Was haltet ihr vom Kommunismus?

Finde ich gut 48%
Finde ich schlecht 42%
Neutral 10%

31 Stimmen

10 Antworten

Finde ich schlecht

... da es in der Praxis nicht im grösseren Stile umgesetzt werden kann. Ich habe kein Problem damit wenn Menschen in einer Kommune leben möchten, nach den Regeln des Kommunismus. Aber auf einer nationalen Ebene oder gar auf einer weltweiten Ebene, wird das nur gehen durch Zwang und davon bin ich ein entschiedener Gegner.


spelman  18.02.2025, 16:03

Selbst Kommunen haben nie über längere Zeit funktioniert.

PaulanerPete  18.02.2025, 16:31
... da es in der Praxis nicht im grösseren Stile umgesetzt werden kann. 

das kann man ja unmöglich so sicher wissen

Aber auf einer nationalen Ebene oder gar auf einer weltweiten Ebene, wird das nur gehen durch Zwang und davon bin ich ein entschiedener Gegner.

aber jetzt ist doch auch alles voller zwang und leid und ausbeutung, was für sorgen hast du denn vor einem kommunistischen idealbild?

whabifan  18.02.2025, 16:38
@PaulanerPete

Also ich kann keinen Zwang erkennen in meinem Leben. Ich gehe jeden Tag aus freien Stücken zur Arbeit. Wenn ich keine Lust mehr darauf habe kündige ich. Der Staat würde mir dann sogar in einem recht umfangreichen Rahmen meine Lebenskosten finanzieren. Der einzige Zwang den ich erkennen kann sind die zu zahlenden Steuern, vor allem Einkommenssteuer. Aber auch die kann ich ganz einfach durch eine Kündigung meiner Arbeit umgehen. Ich kann also tun und lassen was ich will. Selbstverständlich, wenn ich gewisse Leistungen bekommen möchte, dann muss ich eine Gegenleistung aufbringen. Das empfinde ich aber nicht als Zwang, da ich auf die meisten Leistungen aus freien Stücken verzichten kann, wenn ich das denn will.

Finde ich schlecht

Weltanschauung, die aufgrund ihrers Absolutheitsanspruch, die einzig wahre Wahrheit über die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft gefunden zu haben, obligatorisch in einem totalitären Zwangssystem endet und Millionen Tote fordert.

Kommunismus funktioniert nicht. Die Menschen sind nicht gleichzumachen. Der Mensch ist Individualist und strebt für sich nach Höherem und nach Eigenem.

Der Gedanke an eine gerechtere Welt ohne weit auseinandeklaffende Schere zwischen arm und reich und ohne Ausbeutung vieler für den Wohlstand weniger sowie gerechter Verteilung der Macht, ist ein wunderbarer. Aber es ist einfach nicht umsetzbar. Wobei an Teilaspekten gearbeitet werden könnte. Die Schere müsste nicht so weit auseinanderklaffen, man könnte sie wieder ein Stück weit schließen.

Finde ich gut

Grundsätzlich finde ich es gut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationalist
Neutral

An sich ist das mit dem Kommunismus eine gute Idee, - aber leider in der Realität nicht praktikabel!