Ist Kommunismus Antifaschismus?

3 Antworten

Der Menschenverstand sagt schon, dass Kommunismus und Anti-Faschismus nicht indentisch sein KÖNNEN. Denn:

Das eine (Kommunismus) ist eine PRO-Haltung: Wir können dieses und jenes und das und das, und das ist gut so!
Diese Haltung besagt aber auch: Wir sehen Chance, Ideen, Möglichkeiten und sind bereit, die Erschwernisse auf uns zu nehmen, um zu prüfen, ob die Theorien stimmen - oder ob wir diese vielleicht noch besser machen können.

Das andere (Anti-Faschismus) ist eine reine CONTRA-Haltung: Wir sind gegen dieses und jenes und das und das.
Diese Haltung besagt aber auch: Wir haben KEINE AHNUNG wie man es besser oder anders machen sollte. Wir sind einfach nur DAGEGEN und haben keine Alternativen. Wir wollen nur aus fester Überzeugung dieses und jenes nicht.

Du siehst schon selbst, worin diese Unterschiede liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EleneSchreiber1
Fragesteller

Hä?

Aufschlüsselungen der Codies bitte.

Nope, Kommunismus ist autoritärer Katechismus, schon deshalb totalitär.
Alle bisherigen diesbezüglichen Versuche waren massenmörderisch.

Der Begriff Kommunismus geht auf das "Manisfest des Kommunismus" Marx zurück.
Jenes Machwerk war eine Auftragsarbeit für den Bund der Kommunisten, dem Vorläufer der KPD.
Hat zu dem keinen Bezug mit Marx seinem Werk "Das Kapital", eine Analyse des Kapitalismus.
Die Kommunisten selbst waren unisono ökonomische Blinsen.

Marx selbst beschwor ein Klassenbewußtsein des Proletariats.
Die so umworbenen Arbeiter hatten damit nicht nur nichts am Hut, sondern waren apolitisch.

Als Marx dieses Manifest fertiggestellt hatte, sagte er seiner Frau Jenny, "wenn das wahr wird, müssen wir hier verschwinden".

Kommunismus ist selbst ein Faschismus. Denn um ihn durchzusetzen brauche ich sehr starke und autoritäre Strukturen, die die Menschen unterdrücken. Ich sehe keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen (national-)Sozialismus und Kommunismus a la Lenin oder Stalin. Beides sind furchtbare Terrorregime gewesen.

Solange Kommunisten nicht an der Macht sind, spielen sie natürlich die Antifaschisten. Aber sie kommen halt nur mit faschistischen Methoden an die Macht, denn niemand mit allen Murmeln in der Birne würde freiwillig in einem kommunistischen System leben wollen.