.

Das ist so, als würde ich sagen, die Grünen oder die Linke sind linksextrem und alle Terroristen...

Tatsächlich wird/wurde die Linke z.B. von Anfang an vom Verfassungsschutz beobachtet, die Grünen sympathisieren öffentlich mit der Anitfa und anderen radikalen und extremistischen Organisationen.

Und genau darauf wird sie auch von vielen Rechten reduziert, so wie Rechts von Links stigmatisiert wird.

Tatsache ist, dass mehr und schwerere Straftaten von links begangen werden, darunter viele politisch motivierte Straftaten.

Bevor man sich darüber aufregt, dass die AfD 'antidemokratisch' sei, sollte man sich bewusst machen, dass dem linken Spektrum weitaus mehr Gewaltdelikte, Straftaten, Brandstiftungen, Körperverletzungen, Wiederstand gegen Staatsgewalt, Freiheitsberaubung, Huasfriedensbruch usw. zugeschrieben werden.

70% der rechten Straftaten, sind Meinungsäußerungen und trotzdem sind Links und Rechts gleichauf. :)

Verfassungsschutzbericht 2020 - Linksextremismus | Rechtsextremismus

Verfassungsschutzbericht 2022 - Linksextremismus | Rechtsextremismus

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!
SchlimmerJimmy  04.12.2023, 08:43
Die Partei an sich kann nicht extremistisch sein, dann wäre sie längst verboten

Eine Partei kann durchaus extremistisch sein, ohne verboten zu werden. Ich denke da an BÜSO, DKP, Vierte Internationale, NPD etc., die seit Jahrzehnten existieren.

M4RC3LL0  04.12.2023, 08:45
@SchlimmerJimmy

Oder andere, wie "DIE RECHTE", "Der 3. Weg" usw.

Ja, das habe ich selbst in meiner Quelle angegeben...
Schön wenn man lesen kann.

Das ändert nichts daran, dass auch sie sich an geltendes Recht und unsere Verfassung halten müssen.

SchlimmerJimmy  04.12.2023, 08:47
@M4RC3LL0

Ich kann lesen. Denn ich habe gelesen:

Die Partei an sich kann nicht extremistisch sein, dann wäre sie längst verboten

und da habe ich richtig gelesen, dass deine Behauptung falsch ist.

M4RC3LL0  04.12.2023, 08:48
@SchlimmerJimmy

Zwischen eine gesammte 'PARTEI' und 'MITGLIEDER' besteht ein großer Untertschied.

...sie wird nur oft von vielen auf einige Mitglieder reduziert, um sich nicht mit den Inhalten auseinandersetzen zu müssen.

Das wäre so, als würde ich sagen, dass alle Frauen schlechte Autofahrer sind :)

M4RC3LL0  04.12.2023, 08:51
@SchlimmerJimmy

Behalte deine Meinung einfach für dich und halte dich von mir fern, sonst muss ich dich blockieren.

Dein Verhalten und dein Umgang mit anderen hier auf der Plattform missfällt mir und kann ich nicht gutheißen.

SchlimmerJimmy  04.12.2023, 08:59
@M4RC3LL0
Behalte deine Meinung einfach für dich

Das ist noch nicht mal eine Meinung, sondern ein nachprüfbarer Fakt. Die DKP wird seit ihrer Gründung 1968 als verfassungsfeindlich eingestuft und ist bisher nicht verboten worden, richtig? Du hast einfach Unrecht und kannst das nicht zugeben, das ist eine schlechte Angewohnheit.

und halte dich von mir fern

Nö.

sonst muss ich dich blockieren.

Mir egal.

Dein Verhalten und dein Umgang mit anderen hier auf der Plattform missfällt mir und kann ich nicht gutheißen.

Dein Problem. Nicht meines.

Uber deine Falschbehauptung über den Linksextremismus haben wir noch gar nicht gesprochen.

Im Parteiprogramm wird der Austritt aus dem Nationenbund der EU gefordert. Isolation einer Nation war schon immer ziemlich rechts. Das passt auch gut zu den Reden auf dem AFD-Parteitag, bei denen großdeutsche Phantasien durchschimmerten. Europäisch, ja, aber wie 1943.