Gibt es eine genaue Beschreibung was Antifaschismus ist?

4 Antworten

Ohne Partei ergreifen zu wollen oder überhaupt Sympathien zu bekunden. Das Gegenteil von Faschismuss ist Kommunismus oder Bolschewismus. Das hat das Rumpelstilzchen damals in seinem bekannten Buch my struggel so beschrieben. Und wenn man sagt: man ist anti xyz, dann ist man ja in der Regel das Gegenteil von xyz. Wenn ich anti autoritär bin, dann lehne ich in der Regel autoritäre Systeme ab und habe eine gegenteilige Einstellung. Und wenn antifaschismuss das Gegenteil von Faschismuss ist, dann kann man anstelle auch synonym Kommunismus sagen. Die rennen ja auch mit diesen roten Fahnen rum, obwohl die anderen das auch gemacht haben. Deswegen lässt sich das Thema nicht in dieses typische links-rechts Schema pressen. Klar, man eckt nicht damit an wenn man diese Meinung wieder gibt das aber es passt halt nicht so gut. Die Situation war damals auch komplexer. Bitte mich jetzt nicht wieder in eine Ecke stellen, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich gebe es nur wieder.

EleneSchreiber1
Fragesteller

Ich jedenfalls stelle Dich nicht in eine Ecke. Danke für die Antwort.

Gibt keine Definition, nur eine Tradition.

Die Fronten sind die gleichen wie zu Zeiten der Weimarer Republik und deren Folgen.
Alles außen herum ist Sophisterei, mit 1000 Worten nichts sagen, auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Der natürliche Counterpart auf rechts ist links, auf extrem rechts, extrem links.
Dieses Schema findet sich in allen Parteien, mit dergleichen extremen Orientierung.

Ich habe tatsächlich vor einigen Jahren bereits festgestellt das solch eine Definition offenbar gar nicht existiert .

Aber es gibt da ein Geflügeltes Wort dass Ignazio Silone zugeschrieben wird .

Aber selbst falls er nun nicht der Urheber sein sollte, ist es dennoch sehr treffend .

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus

Die Kennzeichen des Faschismus sind zweifellos

  • Stetige Probaganda
  • Totale Zensur
  • Berufsverbot für andersdenkende
  • Existenzvernichtung andersdenkender( in Stufen) ,1.Difdamierung ,Entmenschlichung ,Dämonisierung, verfolgung etc.Deportation ,inhaftierung und dann bis zur vernichtung

Lg

Ich finde diese Definition eigentlich sehr genau und präzise.

Konkret wiederum hängt hier ein Zuwachs an Begriffsschärfe auch nicht an der intrinsischen Bedeutung, sondern der Definition von "Faschismus". Aber gerade das leistet doch die Definition eigentlich ganz gut.