Sind Kommunismus, Faschismus und Liberalismus gescheitert?

2 Antworten

Kommunismuss gab es noch nie , deswegen kann man nicht sagen ob er scheiterten wird.

Zur Zeit fangen immer mehr Menschen an zu begreifen was Kommunismus wirklich ist.

Alle Regieme die sich bisher Kommunismus in den Namen geschrieben haben waren nicht kommunistisch.

Bestenfalls hatten sie die Absicht ihn irgendwann einzufűhren.

Bei vielen (zb Nordkorea) ist sogar davon auszugehen das diese Absicht nie bestanden hat .

Kommunismus ist schon von der Theorie her komplett gegen die Natur des Menschen gerichtet und erfüllt nicht die Bedürfnisse von Menschen. Alle ansatzweisen Versuche sind ohnehin gescheitert, aber auch noch "reinere" Versuche werden nur Leid und Elend verursachen.

Faschismus ist ohnehin unklar definiert und ergibt gar keinen Sinn. Diktaturen und Führerverherrlichung sind kein Ansatz, über den man länger nachdenken muss.

Liberalismus ist kein heut wichtiger Begriff, sondern sollte eher als Grundposition für Demokratien verstanden werden. In diesem Sinne ist er nicht gescheitert, sondern hat die stabilsten und demokratischsten Systeme hervorgebracht, die es bisher gab.

Eine freiheitliche, demokratische Grundordnung ist das, was sich bisher am besten bewährt hat -- eine soziale Marktwirtschaft mit ausgleichender Ordnung gegen Monopole und Kartelle, gegen Missbrauch und Ausnutzung.